iMac startet nicht mehr

OK,,,,das hört sich schon mal gut an. Passt denn eine SSD so ohne weiteres in meinen Mac? Es gibt einen Händler ,der behauptet, zwischen 2009 und 2010 können nur bestimmte Platten eingebaut werden.
 
Kann ich mir nicht vorstellen da die SATA-Schnittstelle (also der Anschluss) genormt ist.
Aber so ohne weiteres kannst Du nicht "umziehen". Du musst die neu Platte (oder SSD) ja formatieren. Und dazu brauchst du entweder die originalen DVDs oder einen Bootstick (der vorher erstellt werden muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosch und electricdawn
Jap. Hatte in meinem 2010er iMac auch eine Samsung 850 Pro drin. Das Ding ging ab wie Schmitts Katze.

PS: Einen Haken hat die Sache. Du musst die kostenlose Software MacsFanControl installieren, da nach dem Austausch der Platte der Temperatursensor dieser nicht mehr vorhanden ist. Ist aber ueberhaupt kein Hexenwerk, dass kann der Haendler auch fuer Dich erledigen.
 
OK,,,,das hört sich schon mal gut an. Passt denn eine SSD so ohne weiteres in meinen Mac? Es gibt einen Händler ,der behauptet, zwischen 2009 und 2010 können nur bestimmte Platten eingebaut werden.


Mechanisch haben alle SSDs eine Größe von 2,5 Zoll.
Vorgesehen ist bei Deinem iMac, wie bereits erwähnt, eine Festplattengröße von 3,5 Zoll.
Das ist aber kein Problem, dafür gibt es kleine Metallwinkel, die den Einbau ermöglichen.

Die Aussage Deines Händlers könnte sich auf den Temperatur-Sensor der iMacs beziehen - das
weiss ich aber nicht genau. Bei einigen iMacs befand sich die Steuerungssoftware für den
Festplatten-Lüfter in der Firmware der (Apple-) Festplatte. Standard-Festplatten (und -SSDs)
haben diese Steuerungssoftware natürlich nicht integriert. Somit erhielt der Lüfter keine
Informationen und lief daher stets (vorsichtshalber) auf Vollast.

Selbst das wäre aber auch kein Problem. Dafür gibt es ein Programm namens SMCFancontrol,
mit dem man den Lüfter manuell runterregeln kann.
 
OK,,,,das hört sich schon mal gut an. Passt denn eine SSD so ohne weiteres in meinen Mac? Es gibt einen Händler ,der behauptet, zwischen 2009 und 2010 können nur bestimmte Platten eingebaut werden.
und zwar gäbe es angeblich Probleme wegen des Temperatur-Sensors, der keine passende Halterung findet;---oder so ähnlich.
Jedenfalls würde ich sehr gern die neueste Technik installieren;---schnell veraltet wird das Zeug ja ohnehin. Da dürften dann ein paar Euro mehr auch keine Rolle spielen.
Wichtig dabei nur , dass es technisch überhaupt möglich ist.
 
-siehe mein Post-
Alles kein Problem und schon von vielen gemacht worden.
 
......ist Samsung der sogenannte " Platzhirsch" in diesem angesprochenem Genre?
und spielt dann 2,5 oder 3,5` wohl keine Rolle mehr ??
 
...immer schön, wenn Leute sich durchlesen, was man schreibt. ;)
ja ,,,sorry , Du hast natürlich Recht. Manchmal ist man(n) dann auch schon mal ein wenig unaufmerksam. Noch dazu , wenn ein " Familienangehöriger" so massiv erkrankt ist.
 
Welches OSX ist denn aktuell installiert? Hast Du jemanden mit einem Mac in der Nähe der Dir einen Bootstick erstellen kann?
 
Welches OSX ist denn aktuell installiert? Hast Du jemanden mit einem Mac in der Nähe der Dir einen Bootstick erstellen kann?
Also: meine Frau hat ebenfalls einen iMac, allerdings erst zwei Jahre alt. Auf meinem alten installierte ich erst vor sehr kurzer Zeit Sierra
 
Das ist doch prima. Dann kannst Du auf dem Rechner deiner Frau MacOS Sierra noch mal laden (aber nicht installieren)
und mittels DiskmakerX einen Bootstick erstellen (der sollte 8GB groß sein). Den steckst Du dann in Deinen Mac (wenn er die neue HDD oder SSD drin hast) und installierst dann Sierra.
 
Das ist doch prima. Dann kannst Du auf dem Rechner deiner Frau MacOS Sierra noch mal laden (aber nicht installieren)
und mittels DiskmakerX einen Bootstick erstellen (der sollte 8GB groß sein). Den steckst Du dann in Deinen Mac (wenn er die neue HDD oder SSD drin hast) und installierst dann Sierra.
Danke.....genau so werde ich das auch machen. Dieser Bootstick ist speziell ?? Oder funktioniert hier auch ein gewöhnlicher USB Stick ?
 
So ist es. Melde Dich am besten wieder wenn Dein Mac die neu Platte drin hat. Dann mach wir das hier Hand in Hand. :D
 
Noch ein Word zur platte. Kauf eine neue von Händler deines vertrauen (Alternate, Conrad und der gleichen), kauf keine von dubiosen eBay Anbietern.

Weiterhin brauchst du zum ausbauen ein Torx-8 Schraubendreher. Und solltest du eine SSD einbauen, brauchst du auch noch ein 3,5 auf 2,5 Zoll Festplattenadapter. Kosten aber auch nicht mehr wie 5-10 Euro bei dem Händler deines vertrauen. Beim Einbau einer SSD kann man auf SSDFancontrol oder MacFanControll verzichten indem man den Temperatursensorkabel kurzschließt. Eine SSD produziert deutlich weniger Wärme als eine herkömmliche Festplatte.
 
OK ....ihr lieben Berater. Soeben kaufte ich eine Samsung EVO 850 SSD Festplatte, einen Adapter für die Festplatte sowie einen 32 USB Stick 3.0--------
Summa-Summarum exakt 162.95 Euro. Nach meiner Ansicht sehr günstig. Den Einbau werde ich selbst übernehmen , um dann beim booten usw. den werten Rat von Euch einzuholen.
Danke schon jetzt an die sehr nützlichen Tips &Tricks .

Gruß ...nosch
 
Du wirst den Wechsel auf SSD nicht bereuen.

Ich habe bis jetzt 3 MacMini und ein MacBook umgerüstet, ich und die anderen Benutzer waren / sind begeistert.
 
Zurück
Oben Unten