iMac startet nicht mehr

N

nosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
49
Reaktionspunkte
9
Beide, mein Mac und ich sind in die Jahre gekommen. Der Mac von 2009;---ich von 1949. Im Gegensatz zum Mac funktioniere ich aber noch.
Der Mac lässt sich nicht mehr hochfahren;---am Ende steht stets der Apfel, oder aber das wie ein Verkehrszeichen aussehende Symbol.
Selbst der Apple Support konnte mir nicht helfen;--und der nächste Reparatur-Service ist relativ weit.
Ein Telefon Support rät mir zum wechseln der Festplatte .
Vielleicht aber weiß ja hier einer der User, wie dem alten Mac wieder auf die Füße geholfen werden kann.
 
das halteverbot zeichen könnte schon ein hinweis sein, dass die daten auf der platte oder die platte selber defekt sind.
hast du die grauen DVDs noch, die dabei waren?
falls das DVD laufwerk noch geht?
 
danke für die sehr rasche Reaktion und angebotene Hilfe . Leider waren beide Möglichkeiten nicht erfolgreich. Am Ende steht immer und stets dieses wie ein Verkehrszeichen stehende Symbol.
Bis zu diesem Prozess vergehen auch jeweils viele viele Minuten. Wähle ich Cmd -S kommt ein kilometerlanger Sermon über Dinge ,von denen ich keine Ahnung habe und endet ebenfalls mit dem Stoppzeichen. Beim Start mit gehaltener Wechseltaste erscheinen drei Symbole Systeme: Mac, Windows oder Wiederherstellung
 
Unter Umstaenden wuerde ich es dann mal mit der Wiederherstellung probieren, und dann versuchen ueber das Festplattendienstprogramm die Platte zu reparieren. Wenn das auch scheitert, wirst Du wohl nicht drumherum kommen, das System neu zu installieren. Ich hoffe, Du hast ein Backup aller Daten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosch
Fährt er noch die Wiederherstellung oder Windows hoch? Wenn dies auch nicht funktioniert wird die Platte wahrscheinlich defekt sein. Dann bleibt nichts anderes übrig als die Platte aus zu tauschen.
 
nein,,,,,,ich habe keine grauen DVD s mehr. Leider .
 
Wiederherstellung probiert?
 
windows fährt er hoch und öffnet das komplette Programm. Allerdings ist das Windows XP-----keinerlei Support mehr . Die Wiederherstellungsvariante versuche ich gerade : Ein Backup hätte ich schon .
 
die Wiederherstellung läuft noch ....aber sehr sehr zäh......ist gerade bei etwa 60 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das sieht doch schon mal gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vielleicht kann mir schon mal jemand einen guten Tipp geben, welche Festplatte es denn am besten sein soll und wo ich diese dann am besten und vielleicht günstigsten kaufen kann.
Jedenfalls habe ich heute dank dieses Forums schon einiges an Infos und Neuigkeiten hinzu gelernt: dafür bedanke ich mich jetzt schon . Ein tolles Forum hier !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich wuerde mir auf alle Faelle eine SSD besorgen. Die gibt es mittlerweile zu bezahlbaren Preisen schon mit 512GB und mehr. Du wirst deinen Rechner nicht wiedererkennen, glaube mir. Das Starten des Systems, das Laden von Programmen geht so viel schneller. Schau dich mal bei Cyberport, Amazon und Konsorten um. Wenn Du dir den Einbau nicht selbst zutraust, gibt es genug Haendler, die das gerne fuer einen kleinen Obulus fuer Dich erledigen.
 
Also wenn es Dir wirklich einfach nur darum geht, eine neue funktionierende Festplatte einzubauen
(keine SSD oder irgendwelche High-Performance-Top Festplatten), dann sind Media Markt, Saturn,
Conrad, ...etc gute Anlaufpunkte.
Du brauchst eine handelsübliche 2.5 Zoll SATA Festplatte, ca. 60€.

Der Einbau ist hingegen leider nicht ganz unkompliziert, da Du die Glasscheibe und das Display
entfernen musst.
Aber falls Du Dir das zutraust - das Erfolgserlebnis ist groß, wenn man solch einen Umbau
erfolgreich vollzogen hat! :)
https://de.ifixit.com/Anleitung/Intel+iMac+27-Inch+EMC+2309+und+2374+Festplatte+wechseln/1634
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosch
Also wenn es Dir wirklich einfach nur darum geht, eine neue funktionierende Festplatte einzubauen
(keine SSD oder irgendwelche High-Performance-Top Festplatten), dann sind Media Markt, Saturn,
Conrad, ...etc gute Anlaufpunkte.
Du brauchst eine handelsübliche 2.5 Zoll SATA Festplatte, ca. 60€.

Der Einbau ist hingegen leider nicht ganz unkompliziert, da Du die Glasscheibe und das Display
entfernen musst.
Aber falls Du Dir das zutraust - das Erfolgserlebnis ist groß, wenn man solch einen Umbau
erfolgreich vollzogen hat! :)
https://de.ifixit.com/Anleitung/Intel+iMac+27-Inch+EMC+2309+und+2374+Festplatte+wechseln/1634

Im iMac müsste eine 3,5" platte drin sein. Zumindest in dem 20", 24, und 27" ist so eine drin. Wie es bei 21,5" aussieht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosch und CUC
Hoppla, korrekt!
 
mit ein wenig Technik bin ich schon beschlagen, das würde ich mir zutrauen. Im Netz gibt es ja auch jede Menge an Tutorials. Sollte das Teil nun wirklich am Ende sein, würde ich mich aber dann doch schon für die beste Variante entscheiden. Was bitte bedeutet SSD? und wie groß sollte sie denn sein ? bei eBay wird eine 3 TB Platte für 160.-- Euro angeboten.Ist das etwas ?
 
Also: das Wiederherstellungsprogramm ist offensichtlich abgeschlossen,,,,,,auf dem Schirm sehe ich das Logo von Apple und darunter den schwarz hochgefahrenen Ladebalken. Nun ist absoluter Stillstand . Also wahrscheinlich doch die Platte ! ?
 
Eine SSD ist quasi eine Festplatte, die nicht (mehr) mechanisch funktioniert, sondern rein elektronisch.
Keine magnetischen Speicherscheiben mit beweglichen Leseköpfen, sondern einfach Speicher-Chips.

Die Vorteile sind immens:
- an Deinem (SATA 2) Controller bis zu 3-fache Datendurchsatzrate.
- einen Bruchteil der Zugriffszeiten (wie schnell er die Dateien "findet")
- weniger Stromverbrauch
- keine Geräusche mehr
- und (allerdings mehr für Laptops interessant) stoßunempfindlich plus weniger Gewicht.

Es gibt viele, die passen und (nach allem, was man hört) gut funktionieren.
Als ich mir vor einem Jahr eine kaufte, wollte ich eine besonders gute haben.
Möglicherweise übertrieben, aber ich holte mir die "Samsung 850 Pro" mit 512GB Kapazität.
Damals wie heute liegt sie bei ca. 230€.
Man bekommt aber auch schon gute SSDs für um die 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Eine SSD (Solid State Disk) ist im Gegensatz zu einer HDD (Hard Disk Drive) rein elektronisch angelegt, ohne jede Mechanik. Diese sind im Regelfall erheblich schneller als - speziell die alten - "normalen" Festplatten. Ich kann den Austausch deiner Festplatte gegen eine SSD nur empfehlen. SSDs sind mittlerweile vom Preis her massentauglich geworden. Ich wuerde mir nie mehr einen Rechner mit Festplatte kaufen.

Wie schon gesagt, ich wuerde mich an den Apple-Haendler meines Vertrauens wenden, und dort den Austausch vornehmen lassen. Ich bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen.

PS: Warte mal noch ein wenig ab. Das kann vielleicht etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosch
Zurück
Oben Unten