Imac startet nicht! (grauer Bildschirm mit Apple Logo, Ladezeichen und Ladebalken)

Hallo, ich hoffe das mir einer noch helfen kann. Ich habe fast das selbe Problem. Mein Mac startet einfach nicht mehr. Beim Start erschein das Logo und der Ladekreis darunter. Danach passiert gar nichts. Wenn ich in den Start up Manager wechsel und ich die Mac OS X DVD starten möchte, passiert auch nichts mehr. Die DVD arbeitet nicht einmal. Wenn ich die Variante wie oben beschrieben versuche mit der Shift Taste, erscheinen Fehlermeldungen. Da ich aber leider nicht viel Ahnung von Apple habe, kann ich damit nichts anfangen. Bitte helft mir.
 
Willkommen im MU ;)

Hallo, . Bitte helft mir.

versuchen wir gerne, aber vorher musst Du schon mehr an Infos geben, ;)
Welcher Mac ist es genau? wie alt ist dieser ?
welches System ist aktuell installiert ?
was ist das für eine DVD mit welchem system? ist diese grau? oder eine Retail DVD?
Hast du ein bootfähiges backup auf einer ext HD, hast du evtl. einen USB Stick mit bootfähigem System ?
All das wären hilfreiche Angaben, um dir evtö helfen zu können ;)
 
Vielen dank erstmal für deine Antwort. Leider kann ich nicht viel infos geben, ich habe keine Ahnung welche version drauf ist und auch kein Plan aus welchem Jahr stammt. Denke aber so 2009 2010. Die DVD ist grau. Also eine Originale MAC OS X. Es sind 2 DVDS. Backups ist egal. Ich habe leider auch keine Backups auf einer externen. Wegen den Daten ist es egal. Wenn diese verschwinden ist wurst, hauptsache er fährt wieder hoch.
 
Diese Fehlermeldungen werden mir angezeigt
 

Anhänge

  • IMG_4980(3).JPG
    IMG_4980(3).JPG
    284,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4981.JPG
    IMG_4981.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 67
Vielen dank erstmal für deine Antwort. Leider kann ich nicht viel infos geben, ich habe keine Ahnung welche version drauf ist und auch kein Plan aus welchem Jahr stammt. Denke aber so 2009 2010. Die DVD ist grau. Also eine Originale MAC OS X. Es sind 2 DVDS. Backups ist egal. Ich habe leider auch keine Backups auf einer externen. Wegen den Daten ist es egal. Wenn diese verschwinden ist wurst, hauptsache er fährt wieder hoch.

Oh Mann... poste das Problem doch nicht in jeden Thread hinein! Jetzt habe ich im anderen Thread schon geantwortet und gesehen, dass es hier auch weiter geht. Wo machen wir nun weiter? Hier? In den anderen Threads? Wer hilft wo wann wie?
 
Sorry. ich wusste nicht ob überhaupt einer Antwortet. Machen wir am besten hier weiter. Sorry nochmal.
 
Ja das dachte ich mir auch schon. was kann ich denn da jetzt machen???

Denke auch, dass die HDD am sterben ist oder was am Controller / Kabel. Wobei Ersteres wahrscheinlicher ist.
Na da bleibt Dir nichts Anderes übrig - als die HDD zu tauschen / tauschen zu lassen.
 
Kann man den Mac auch ohne interne Platte starten? also mit einer Externen?
 
Kann man den Mac auch ohne interne Platte starten? also mit einer Externen?

Ja Du kannst den Mac auch mit einer externen HDD betreiben. Auch wenn das Ganze bei dem Modell dann mehr als langsam ist.
 
Ja Du kannst den Mac auch mit einer externen HDD betreiben. Auch wenn das Ganze bei dem Modell dann mehr als langsam ist.
Damit ich ihn erstmal überhaupt wieder hochfahren kann würde es ja mit einer Externen reichen. Geht da jede beliebige externe ? Ich hätte eine 500 gb von Siemens da.
 
Kannst eine x-beliebige nehmen...
Siemens? Da gibt es externe HDDs...? Von wann ist die? 1976 ...?

Du brauchst aber auch ein Boot Medium. Hast Du die System DVDs bzw. einen USB Boot Stick?
 
Kannst eine x-beliebige nehmen...
Siemens? Da gibt es externe HDDs...? Von wann ist die? 1976 ...?

Du brauchst aber auch ein Boot Medium. Hast Du die System DVDs bzw. einen USB Boot Stick?
die ist vielleicht von 2010 :)
Ich habe die Originalen DVD. Da steht Mac OS X drauf.
 
Na dann.... leg los...
 
DVD rein.
USB HDD anschließen.
Von DVD booten.

https://support.apple.com/de-de/HT201255
Mit der ALT Taste gedrückt starten....
Das habe ich schon einige male versucht. Aber da geht dann nichts los. Die DVD fängt an zu drehen, vielleicht 5 sek. und dann wars das. Die Festplatte wurde auch vorher auf einem Windows Rechner benutzt. Ich habe sie dann mit Transmac formatiert, sie wird mir aber nicht im Start up angezeigt.
 
Die DVDs welche Du da hast - sicher, dass die 100% zu dem Mac auch gehören - also die original sind, welche genau bei diesem mac dabei waren?
 
Die DVDs welche Du da hast - sicher, dass die 100% zu dem Mac auch gehören - also die original sind, welche genau bei diesem mac dabei waren?
Ich hatte genau die von meinem Schwiegervater bekommen. Ich hoffe ja.
 
Zurück
Oben Unten