Imac startet nicht! (grauer Bildschirm mit Apple Logo, Ladezeichen und Ladebalken)

P

Pressure

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich habe seit knapp einem Jahr meinen Imac. Bisher hatte ich noch nie große Probleme mit meinem imac, seit gestern jedoch möchte dieser nicht mehr starten. Wenn ich meinen imac anschalte, ertönt das Anfangssignal und der Bildschirm wird weiß/grau. Das Apple Logo wird angezeigt und ich sehe ein Ladezeichen (sieht aus wie ein Windrad) nach kurzer Zeit erscheint ein Ladebalken der aber nach 30 min nicht angefangen hat zu laden. Nun habe ich versucht meinen imac mit Safe Boot anzuschalten jedoch ohne Erfolg. Es passiert nichts! Wenn ich die Shift Taste gedrückt halte, kommt wieder das Apple Logo der Balken und das Windrad und es passiert nichts. Daraufhin habe ich versucht von meiner Appe DVD zu booten. Nach 3 Stündiger Wartezeit hat sich nichts getan. Langsam bin ich echt ratlos.
Ich wollte schon das Kundencenter anrufen, jedoch kam ich nie durch.

Was ich als letztes gemacht habe:
Als ich das letzte mal meinen Imac an hatte, wollte ich Lieder von meinem USB-Stick auf meinen Imac ziehen. Daraufhin kam eine Fehlermeldung. Ich schaltete den Imac aus weil ich dachte, dass die Fehlermeldung danach vielleicht weg ist.. jedoch kam dann mein Problem.

USB-Stick und CD´s auch meinen Drucker habe ich bereits entfernt.

Was ich noch dazu sagen muss: Wenn ich die Alt Taste gedrückt halte, kann ich mit Windows booten jedoch nicht mit Apple...

Ich bin echt ratlos und ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann!!
 
Daraufhin habe ich versucht von meiner Appe DVD zu booten

und wie haste das gemacht, DVD rein ung gehoft das er davon bootet oder hast Du beim Einswchalten die Taste "C" C wie CD-ROM festgehalten?

kann ich mit Windows booten jedoch nicht mit Apple...
.. wenn Windows startet dann mach das mal, dann über die Systemsteuerung oder aber unten rechts am Bildschirm auf den BootCampeintrag .. dort kannst Du das zu Startende Laufwerk (Betriebssystem) für den nächsten Start festlegen ... die Auswahlmöglichkeit mit der Taste ALT hast Du immer.

Sollte OS X nicht dazu zu bewegen sein zu starten, nochmals die INSTALL-DVD von OS X einlegen und mit gedrückter C-Tasten starten, dann einmal weiter (Sprachauswahl) dann oben im Menü über das Festplattendioenstprogramm die Patte überprüfen / reparieren (OS X Partition)
 
... wenn´s gar nicht mehr will ... hast Du ein Backup TimeMaschine??
Gleicher Vorgang von der Install-DVD booten und im Menü ... aus TM Backup-Wiederherstellen auswählen !
 
Also ich habe die CD eingelegt und auf C gedrückt. Dann kam sofort wieder das Apple Logo und das Windrad kurz danach auch der Ladebalken. Also mit Windows bich ich jetzt momentan online und es funktioniert alles prima. Die Alt Taste hatte ich gedrückt und habe auch Mac OSX ausgewählt. Daraufhin kam jedoch das selbe Problem!
Backup TimeMaschine hab ich leider nicht. (kenne mich da leider auch zu wenig aus)
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
 
Ich habe jetzt noch einmal versucht, meinen mac mit der Mac OS X Install DVD zu starten. Ich habe die CD eingelegt, den Mac gestartet und die Taste C gedrückt. Der weiße Bildschirm erschien mit dem Apple logo. Nach ca 10 sec änderte sich das Apple Logo in ein durchgestrichenen Kreis. Man hörte wie die CD zu rotieren begann und auch der Mac schaffte. Der Bildschirm war nun Weiß mit dem normalen Apple Logo und dem Windrad. Nach ca 25 Minuten schaltete sich der Mac von selbst aus. Nach erneutem einschalten kam jedoch wieder das selbe Problem wie anfangs. Weißer Bildschirm, Apple Logo, Windrad und Ladebalken. Der Ladebalken verschwindet komischerweise nach ein paar minuten.
Hat noch jemand einen Rat?
Ich wäre echt Dankbar!
 
Ladebalken zeigt an, dass das filesystem repariert wird. In dem fall biste nit von der DVD gestartet. Leg die DVD nochmal ein, aber drück alt beim starten (nicht c). Dann wähl die DVD im bootmanager aus und drück emnter. Schau, ob er dann von der DVD bootet. Dann nochmal melden.
 
Das hatte ich bereits versucht. Ich habe alt gedrückt und dann auf die CD danach habe ich drei stunden gewartet.. man hörte zwar, dass der PC was macht aber irgendwie immer das selbe..es hörte sich immer an, als ob er hoch fährt und dann kam ein paar "tüt" geräusche. Und das immer wieder. Nach drei Stunden habe ich dann genervt abgebrochen. :( ich weiß langsam echt nicht weiter..
 
zwar, dass der PC was macht aber irgendwie immer das selbe..es hörte sich immer an, als ob er hoch fährt und dann kam ein paar "tüt" geräusche. Und das immer wieder. Nach drei Stunden habe ich dann genervt abgebrochen. :( ich weiß langsam echt nicht weiter..

das "tüt" könnte ein Hinweis darauf sein, dass entweder der Ram defekt ist, oder den selbsttest nicht bestanden hat beim booten,

zum anderen vermute ich mal dass dir Windoof dein Filesystem zerschossen hat,
probiere das hier mal, wenn das nicht hilft, dann musst du wohl den mac neu installieren ;) viel erfolg!


wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

zum Piepton :D

http://support.apple.com/kb/HT2341?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1547?viewlocale=de_DE
 
Vielen Dank! ich probier das gleich mal aus und berichte dann =)
 
Soo ich hab das jetzt versucht. Ich habe das wie oben beschriebenene fsck -fy eingegeben..
ganz zum schluss kamm dann Rebuilding catalog B- tree
Dann habe ich kurz gewartet und darauf kam dann:
The volume Macintosh HD could not be repaired.
Daraufhin hab ich das fsck - fy weitere 5 mal eingegeben.. aber es kam immer wieder das es nicht repariert werden konnte..
:(
 
das sieht aber dann schlecht aus, dann musst du wohl neu, bzw. drüberinstallieren,
du solltest dich dann auch DRINGEND für die zukunft um die Angelegenheit Backup kümmern, sonst kann es bei sehr wichtigen Daten mal richtig schön teuer werden, wenn die HD defekt ist z.b.;)

welches system hast du aktuell drauf ?
 
...........
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass die kiste nit von der DVD bootet.
Und mich wundert, dass sich Windows starten lässt, wenn das ding POST fehler auswirft.

DVD verkratzt?
Laufwerk hinüber?
Falsche DVD?
 
Mich wundert, dass die kiste nit von der DVD bootet.
Und mich wundert, dass sich Windows starten lässt, wenn das ding POST fehler auswirft.

DVD verkratzt?
Laufwerk hinüber?
Falsche DVD?

das verwundert mich auch, aber TE meldet sich nicht , sie wollte nochmal fsck.... machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal alle zusammen

Da mir glaube ich niemand helfen kann, hätte ich noch schnell eine Frage.
Kann es denn auch sein, dass ich einen Virus drauf habe?
Oder, dass mein Windows irgendwie stört weil wenn ja wie kann ich mein Windows denn jetzt löschen, wenn ich nur noch in Windows rein komme und nicht mehr in Mac osx?.. also ich kann ja nicht in den Bootcamp Assistenten rein um das Windows jetzt ganz einfach zu löschen..

Ich hab jetzt echt alles versucht und es klappt rein gar nichts.
Wahrscheinlich muss ich meinen Imac wirklich einschicken lassen :(.

Weiß jemand vielleicht wie viel so eine Reparatur kosten könnte, da ich leider 1 Monat über der Garantie bin? Ich werde versuchen einen Kulanzantrag zu stellen, glaube aber eher weniger, dass ich damit Erfolg habe :(

Schon einmal vielen Dank, für die vielen Tips!!
 
. Kann es denn auch sein, dass ich einen Virus drauf habe?

sehr unwahrscheinlich mit dem Virus, selbst wenn er auf windows wäre, könnte er am OS nichts anrichten,;)

und BITTE, beantworte doch auch Fragen, die an dich gestellt werden, es erhöht die Chance, dass dir geholfen werden könnte ;)
hier nochmal
welches system hast du aktuell drauf ?

SL oder Lion ?

wenn du PN empfangen könntest, hättest du dir einige fragen sparen können, bzw schon beantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir Leid, ich wusste nicht, dass ich nur so wenige Nachrichten empfangen kann..

das wundert mich allerdings auch, macht doch keinen sinn, nur weil du dich neu angemeldest hast, diese zu begrenzen :(

Ich hab Snow Leopard.. sry nochmal...

dann kannst du drüber installieren ohne datenverlust, aber ds sind ja leider die Hürden, die du schon beschrieben hast, es sollte dennoch möglich sein, mit DVD zu booten, sofern diese nicht defekt ist, du musst auch gucken, dass es die INST.DVD ist, die Applications DVD hilft da wenig ;)

hast du einen 2ten Mac, oder kennst jemanden, der einen hat ?
 
Zurück
Oben Unten