Nach Update auf 14.4.1 Start langsam und gelber Hintergrund

Yenkko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
bin neu hier und habe gestern das Update Sonoma 14.4.1 installiert. Seitdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis der Mac startbereit ist.Ausserdem ist das Hintergrundbild bei jedem Neustart verschwunden und ich muss es neu aufrufen. Der Mac zeigt mir beim Start zuerst einen schwarzen Bildschirm und dann wird der Bildschirm knall gelb.
Wenn möglich bitte um eine einfache Lösung/Beschreibung. So firm bin ich nicht.

Schon mal vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Willkommen im Forum!
Was für ein Computer (Modell)?
Was war für ein OS installiert?
Wie ist das Update durchgeführt worden?
Verlief das störungsfrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, rayjoe und dg2rbf
Danke,
Modell I Mac von 2019 , 3,6 GHZ , installiert ist Sonoma
Das Update habe ich normal über den Hinweis das ein Update vorliegt installiert.
Update verlief meiner Meinung nach nicht störungsfrei, hat sehr lange gedauert. Habe noch ein Laptop Mini , dort ging es innerhalb von Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde eine Sonoma-Neuinstallation auf externer USB3-SSD-FP machen.
Dann alle Daten von der internen SSD per Migrationsassistent auf die Sonoma-Installation der externen FP ziehen.
Damit hast Du erstmal eine lauffähige Sicherung Deines Systems und aller Daten.
So eine Form von Backup am besten zweimal!
Danach kann die Fehlersuche etc. losgehen, wie @tubo oben angeregt hat.

Bin hier nur mit OCLP gepatchten Versionen von Monterey, Ventura und Sonoma unterwegs.
Da muss man immer mit Ausfällen rechnen.
Bin wieder auf die alten Routinen aus Windows-Zeiten zurückgefallen:
System und persönliche Daten auf getrennten Datenträgern/Partitionen.
Heißt übersetzt für macOS:
1.Ebene: Container = Partition
2.Ebene:
Volume1: macOS-Betriebssystem (aufgeteilt in System und Daten)
Volume2: MeineDaten
Volume3: (optional) weiteres macOS-Betriebssystem (aufgeteilt in System und Daten)
Alle persönlichen Daten, die nicht Cloud- oder anderweitig synchronisiert sind, wandern auf (hier) Volume2 "MeineDaten"
Dadurch wird das jeweilige System-Volume mit macOS sehr klein (ca. bis 50GB) - das ist besser/schneller für Backups,
für Neuinstallation/DatenRemigration, und jedwede Form von Kalamitäten.
 
@Yenkko: Hatte nach dem letzten Update auch Glitches ähnlicher Art. Nach dem Boot erschien erst mal ein komplett rosa Hintergrund'bild'.

Lösung war (wieder mal) recht einfach: Mac neu starten mit gedrückter Shift-Taste (Sicherer Systemstart), im abgsicherten hochgefahrenen Modus dann unter /users/DEIN_ADMIN/Library/ den "Caches" ordner in den Papierkorb ziehen.
Selbiges für /System/Librar/Caches/ (hier nur Inhalt des Ordners) und für /Library/Caches/ (auch nur Inhalt); wobei bei letzteren beiden im Falle von aktiver SIP (mehrheitlich) geblockt wird, was aber egal ist.

System nochmals neu starten. Alles läuft wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
@Yenkko: Hatte nach dem letzten Update auch Glitches ähnlicher Art. Nach dem Boot erschien erst mal ein komplett rosa Hintergrund'bild'.

Lösung war (wieder mal) recht einfach: Mac neu starten mit gedrückter Shift-Taste (Sicherer Systemstart), im abgsicherten hochgefahrenen Modus dann unter /users/DEIN_ADMIN/Library/ den "Caches" ordner in den Papierkorb ziehen.
Selbiges für /System/Librar/Caches/ (hier nur Inhalt des Ordners) und für /Library/Caches/ (auch nur Inhalt); wobei bei letzteren beiden im Falle von aktiver SIP (mehrheitlich) geblockt wird, was aber egal ist.

System nochmals neu starten. Alles läuft wie es soll.
Echt jetzt?
So weit ist es mit Äppel und Sonoma jetzt gekommen.
Seit Steve Jobs unter der Erde ist, scheint sich da auch der Schwerpunkt der Work-Life-Balance umgedreht zu haben.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Das wichtigste im aktuellen Fall ist, wie immer, die Frage nach den Backup-Strategien, bevor man überhaupt und bei Problemen erst recht, am System rumschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke erstmal an alle. Ich habe eine externe Festplatte als Backup angeschlossen. Vor der Installation von Sonoma war Ventura installiert, dort gab es auch schon mal Probleme die mit Hilfe der Apple Hotline geklärt werden konnten. Allerdings habe ich gestern folgendes ausprobiert : ( irgendwo im Web gelesen, gleich Problematik )

Ich habe einen neuen Nutzer angelegt und diesem als Admin alle Befugnisse gegeben. Habe ca. eine halbe Stunde unter dem neuen Nutzer Safari und div. andere Programme genutzt. Dann Mac ausgeschaltet und mit meinem Benutzer Account gestartet. Ging relativ schnell und nach ca 2 Sekunden schwarzem Hintergrund kam mein bekanntes Desktop Hintergrundbild wieder. Warum auch immer. Heute morgen keine Probleme ,gelber Hintergrund verschwunden. Dachte immer der Mac läuft stabiler als Windows.
Ich hoffe das war es jetzt mit dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Dachte immer der Mac läuft stabiler als Windows.
Willkommen im Forum... und der Realität! Auch Apple kocht nur mit Wasser. ;)
Ernsthaft: momentan ist mal wieder die Qualität der MacOS-Updates eher mau. Ich warte noch ein wenig und lasse 14.4 und 14.4.1 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Willkommen im Forum... und der Realität! Auch Apple kocht nur mit Wasser. ;)
Ernsthaft: momentan ist mal wieder die Qualität der MacOS-Updates eher mau. Ich warte noch ein wenig und lasse 14.4 und 14.4.1 aus.

"Momentan" halte ich für eine schamlose Untertreibung :)

Fängt man bei Catalina an und hört bei Sonoma auf - das bis jetzt die absolute Spitze bei Fehlern darstellt, sind wir bereits bei 5 Jahren. Monterey aussen vor gelassen, damit kann man gut leben. Davor konnte man auch gut mit Mojave leben. Ohne fast täglich eine neue Überraschung zu erleben.

Sonoma ist eine absolute Frechheit was alte und neue Fehler betrifft.

Bluetooth, USB, Drucker, bunte Bildschirme, verschwundene Hintergrundbilder, Mail ohne Anhänge, externe Displays und einiges mehr. Es ist inzwischen einfacher aufzuschreiben was damit überhaupt noch geht. Da hat man weniger zu tun.
 
Zurück
Oben Unten