iMac SSD wechseln

Diskutiere das Thema iMac SSD wechseln im Forum iMac, Mac Mini.

  1. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.442
    Zustimmungen:
    3.509
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Wenn du die zweite SSD eingebaut hast könntest solltest du die beiden als Fusion Drive Verheiraten.
    Das macht Sinn, denn dann ändert sich eigentlich nix und du brauchst du dich in Zukunft nicht mit Aliassen und Symlinks und sowas abmühen...
    Aber beim Erstellen des FD wird natürlich einmal alles gelöscht.

    also:
    - Backup aktualisieren und (zusätzlichen) Klon erstellen.
    - SSD Einbauen.
    - Fusion Drive anlegen.
    - Daten vom Backup oder besser vom Klon wieder zurückspielen und Backup erneuern.
     
  2. Schlenk

    Schlenk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    28.08.2019
    Super, Danke. Hört sich so an, als sei es genau das, was ich suche. Ich meine von Problemen mit dem FD gelesen zu haben. Bisher läuft der iMac perfekt. Hohle ich mir damit ein Risiko hinsichtlich Stabilität/ Zuverlässigkeit?
     
  3. Andreas2802

    Andreas2802 Mitglied

    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    226
    Mitglied seit:
    01.10.2016
    ob das Sinn macht aus zwei SSD´s ein Fusion Drive zu machen....
     
  4. Schlenk

    Schlenk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    28.08.2019
    Na dann sag doch bitte auch warum Du Zweifel hast.
     
  5. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    502
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Jain. Die meist genutzten Daten landen auf der Blade SSD die ca. 2-3x so schneller wie dann die SATA SSD ist und man kann bequem ein Laufwerk nutzen. Der Unterschied zur Geschwindigkeit fällt im Alltag überwiegend nicht fühlbar auf.
     
  6. Andreas2802

    Andreas2802 Mitglied

    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    226
    Mitglied seit:
    01.10.2016
    Weil die SATA SSD die Blade ausbremst ! War es nicht so das FD das APFS nicht unterstützt ?
     
  7. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    502
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    FD unter Mojave macht natürlich AFPS! Da bremst nix!
     
  8. Schlenk

    Schlenk Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    28.08.2019
    Vielen Dank, Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich habe mir mal durchgelesen, wie ich die SSD einbaue und das FusionDrive einrichte. Ich denke, als alter Bastler kriege ich das geregelt. Gerne hätte ich noch eine Antwort auf meine Frage von oben. Wie ist das FD hinsichtlich Zuverlässigkeit einzuschätzen? Wird es mir Probleme bereiten oder läuft der iMac einfach wie gewohnt perfekt weiter.
     
  9. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    502
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Läuft perfekt weiter.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...