iMac schaltet sich von alleine ein, sobald Strom da ist

Pianist28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5
Schönen guten Tag!
Mein iMac 27 Zoll aus dem Jahre 2019 zeigt (vermutlich seit dem Update auf 12.3.1) ein Verhalten, was es vorher nicht gab: Wenn ich den Hauptschalter meines Schnittstudios einschalte, dort somit Strom anliegt, schaltet sich der iMac von alleine ein. Dabei wird er vor dem Ausschalten des Raumes immer ordnungsgemäß ausgeschaltet.
Im Prinzip ist das nicht störend, weil ich den Computer, wenn ich den Raum einschalte, ohnehin fast immer brauche. Trotzdem würde ich gerne wissen, warum das so ist...
Weiß das jemand?
Matthias
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
63.837
Punkte Reaktionen
13.037
In Energie sparen das "nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert?
Normal wird aber immer berichtet, dass das mit schaltbaren Steckdosen nicht funktioniert.

Sonst mal einen PRAM Reset probieren.
 

Elektroschrott

Mitglied
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
126
Oder: Hast Du vllt. in den Systemeinstellungen >> Energie sparen >> Zeitplan einen automatischen Start zu einer bestimmten Uhrzeit aktiviert?
 

Pianist28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5
Diese Funktion mit dem Stromausfall habe ich natürlich schon gesehen, da ist kein Haken gesetzt. Und das wäre ja auch eine andere Situation, nämlich dass mitten im Betrieb der Strom ausfällt. Ist ja bei mir nicht der Fall. Und ein automatischer Start ist nicht programmiert.

Und nur mal so am Rande: Natürlich nutze ich keine schaltbaren Steckdosen, sondern das ist ein ordentlicher Hauptschalter mit Funkenkammer. Da hängt ein ganzer Schnittplatz dran, sowas sollte man nicht unter Last mit dem Schalter einer Steckdosenleiste schalten.

Matthias
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
63.837
Punkte Reaktionen
13.037
Versuch mal einen 3 fachen PRAM Reset.
Anscheinend erzeugt das Stromeinschalten eine Spitze.
Falls Messgerät zur Hand könntest da auch mal ansetzen.
 

Pianist28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5
Ich meine, im Prinzip nimmt mir das ja einen Handgriff ab, also ich habe da nicht total was dagegen. Würde eben nur gerne wissen, warum das plötzlich so ist...
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
63.837
Punkte Reaktionen
13.037
Es gab schon Bugs mit solchen Einstellungen, ich z.B. hatte mit irgendeiner MacOS Versionen das Problem, das beim setzen das Automatischen Startens für EyeTV, der Mac sich beim Ausschalten wieder automatisch eingeschaltet hat.
Das Ausschalten und aus bleiben ging nur mit PRAM Reset bis zum fix.
 

Pianist28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5
Kann dieses Verhalten denn sonst irgendwelche Probleme mit sich bringen? Ich überlege wirklich, ob ich das einfach genau so lasse...
 
Oben Unten