iMac schaltet sich von alleine ein, sobald Strom da ist

P

Pianist28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
59
Schönen guten Tag!
Mein iMac 27 Zoll aus dem Jahre 2019 zeigt (vermutlich seit dem Update auf 12.3.1) ein Verhalten, was es vorher nicht gab: Wenn ich den Hauptschalter meines Schnittstudios einschalte, dort somit Strom anliegt, schaltet sich der iMac von alleine ein. Dabei wird er vor dem Ausschalten des Raumes immer ordnungsgemäß ausgeschaltet.
Im Prinzip ist das nicht störend, weil ich den Computer, wenn ich den Raum einschalte, ohnehin fast immer brauche. Trotzdem würde ich gerne wissen, warum das so ist...
Weiß das jemand?
Matthias
 
In Energie sparen das "nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert?
Normal wird aber immer berichtet, dass das mit schaltbaren Steckdosen nicht funktioniert.

Sonst mal einen PRAM Reset probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Oder: Hast Du vllt. in den Systemeinstellungen >> Energie sparen >> Zeitplan einen automatischen Start zu einer bestimmten Uhrzeit aktiviert?
 
Diese Funktion mit dem Stromausfall habe ich natürlich schon gesehen, da ist kein Haken gesetzt. Und das wäre ja auch eine andere Situation, nämlich dass mitten im Betrieb der Strom ausfällt. Ist ja bei mir nicht der Fall. Und ein automatischer Start ist nicht programmiert.

Und nur mal so am Rande: Natürlich nutze ich keine schaltbaren Steckdosen, sondern das ist ein ordentlicher Hauptschalter mit Funkenkammer. Da hängt ein ganzer Schnittplatz dran, sowas sollte man nicht unter Last mit dem Schalter einer Steckdosenleiste schalten.

Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuch mal einen 3 fachen PRAM Reset.
Anscheinend erzeugt das Stromeinschalten eine Spitze.
Falls Messgerät zur Hand könntest da auch mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Ich meine, im Prinzip nimmt mir das ja einen Handgriff ab, also ich habe da nicht total was dagegen. Würde eben nur gerne wissen, warum das plötzlich so ist...
 
Es gab schon Bugs mit solchen Einstellungen, ich z.B. hatte mit irgendeiner MacOS Versionen das Problem, das beim setzen das Automatischen Startens für EyeTV, der Mac sich beim Ausschalten wieder automatisch eingeschaltet hat.
Das Ausschalten und aus bleiben ging nur mit PRAM Reset bis zum fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Kann dieses Verhalten denn sonst irgendwelche Probleme mit sich bringen? Ich überlege wirklich, ob ich das einfach genau so lasse...
 
Hallo Mattias,
ich habe das gleiche Problem.

Meinst es könnte an der Version des OS liegen?

iMac 21,5-inch, 2019
macOS Catalina Vers. 10.15.7

Weiteres habe ich recherchiert bez. Überspannung beim Einschalten.

Dies war meine Vorgehensweise:
mac herunterfahren -> ausstecken -> nach ein paar Sekunden wieder einstecken -> mac fährt hoch :-(

Das gleiche mit prozedere mit der LAN-Verbindung. Gibt ja auch die Möglichkeit, wol = wake on lan.... -> mac fährt hoch :-(

Softwareupdate wäre das nächste...
Hab aber ehrlich gesagt kein Bock, mich immer an neuen Gegebenheiten und Bugs mich austoben zu müssen.

Unglaublich... Der Satz - never change a running system - ist mehr als in Vergessenheit geraten.... :-(



Vielen Dank für dein Feedback.

Gruß,
Konrad
 
Schönen guten Tag!
Mein iMac 27 Zoll aus dem Jahre 2019 zeigt (vermutlich seit dem Update auf 12.3.1) ein Verhalten, was es vorher nicht gab: Wenn ich den Hauptschalter meines Schnittstudios einschalte,

Entferne zum ausprobieren jegliche Verlägerungskabel, Tischsteckdosenleisten ect. an denen der iMac u.U angeschlossen ist.
Externe Festplatten u. Geräte mit eigener Spannungsversorgung entfernen, nicht Tastatur und Maus, die beiden spielen keine Rolle.

Starte danach deinen iMac. Melde Dich an. Nach ca. 2 Minuten fährst du den iMac auf normalem Weg runter.
Den Stromanschluss nicht unterbrechen!

Nach ein paar Minuten den Netzstecker vom iMac ziehen.
Nochmal einige Minuten warten und dann das Stromkabel wieder einstecken.

Startet er dann nicht bist du das Problem los.

Erst dann auch wieder den USB Kram einstecken.


Systemeinstellungen -> Energiesparen -> Zeitplan eventuell aktiv?

Ich hallte Spannungsspitzen beim Einschalten deines Hauptschalters nicht für ausgeschlossen.
Du kannst den iMac über eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutzeinrichtung betreiben.
 
Hallo Stargate,

war artig und habe wie von dir beschrieben gehandelt.

Auch die bei "Energie sparen" habe ich sämtliche Checkboxen deaktiviert.

Leider durchwegs ohne Erfolg.

Ich werde jetzt auf Monterey updaten und das Beste erwarten.

Vielen Dank für deinen Support... ;-)


LiGr.,
konki
 
hallo,

hatte dieses Verhalten auch und die Lösung (bei mir) war denkbar einfach.
Ich hatte einen Etikettendrucker, Brother P-Touch, dauerhaft am USB Port (Gerät benötigt kein externes Netzteil)
Ohne angeschlossenen Drucker blieb der iMac ausgeschalten.

servus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte das gleiche iMac Problem nach einem ArbeitsSpeicher upgrade ..... meine Aktion zu Lokalisierung des Problems: iMac ausschalten ...alle USB devices trennen... einschalten und wieder ausschalten ... wieder Netzstecker reinstecken... iMac started nicht mehr von selber ... wieder ausgeschaltet alle USB devices wieder eingesteckt bis auf DVD Laufwerk ...wieder Netzstecker gezogen und neu eingesteckt ... iMac started nicht mehr von selber ... hatte irgendwie das DVD Laufwerk im Verdacht ..weil es sich als erstes einschaltete ... aber habe dann wieder ausgeschaltet .... dann wieder Netzstecker gezogen ...DVD Laufwerk wieder eingesteckt...und wieder Netzstecker eingesteckt .... und iMac started nicht mehr von selber ... Problem gelöst ... weiss nicht warum...aber damit kann ich Leben wenn das Problem nun verschwunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten