iMac ruckelt in einigen Bereichen

[...] dass die "7-8 fache Rechenleistung" etwas übertrieben ist ;O)

Ich erlaube mir, hier einen Fehler einzugestehen: Ich habe eben bemerkt, dass ich den Benchmark der M370X statt der M390 eingesehen habe. ;)

Ja 5K ist bestimmt nicht ohne. Allerdings verstehe ich dann trotzdem nicht so ganz, warum Apple so ein Gerät auf dem Markt bringt, wenn nicht gewährleistet ist das zumindest eigene Apps (in meinem Fall Safari und Numbers) schön flüssig laufen. Wir sprechen hier ja über einen All-In-One-Rechner. Und wer ist denn die Hauptzielgruppe für einen 5K iMac? Sicherlich Fotografen, Videografen und Grafiker. Da muss das Gerät auch eine gewisse Leistung bringen können.

Die ganze Geschichte ist jetzt für mich keine Vollkatastrophe, aber für den Preis habe ich persönlich einfach mehr erwartet und zumindest ein bisschen enttäuscht bin ich schon.

Da kannst du allerdings gerade bei Apple bei vielem Fragen! Leider. ;) Apple ging halt schon immer unkonventionelle Wege. Nicht erst seit Tim Cook am Ruder ist. Das erste MacBook Air war unter Steve Jobs auch nicht wirklich ein Renner, da seiner Zeit voraus, allerdings "wollten es dann doch alle haben", da es eben wegweisend war. Ohne das MBAir wären wir heute kaum da, wo wir derzeit mit MBPr und MB12" sind (ob das gut oder schlecht ist, darüber lässt sich natürlich wieder streiten).
Grundsätzlich funktioniert ja mit dem iMac 5K auch vieles, beispielsweise von diesen Mikrorucklern abgesehen. Auch Apple kann mit seinen Geräten nicht die Gesetze der Physik umgehen und da - wie du selbst sagst - der iMac eben ein AIO-Rechner ist, müssen die ganzen Komponenten auch irgendwie untergebracht werden.
Stell dir vor, Apple würde im iMac eine GTX 1080 bzw. gar eine Titan X Pascal anbieten. Technisch durchaus machbar. Aber nicht bei dem schicken, flachen Gehäuse und genau da geht Apple dann halt wieder Kompromisse ein.
Der Rechner, der Steves Aussage "Design ist not just what it looks like but how it works" am klarsten unterstreicht, ist meines Erachtens nach wie vor der cMP/die Käsereibe. Das Gerät war so was von durchdacht und ist es immer noch, dass es wirklich zu bedauern ist, dass es so nicht weitergeführt & allenfalls feinoptimiert wurde.
Ausserdem darf man nicht unterschätzen, dass Apple "nicht mehr das ist, was es war"; denn die Konkurrenz schläft nicht und nimmt gerade mit Windows 10 auch im PC Bereich wieder enorm zu, da kommt dann eine Technologie wie 5K schon ganz gelegen, obschon sie vielleicht nicht komplett ausgereift ist, einfach um einmal mehr zu demonstrieren: Wir sind Apple, wir können (uns) das halt (leisten)!

hab eben mit BlackMagic Disk Speed einen Test gemacht
und wie es aussieht kann unser 5K "nur" 2160p mit 30 fps !!!!!

Bei BlackMagic* DiskSpeed geht es aber nicht darum, ob dein Gerät dieses Filmmaterial abspielen kann, sondern darum ob deine HDD/SSD in der Lage ist, Material in dieser Auflösung unkomprimiert zu lesen & zu schreiben; während einer allfälligen Bearbeitung. ;)
*Die sind schliesslich ein Unternehmen der Filmbranche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal testweise Capture One 10 installiert, um zu sehen ob das scrollen dort auch so ruckelig ist wie in Lightroom CC. In Capture One 10 läuft das scrollen schön geschmeidig. In ein paar Aspekten scheint es also tatsächlich nicht an der zu schwachen Hardware für 5K zu liegen, sondern wie schon von euch geschrieben auch an der Programmierung der Software. Leider sagt mir Capture One 10 ansonsten aber nicht wirklich zu, daher hoffe ich, dass Adobe auch Lightroom CC noch für 5K optimieren wird.
 
Das ganze ist hauptsächlich ein Software-Problem. Ja, 5K bedeutet eine ganze Menge Pixel, aber wir reden hier von einfachsten 2D-Anwendungen. Das sollte die Grafikkarte nicht nennenswert stressen, und die UI-Lags lassen sich in OS X eigentlich völlig unabhängig von der verbauten GPU beobachten.

Unter Windows laufen sämtliche UI-Aktionen deutlich "snappier" ab, auf derselben Hardware.
 
Naja seltsam ist schon das CSGO, LOL oder Tomb Raider auf 5K funktioniert evtl. muss man etwas die
Details runterschrauben, jedenfalls in 5K Auflösung spielbar!

Aber einen Film in 4K abspielen geht nicht, das ist doch irgendwie total besch.
 
Filmdekodierung stellt noch einmal ganz andere Anforderungen und die "Flüssigkeit" hängt auch sehr stark vom Quellmaterial ab. Siehe die Kaby Lake-CPUs, die sich eigentlich von Sky Lake nur durch einen neuen Videodekoder unterscheiden, der es ermöglicht 4K kopiergeschützte Netflix-Inhalte darzustellen.
 
Mein nagelneues MacBook Pro 13 ruckelt auch stellenweise. Alle Standard Hilfsmaßnahmen brachten wenig. Mit den letzten beiden Updates wurde es dann etwas besser. Ganz weg sind die Ruckler jedoch noch immer nicht.
Ich finde es von Apple ziemlich bescheiden, solch eine Software Qualität zu liefern!
 
Mein nagelneues MacBook Pro 13 ruckelt auch stellenweise. Alle Standard Hilfsmaßnahmen brachten wenig. Mit den letzten beiden Updates wurde es dann etwas besser. Ganz weg sind die Ruckler jedoch noch immer nicht.
Ich finde es von Apple ziemlich bescheiden, solch eine Software Qualität zu liefern!
Ich habe ein 4 tage altes Mac Book Pro 15 Late 2016 mit den neusten Sierra Updates und es ruckelt beim Scrollen in Safari sowie beim Öffnen einiger Standard Apple Apps. Es läuft einfach nicht richtig geschmeidig und sauber, mittlerweile richtig nervig. Ich habe alles überprüft in der Aktivitätsanzeige, aber es ist alles in Ordnung. Ich bin schon etwas sauer, so viel Geld in die Hand genommen zu haben und dann mit diesen Software Microrucklern zu leben !! Hat noch wer diese Ruckler?
 
Die hat jeder. Das liegt daran, ist eine Mischung aus kack Apple Treibern gepaart mit nicht passender Hardware. (alles aus einer Hand my ass :D)
Ich hoffe mit High Sierra haben sie da die Treiber optimiert.
 
Was Du noch machen kannst: Die Bewegungen in den Einstellungen reduzieren. Das hilft.
Mit der Zeit lief meines immer besser. Warum auch immer!
 
Zurück
Oben Unten