iMac ruckelt in einigen Bereichen

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

leider fällt mir bei immer mehr Anwendungsbereichen auf, dass mein iMac (Late 2015, 4.0 GHz, 256 GB SSD, 16 GB RAM, M395 2GB) ruckelt. Ich verwende Mac OS Sierra 10.12.3. In folgenden Bereichen ist mir ruckeln unterschiedlicher Intensität aufgefallen.

- Mikroruckler/leichtes stottern beim Scrollen/Nachscrollen in Safari und Chrome
- Stärkeres ruckeln beim Scrollen in der Lightroom Bibliothek (aktuelles Lightroom CC)
- Stärkeres ruckeln beim Aufziehen von Tabellenbereich in Numbers in ein paar größeren Dateien
- Stärkeres ruckeln in WiSo 2017 (allerdings läuft aktuell eine Veracrypt Verschlüsselung auf einen externen Datenträger)
- Kurze Aufhänger generell im System bei der aktuellen Veracrypt Verschlüsselung auf einen externen Datenträger.

Die CPU-Auslastung ist bei der aktuellen Verschlüsselung mit Veracrypt allerdings sehr niedrig.

So langsam nervt mich dieses ruckeln ehrlich gesagt etwas. Der iMac sollte doch für solche "Kleinigkeiten" auf jeden Fall schnell genug sein. Noch ein paar weitere Informationen:

- Benchmark mit Geekbench durchgeführt und sehr ähnliche Werte wie gleiche iMacs
- SMC und PRAM Reset durchgeführt
- Weiteren Benutzer angelegt und Safari/Lightroom getestet. Ruckelt genauso

Was kann ich noch ausprobieren? Eine Neuinstallation habe ich noch nicht vorgenommen. Der iMac war nagelneu und war dementsprechend schon frisch installiert. Ich bin langsam mit dem Latein am Ende und so langsam geht mir der Spaß verloren, so toll mir das Gerät und Mac OS sonst eigentlich gefällt. Ich hoffe auf Hilfe.

Grüße
sculptor
 
Ist bei meinem 2012er MacMini i7 mit 16GB RAM, 500er SSD uns OSX Sierra genauso. Ich wundere mich auch immer darüber.
 
Bestand das Problem bei dir denn auch unter El Capitan oder nur unter Sierra? Ich habe da leider kein Vergleich, da mein iMac mit Sierra ausgeliefert wurde. Hat jemand anders noch die Probleme mit dem ruckeln?
 
Nachtrag
Ich habe jetzt noch folgendes versucht:
- Apple Systemdiagnose durchgeführt (keine Fehler gefunden)
- selbst eingebauten Arbeitsspeicher entfernt (keine Besserung)
- alle angeschlossenen Geräte und Netzwerkkabel getrennt (keine Besserung)
- Mac OS Sierra komplett neuinstalliert (ebenfalls keine Besserung)

Was kann ich jetzt noch ausprobieren? SMC und PRAM Reset hatte ich ja bereits zuvor durchgeführt. Kann es wirklich an Sierra liegen? Kann ich auch irgendwie El Capitan installieren wenn bei mir standardmäßig Sierra vorinstalliert war, oder ist dann kein Downgrade möglich?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn noch jemand seine Erfahrungen mit Rucklern beim iMac Late 2015 schreiben könnte.
 
@sculptor
Ich weiß natürlich nicht wie stark diese Ruckler auf Deinem System sind - viele Anwendungen / Animationen etc. auf meinem Desktop Mac "ruckeln" schon immer.
So z.B. beim Scrollen im Browser oder beim Verschieben eines Bildes in Photoshop etc., ich muß gestehen, dass ich um diese "Ruckler" weiß ich aber schon seit Jahren nicht mehr wirklich darauf achte.

Wenn Du diese komplett entfernen willst, einfach folgende Software installieren: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Wenn Apple nicht wieder absichtlich wenig performante Treiber zur Verfügung stellt sollte alles sehr flüssig (also zumindest die angesprochenen Animationen etc.) laufen ;O)...
 
Ich komme von einem Windows 10 System und hatte da solche Probleme in der Tat nicht (dafür diverse andere ;))Vielleicht fallen mir diese daher besonders beim iMac auf. Beim Safari sind diese nicht so stark, da kann ich eigentlich mit leben. Bei Lightroom oder WiSo ist das ruckeln beim scrollen aber schon ziemlich auffällig und anstregend. Wenn ich die Fenster verkleinere wird es weniger, aber das kann ja nicht der Sinn bei einem 27" 5K Monitor sein.
 
Der aktuell verfügbare iMac ist recht schnell zum ruckeln zu bringen, das ist völlig normal. Das liegt an der hohen Auflösung und an der relativ dazu schwachen Hardware.
Gerade Software nicht nicht explizit auf ruckelfrei optimiert wurden (wie die Wiso Software) ruckelt einfach. Damit muss man leben.
Ich denke mal, mit der nächsten Hardwaregeneration sollte das entscheidend besser werden.
 
Dann muss das auf dem iMac Late 2014 5K ja noch schlimmer gewesen sein. Allerdings frage ich mich dann, warum Apple so ein Gerät rausbringt und warum es so eine große Firma wie Adobe nicht schafft Lightroom dann ruckelfrei zu optimieren. Die 5K Variante vom iMac gibt es ja nun schon bald 2,5 Jahre
 
Ich komme von einem Windows 10 System und hatte da solche Probleme in der Tat nicht (dafür diverse andere ;))Vielleicht fallen mir diese daher besonders beim iMac auf. Beim Safari sind diese nicht so stark, da kann ich eigentlich mit leben. Bei Lightroom oder WiSo ist das ruckeln beim scrollen aber schon ziemlich auffällig und anstregend. Wenn ich die Fenster verkleinere wird es weniger, aber das kann ja nicht der Sinn bei einem 27" 5K Monitor sein.

Äh genau, als "Windows 10 Insider" (der dieses OS schon über 2 Jahre nutzt) habe ich genau deswegen geschrieben, dass "zumindest die angesprochenen Animationen flüssig laufen werden" denn ich habe derzeit heftige Probleme mit dem neuesten Update und DirectX Anwendungen ;O)...

Aber zurück zum iMac, dessen Retina/HiDPI Auflösungen und der verwendeten Hardware - ich bekomme meinen Mac ja bekanntermaßen so zum Ruckeln, dass ich "Mission Control- / App-Exposé" Animationen komplett deaktiviert habe.
Dieses Ruckeln scheint mir eher ein generelles Software- als ein HardwareProblem zu sein da es völlig egal ist ob ich am selben Mac die D500 oder eine 980 Ti nutze. Das ruckelt immer...

Bzgl. Lightroom - Du hast "Grafikprozessor Verwenden" aktiviert?
(ich habe gerade ein mächtiges >déjà-vu< - hatte ich dies nicht schon mal woanders gefragt..?)
Äh und VOR LR CC/6 - also als es noch keine Grafikbeschleunigung gab - war LR auf meinem Mac und HiDPI Auflösungen nicht wirklich nutzbar...

Dass Adobe keinen wirklich optimierten Code produziert, deren Apps praktisch nie einen Vorteil aus leistungsstarker Hardware ziehen können und das Ganze unter OS X / HiDPI nicht unbedingt besser wird - bekannt...
 
Bzgl. Lightroom - Du hast "Grafikprozessor Verwenden" aktiviert?
(ich habe gerade ein mächtiges >déjà-vu< - hatte ich dies nicht schon mal woanders gefragt..?)
Äh und VOR LR CC/6 - also als es noch keine Grafikbeschleunigung gab - war LR auf meinem Mac und HiDPI Auflösungen nicht wirklich nutzbar...

Dass Adobe keinen wirklich optimierten Code produziert, deren Apps praktisch nie einen Vorteil aus leistungsstarker Hardware ziehen können und das Ganze unter OS X / HiDPI nicht unbedingt besser wird - bekannt...

Ja "Grafikprozess Verwenden" habe ich aktiviert. Habe es testweise auch schonmal deaktiviert. Hat zumindest in der Bibliothek keine Änderung gebracht. Beim Entwickeln-Modul wurde es dann hingegen langsamer. Gibt es denn sonst noch sinnvolle Einstellungen um Lightroom in Verbindung mit 5K möglichst gut nutzen zu können?

Ich hoffe das zumindest Final Cut Pro X ganz gut laufen wird. Das habe vor zeitnah zu kaufen.
 
Ich habe auch einen Late 2015 m395 und er kann keine 4K .mkv abspielen ,es ruckelt und bleibt stehen...
warum bloß?
hat jemand eine idee?
ich benutze nen VLC
selbst kleine 4K Demos nichtmal 1GB groß kann er nicht abspielen

es ist ein 5K der kein 4K abspielen kann voll der Schlappschwanz
 
Zumindest der erste 5k iMac war seiner Zeit weit voraus, da musste Apple noch selbst einen chip konstruieren, der diese unglaubliche Auflösung auf die Displays bringt.

siehe (drittes bild):
http://www.anandtech.com/show/8623/hands-on-apples-imac-with-retina-display
im Nachfolger gab es dann endlich Standardkomponenten.

Das das aber alles schon sehr ausgereift ist mag ich bezweifeln...
Wobei es ja mittlerweile die dritte Generation des 5k iMac ist...
 
Ich habe auch einen Late 2015 m395 und er kann keine 4K .mkv abspielen ,es ruckelt und bleibt stehen...
warum bloß?
hat jemand eine idee?
ich benutze nen VLC
selbst kleine 4K Demos nichtmal 1GB groß kann er nicht abspielen

es ist ein 5K der kein 4K abspielen kann voll der Schlappschwanz

Hast du einen Link für mich zu einen der Demos die du getestet hast? Ich kann es dann auf meinem Gerät auch ausprobieren ob es ruckelt.
 
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben: Ganz ehrlich, was glaubt ihr, was man da erwarten kann? :noplan:
Ich meine 5K - HALLO, 5K! JA, 5K !! Und das mit einer mobilen GPU. Von AMD?
Nicht mal eine Desktop GTX 1080 schafft es, stetig 60fps bei einem aktuellen Spiel und "lächerlichem" 4K zu liefern; und dabei hat die GTX 1080 die knapp 7-8fache Rechenleistung einer AMD M390/395!
Dass Spiele und Scrolling zweierlei sind, das ist mir klar, aber es sind dennoch die Daten für eine 5K-Anzeige, die bei dieser Bildgrösse mit mind. 60fps geliefert werden müssen um ein wirklich geschmeidiges Scrollgefühl garantieren zu können. Und da seh ich dann halt schwarz für den AMD Chip.
 
...und dabei hat die GTX 1080 die knapp 7-8fache Rechenleistung einer AMD M390/395!

Ich erlaube mir anzumerken, dass die "7-8 fache Rechenleistung" etwas übertrieben ist ;O)
(und JA, die nachfolgenden Benchmarks sind von einer M395X doch ich weiß auch wie die M390 / M395 gegenüber der M395X abschneiden).

FireStrike-Score.jpg


Die PREISE in dieser Auflistung sind selbstverständlich outdated d.h. sie entsprechen nicht den aktuellen Straßenpreisen.
Einige der Leistungsdaten kann ich allerdings aus eigenen Erfahrungen in etwa nachvollziehen.

Ich bin noch immer der Meinung, dass es an der Art der Darstellung - HiDPI und eben der Skalierung des kompletten Screens - plus OS X liegt.
Denn ich habe diese Ruckler auch mit einer GPU die um einiges leistungsfähiger als eine R9 395X ist - und dies eben auch bei HiDPI 2560x1350 (in 4K) bzw. HiDPI 2560x1440 (in UHD).
 
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben: Ganz ehrlich, was glaubt ihr, was man da erwarten kann? :noplan:
Ich meine 5K - HALLO, 5K! JA, 5K !! Und das mit einer mobilen GPU. Von AMD?
Nicht mal eine Desktop GTX 1080 schafft es, stetig 60fps bei einem aktuellen Spiel und "lächerlichem" 4K zu liefern; und dabei hat die GTX 1080 die knapp 7-8fache Rechenleistung einer AMD M390/395!
Dass Spiele und Scrolling zweierlei sind, das ist mir klar, aber es sind dennoch die Daten für eine 5K-Anzeige, die bei dieser Bildgrösse mit mind. 60fps geliefert werden müssen um ein wirklich geschmeidiges Scrollgefühl garantieren zu können. Und da seh ich dann halt schwarz für den AMD Chip.

Ja 5K ist bestimmt nicht ohne. Allerdings verstehe ich dann trotzdem nicht so ganz, warum Apple so ein Gerät auf dem Markt bringt, wenn nicht gewährleistet ist das zumindest eigene Apps (in meinem Fall Safari und Numbers) schön flüssig laufen. Wir sprechen hier ja über einen All-In-One-Rechner. Und wer ist denn die Hauptzielgruppe für einen 5K iMac? Sicherlich Fotografen, Videografen und Grafiker. Da muss das Gerät auch eine gewisse Leistung bringen können.

Die ganze Geschichte ist jetzt für mich keine Vollkatastrophe, aber für den Preis habe ich persönlich einfach mehr erwartet und zumindest ein bisschen enttäuscht bin ich schon.
 
Allerdings verstehe ich dann trotzdem nicht so ganz, warum Apple so ein Gerät auf dem Markt bringt, wenn nicht gewährleistet ist das zumindest eigene Apps (in meinem Fall Safari und Numbers) schön flüssig laufen
Aus dem gleichen Grund, warum Apple ein Notebook mit nur 1x Anschluss (für Laden UND Kram) rausbringt. Oder aus dem gleichen Grund, warum Apple iTunes so lässt wie es ist. Oder aus dem gleichen Grund, warum Apple ein neues PRO Notebook mit weniger Akkuleistung rausbringt.
Weil Apple nicht mehr "Apple" ist sondern da diverse Manager nach dem Ausscheiden des alleinigen Herrschers da Hochwasser bekommen haben und alles mögliche selbst entscheiden. (Und Cook der Laden so egal ist, dass er sie machen lässt).
Da kommt dann DAS dabei raus.
 
Zurück
Oben Unten