iMac Retina 5k - letzte Fragen vor dem Kauf

Was immer Du unter Bildbearbeitung verstehst. Aber wenn es ein Mac sein soll, hätte ich den nMP dem iMac Retina vorgezogen. 32 Gb RAM? Bei ner Phase One und vielen Layern ja, aber meist sollten die 16GB locker reichen.
 
Moin rius,
ich denke Du wirst hier viele verschiedenen Meinungen zu hören bekommen, letztendlich arbeitet eben jeder etwas anders bzw. hat andere Präferenzen ;O)

1.Bildbearbeitung / RAM
---------------------------
Leider hattest Du nicht explizit angegeben mit welchen Apps Du arbeitest, wie viele hier im Forum nutze ich Adobe CS/CC sprich meist PS und LR, zudem Capture One.
Meine Fotos haben zwischen 12 und 36 MegaPixel, mit vielen Layern werden vor allem die Daten der D800 recht groß, ich nutze mehr als 16 GB Ram.
Vor allem da ich PS (mit mehreren Dateien) und LR gleichzeitig offen habe.

Im Gegensatz zu CPU-Cores und GPU Beschleunigung (Open GL/CL) ist nämlich der Arbeitsspeicher m.E. wirklich etwas, daß Adobe Software nutzt.

Was die von Dir angesprochenen „24 GB Ram“ anbelangt, im alten i7 iMac (Mid 2010) habe ich auch noch 24 GB drin aber in allen anderen Desktop Macs mehr.
Das schöne an einem 27“ iMac ist doch, daß Du den Arbeitsspeicher bei Bedarf einfach und schnell selbst wechseln kannst.
Wenn also die 24 GB ( 2x4 + selbstgekaufte 2x8 GB) irgendwann zu wenig werden sollten kannst Du einfach die 2x4 durch weitere 2x8 ersetzten.

2.Fusion Drive
-------------------
Das ist eine Ansichtssache, ich selbst nutze keine FD weil ich in meinem alten Mac die SSDs/HDDs innerhalb von Sekunden rausziehen, ersetzten oder an andere Macs anschliessen und dort benutzen kann (da will ich nicht, daß Daten auf mehreren Volumes verteilt sind).

Ich habe in meinem aktuell stärksten Desktop Mac lediglich eine 250 GB PCIe SSD, dort sind OS X, die benötigten Apps und das aktuelle Projekt drauf.
Sobald dieses fertig bearbeitet ist wird es auf externe Volumes verschoben (und natürlich auch zuvor immer brav gesichert...)

3.5K iMac oder nMP
----------------------
Ich finde den 5K ziemlich interessant, die Auflösung und ppi ist der Hammer doch speziell für die Bildbearbeitung schätze ich entspiegelte Displays die zudem möglichst einen großen Farbraum abdecken und die ich bei Bedarf kalibrieren kann.
Momentan nutze ich ein 31,5“ 4K sowie ein 31,5/32“ UHD Display (und ein altes ACD hängt auch noch dran).

Ich hatte neulich die Gelegenheit mir einen i7 iMac mit 295X bei 100% CPU Auslastung anzuhören.
Während des kurzen Tests empfand ich die Lautstärke der Lüfter nicht wirklich störend – es war eben das typische iMac „Rauschen“ zu hören - doch ich gestehe offen ein, daß ich selbst keinen 5K nutze und daher keine Langzeiterfahrung habe.
Richtig ist, daß man den einen großen Fan des nMP eigentlich nie hört.

Da ich mehr als 27“ haben wollte (und auch mehr als 32 GB Ram) habe ich mich letztendlich gegen einen 5K entschieden doch meine aktuellen Screens erreichen bei weitem nicht die 217 ppi dessen Displays.


Eines steht fest – der 5K iMac wird Dein Budget erheblich weniger belasten als ein Mac Pro mit ähnlichem Display, ich bin gespannt wie Du Dich entscheiden wirst, meine Entscheidung „welcher Mac für Bildbearbeitung/Grafik allgemein/3D“ ist vor knapp 2 Monaten gefallen.

Regards

MacMutsch

EDIT: ich hatte zu spät gelesen, daß Du Dir den 5K iMac bereits heute bestellt hattest - auf die Schnelle habe ich aber bei idealo das Angebot für € 2035.- nicht gefunden ;O)
Viel Spaß mit diesem schönen Gerät (und den HiDPI Auflösungen).
 
Also hättest du lieber 600€ mehr ausgegeben für 128gb mehr SSD und 1TB weniger HDD? :)
Für den Preis den ich jetzt gespart habe kann ich mir die HDD auch ausbauen lassen und mir zusätzlich noch eine 512GB einbauen...

Das Problem ist mMn, daß Du den Superrechner fürs Auge willst, aber die Innereien vernachlässigst.

- i5
- 16 GB RAM nachrüsten zu 8 GB vorhandenen
- HDD

Das Nachrüsten wird nicht preiswert und in der oben genannten Konfig wirst Du den Rechner nur schwer wieder (irgendwann) verkauft bekommen.
 
@ MacMutsch: Vielen Dank für deine Antwort! Dein Beitrag ist wirklich perfekt geschrieben und hat mir sehr weitergeholfen - Danke!
Ich arbeite sehr ähnlich wie du. Ich arbeite ebenfalls mit 36MP Dateien aber hauptsächlich mit 24MP. Da werden Photoshop Datein mit mehreren Layern schon mal gerne 1-2 GB groß. Und da bringt mir i7 ja eigentlich nichts oder?

Also ich bin ja selber kein Fan von Fusion Drive! Nicht falsch verstehen.. ich habe mir nur einen Fusion Drive iMac gekauft um das Fusion Drive wieder aufzulösen weil es eben in 5 Minuten im Terminal gemacht ist - ohne aufschrauben oder sowas. Alles per Software. Dann habe ich 128GB SSD und 1TB HDD als 2 Seperate Laufwerke angezeigt.

Warum ich mir dann nicht gleich einen 256GB SSD iMac geholt habe? Weil ich das unschlagbare Angebot von 2035€ für einen iMac bekommen habe und ich für einen SSD iMac gleich mal 600€ (!!!!!!) mehr bezahlt hätte. Kann mir keiner hier erzählen, dass er es ihm den Aufpreis wert gewesen wäre 128GB mehr SSD zu haben (..und 1TB weniger HDD)

Das Angebot scheint schon wieder vorbei zu sein. Ich habe einen Screenshot angehängt damit ihr seht, dass ich hier keinen Quatsch erzähle. Denn das Angebot klingt tatsächlich nicht gerade realistisch

@ rpoussin: Prozessor spielt ja für meinen Anwendungsbereich keine besonders große Rolle. Ich denke da sollte mir der i5 locker ausreichen. Sogar der 2,4Ghz i5 meines MBPs reicht vollkommen aus. Auch bei riesig großen Photoshop Projekten.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden! Ich will ja die SSD nicht nachrüsten sondern einfach das Fusion Drive auflösen (das geht mit ein paar Terminal befehlen!). Den Ram möchte ich aufrüsten. Das kostet allerdings knapp 150€ für 16GB

Und ich denke der Wiederverkaufswert (falls ich ihn irgendwann wieder her geben möchte) würde mit den 24 bzw. 32GB RAM eher deutlich steigen.

Du dachtest wahrscheinlich, dass ich am iMac rumbasteln will um das Fusion Drive aufzulösen.. das dachte ich auch als ich zum ersten mal davon gelesen habe. Aber das geht anscheinend ganz einfach per Software da es ja auch 2 physikalisch getrennte Laufwerke sind.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-02 um 17.59.04.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-02 um 17.59.04.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 131
? Weil ich das unschlagbare Angebot von 2035€ für einen iMac bekommen habe und ich für einen SSD iMac gleich mal 600€ (!!!!!!) mehr bezahlt hätte. Kann mir keiner hier erzählen, dass er es ihm den Aufpreis wert gewesen wäre 128GB mehr SSD zu haben (..und 1TB weniger HDD)

Das Angebot scheint schon wieder vorbei zu sein. Ich habe einen Screenshot angehängt damit ihr seht, dass ich hier keinen Quatsch erzähle. Denn das Angebot klingt tatsächlich nicht gerade realistisch
.

Das war in der Tat ein sehr gutes Angebot. Ich glaub bei dem Preis könnte ich auch noch schwach werden ......das Angebot leider wieder vorbei
 
Hi rius141,
ich habe mich in der letzten Zeit zwar nicht wirklich mit den Preisen des 5K beschäftigt aber € 2034,49.- erscheinen mir für solch einen Mac zum heutigen Zeitpunkt in der Tat recht verlockend zu sein *g*.

Wenn man bedenkt, daß der Dell UP2715K derzeit auch noch € 1449.- kostet bekommt man den i5/(selbst weiter aufrüstbare)8 GB/1 TB Fusion/290X demnach für zusätzliche € 585,49.-

Ein (zugegeben sehr leiser...) Mac mini /1,4 GHz/1 TB Fusion/8 GB Ram – ohne GPU welche 4K @ 60Hz darstellen kann – kostet einiges mehr...

:d


P.S.:
Für € 600.- mehr hätte ich mir auch nicht die Konfiguration mit der 256GB SSD geholt – mein zertifizierter Apple Shop um die Ecke hat faire Preise wenn ich doch mal ein Gerät, welches ich nicht so leicht selbst öffnen kann wie meine MP, aufrüsten oder Komponenten austauschen will.

Und für zusätzlichen schnellen Speicher habe ich eine Thunderbolt SSD am Mac hängen.
 
Nur noch als Anmerkung. Die eingesetzte Software ist Retina optimiert? Sonst kanns bisweilen etwas ärgerlich sein.
 
Eingesetzte Software ist Photoshop CC und Lightroom. Bei Lightroom gibt es angeblich noch kleinere Probleme aber solange Photoshop läufte (und das sollte es) ist alles gut :)
 
Grade Lightroom hat Probleme mit 5k Auflösung. Vielleicht ändert sich das mit LR6 was ich nicht glaube...
 
Halb so wild.. Adobe Camera Raw in PS erfüllt ja den gleichen zweck (bearbeitungstechnisch gesehen)
 
Wie kommt Ihr eingentlich mit der Lautstärke des Fusion Drive im iMac zurecht? Hatte vorher einen Mac mini mit SSD und da lief nur mal der Lüfter beim Konvertieren von Videos. Der iMac sitzt ja direkt vor der Nase samt Laufwerk und hat eine leichte Eigenresonanz. Alle paar Minuten springt die Festplatte surrend an. Ich muß definitiv zu SSD zurück. Weiß jemand wie die Geräuschkulisse beim iMac mit SSD gegenüber FD ist?
 
Wie kommt Ihr eingentlich mit der Lautstärke des Fusion Drive im iMac zurecht? Hatte vorher einen Mac mini mit SSD und da lief nur mal der Lüfter beim Konvertieren von Videos. Der iMac sitzt ja direkt vor der Nase samt Laufwerk und hat eine leichte Eigenresonanz. Alle paar Minuten springt die Festplatte surrend an. Ich muß definitiv zu SSD zurück. Weiß jemand wie die Geräuschkulisse beim iMac mit SSD gegenüber FD ist?


Das 1TB Drive meines Imacs ist so gut wie lautlos..
 
Kann ich ebenso bestätigen. Ich vermute, dass in den neueren iMacs wesentlich leisere HDDs verbaut sind als in den alten. Denn da gibt es sehr wohl große Unterschieden in der Lautstärker

Also Fusion Drive = Super!
 
Habe seit einem Tag auch meinen neuen iMac. Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt ob FD oder Flash. Es wurde nun der Flash. Die Vorteile sind ja bekannt, ausserdem habe ich mir Gedanken gemacht was passiert wenn der Mac mal etwas voller wird und die internen 128 Flash überlaufen. Wie sieht es dann mit der Geschwindigkeit aus.... wollte mal aus Nummer sicher gehen und habe eine MEGA Angebot gefunden : iMac 5K mit i7, 32GB RAM, 4GB Grafik und 1TB Flash für 3900 Euronen plus 90 für die Apple Care :clap::drum:
 
Knapp 4000 Euro? Ein echter Schnapper für nen Rechner, der nicht mal ne Workstation ist.
 
@davedevil ein echter Schnapper gegenüber Apple selbst. Tja den einen ist es Wert dem anderen nicht. Kann ja jeder selbst entscheiden und seien Geldbeutel anpassen ;)
 
Zurück
Oben Unten