iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015) - Fusion Drive verschwunden/defekt?

Doerk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
39
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen!

Irgendetwas stimmt mit meinem iMac nicht. Installiert ist macOS Big Sur. Das System lief teilweise so langsam, dass ein normales Arbeiten kaum noch möglich war. Ich sah minutenlang den Beachball. :(
Da die üblichen Diagnose-Programme keine greifbaren Fehler/Defekte fanden, habe ich im Recovery-Modus die Festplatte gelöscht, Big Sur neu installtiert und ein Backup eingespielt.

Das System läuft nun merklich besser, das Starten dauert aber immer noch lange. Ich habe mir mithilfe des Festplattendienstprogramms die Laufwerke angesehen - und ich bin irritiert: Eine Fusion Drive wird dort zwar angezeigt, aber mit einer Größe von 1,02 TB. Zudem liegt auf meinem Desktop jetzt eine Festplatte namens "Macintosh HD - Daten", die aber leer ist.

Ich habe Screenshots erstellt. Über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen. 😀




Beste Grüße

Dirk

Bildschirmfoto 2021-02-19 um 08.37.27.png
Bildschirmfoto 2021-02-19 um 08.51.53.png
 
Also dass moderne Systeme auf klassischen drehenden HDDs wie Grütze laufen ist nichts neues. Hier hilft nur auf eine reine SSD zu setzen. Möglicherweise kommt auch noch ein schleichender Defekt der Festplatte dazu, was nichts Ungewöhnliches ist.

Dann solltest du dir mal folgendes durchlesen: Informationen zum schreibgeschützten Systemvolume in macOS Catalina

Und anscheinend hast du bei der Neuinstallationsaktion nicht das Gesamte Gerät gelöscht, sondern nur ein Volumen, sodass du jetzt ein Daten-Volumen zu viel hast.
 
Danke erst einmal für die Rückmeldung. 👍

Eine interne 1 TB SSD wäre natürlich angezeigt. Aber eigenständig traue ich mir das bei diesem Gerät nicht zu. Bei meinem 2012er MacBook Pro war das kein Problem. Bietet Gravis auch während des Lockdowns den Upgrade-Service an?

Und anscheinend hast du bei der Neuinstallationsaktion nicht das Gesamte Gerät gelöscht, sondern nur ein Volumen, sodass du jetzt ein Daten-Volumen zu viel hast.
Das kann ich tatsächlich nicht ausschließen. Kann ich das Volume denn nachträglich entfernen?
 
Lass es doch einfach extern. Ist bei einem stationären Rechner nicht schlimm. Die interne Platte kannst du ja für die Datensicherung nehmen.
 
In deinem ersten Post hast du zwei Screenshots eingestellt.
Auf dem untern Bild siehst du das WORT DARSTELLUNG und einen kleinen Pfel der nach unten zeigt.
Wenn du denn anklickst öffnet sich ein Fenster das solltest du ALLE VOLUMEN AUSWÄHLEN.
Dann siehst du auch das Oberste Volumen das solltest du löschen dann wird aber alles platt gemacht und neu formatieren. Und neu installieren. BACKUP hast du hoffentlich
Aber wie wfh schon geschrieben hat ist ein Fusion drive nicht so der Bringer bei Big Sur.
Ich würde mal beim Serviceprovider deines Vertrauens anrufen und nachfragen wwas es dich kostet das FD gegen eine SSD inter auszutauschen.
Dann vergleiche mal den genannten Preis mit einem externen Medium ( USB 3.0 oder Thunderbolt )
 
Ich würde mal beim Serviceprovider deines Vertrauens anrufen und nachfragen wwas es dich kostet das FD gegen eine SSD inter auszutauschen.
Dann vergleiche mal den genannten Preis mit einem externen Medium ( USB 3.0 oder Thunderbolt )
Und dann kommst du zu der Erkenntnis, dass eine externe SSD vollkommen ausreichend (und viel, viel günstiger) ist.
 
Das wollte ich damit auch aussagen, es ist halt einen Entscheidung, reicht mir USB 3.0 oder hätte ich es gerne flotter dann Thunderbolt aber da wissen wir das es etwas teurer wird.
Aber man könnte dann schon vergleichen, was der Wechsel der Internen SSD gegenüber einer externen Thunderbolt kostet. Das die USB Variante günstiger ist steht ausser Frage.
 
Also das eine überflüssige Volume "Macintosh HD - Daten" konnte ich aus dem Container löschen. Es befindet sich nach dem Neustart nicht mehr auf dem Desktop.

Bildschirmfoto Macintosh - HD gelöscht.png
 
Hi,
das ändert aber nichts an der Hardware Bremse mit einer HDD im Rechner.
Franz
 
Das ist schon mal nicht schlecht. Wie hast du dich entschieden? Extern SSD oder wechsel der Internen und Auflösung des FD.
Läuft alles rund? Ich hoffe du hast die richtige gelöscht
 
Nach einem (einigermaßen flotten) Neustart sieht alles gut aus. :)

Ich würde am liebsten das Fusion Drive auflösen und stattdessen eine interne 1 TB SSD betreiben. Ich muss mal mit Gravis Bremen Kontakt aufnehmen. Blöderweise funktioniert deren Aufrüstungs-Konfigurator bei mir nicht:

https://www.gravis.de/services/reparaturen/Aufruestung/Konfigurator#/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe USB3 SSD zu nutzen wäre einfach, günstig und flexibel. Dazu wäre sie kaum langsamer als eine interne SATA SSD (5 Gbit/s vs 6 Gbit/s). Das interne FD kann man als Notfallsystem nehmen oder TM Backup oder CCC Backup usw..

Da ein iMac 2015 kein TB3 hat fällt das aus. Das Adaptieren von TB2 auf TB3 ist so ein Ding ...
 
Eine externe USB3 SSD zu nutzen wäre einfach, günstig und flexibel. Dazu wäre sie kaum langsamer als eine interne SATA SSD (5 Gbit/s vs 6 Gbit/s). Das interne FD kann man als Notfallsystem nehmen oder TM Backup oder CCC Backup usw..
Die Idee mit dem Time Machine Backup auf Fusion Drive finde ich interessant.

Ihr habt mich überzeugt: Die Samsung T7 Touch Portable SSD - 1 TB ist bestellt.

Vielen Dank fürs Erste sagt

Dirk
 
Zurück
Oben Unten