iMac reagiert plötzlich total verzögert und langsam

Softwarefehler hingegen sehr wohl.

Mir ist aufgefallen, dass seitdem die Probleme aufgetreten sind, auf dem Schreibtisch nur noch die Standard Icons für Bilder, Dateien etc. angezeigt werden und nicht mehr die Vorschauen.

Kann das wohl auch ein Fehler sein?
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-08 um 20.37.38.png
    Bildschirmfoto 2018-08-08 um 20.37.38.png
    50,2 KB · Aufrufe: 169
Das sieht normal aus. Und wie sieht es aus wen du den HDD-Lüfter auf 1100 stellst. Dann bitte etwas warten, muss ja erst noch einheizen :D

Aber wenn du schon ein Klackern hörst wird die Platte hin sein. Das mit den Standard Icons auf dem Desktop kommt wohl daher, das er dein Profil nicht richtig laden konnte. Ich würde dann von einen übernehmen der Daten per Backup verzichten und alles per Hand auf den neuen Mac kopieren. Der Maulwurf sagte zwar, dass Hardwarefehler nicht übernommen werden - stimmt zwar auch - aber wenn die Platte einen defekt hat und du kopiert von dieser Daten, kann es durchaus sein, dass diverse Daten nicht richtig gelesen werden können und hierdurch defekte Daten ins neue System übernommen werden. Was dann wieder seltsame Effekte hervorbringen kann. Weil ein Backup kopiert ja mehr wie nur deine Dokumente und Programme, es werden auch Benutzereinstellungen und so weiter ins neue System übertragen.

Und wenn du den iMac loswerden willst, ich suche noch einen 2011er. Ich glaube das ist der letzte vernünftige iMac (aber das ist wohl Geschmackssache) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und DannySch
Ja ist mir irgendwie auch lieber. Da zahlt es sich doch dann wieder aus wenn man seine Daten strukturiert anlegt und nicht benötigte zwischendurch immer mal löscht ;)

Ja der iMac wird nach dem wechsel verkauft. Dazu würde ich dich dann nochmal mit genaueren Details anschreiben.

Was genau gefällt dir so sehr an der Modellreihe?
 
Das ist der Letzte den man noch aufmachen kann ohne ihn mit einem Pizzaroller aufschneiden zu müssen. Und ich bin ein Bastler und bei mir müssen die Dinger zum öffnen sein. Und er hat noch eine MXM-Grafikkarte verbaut. Also austauschbar und somit auch leichter zu reparieren, sollte die mal den Geist auf geben. Beim Nachfolger-Modell ist die Grafikkarte auf dem Logicboard integriert.
.
 
Ich mache mal hier weiter.

Ich habe auch den iMac von 2011 (siehe Signatur). Neulich war der Prozessor aufgrund von Hitze extrem langsam.

Mit feuchten Umschlägen ging es dann wieder. Wobei die Temperaturen (HD und Superdrive Sensor) nicht über
60 Grad hinausgingen, ich hatte auch nichts Großartiges gemacht mit dem Teil. Habe jetzt die Lüfter etwas
schneller eingestellt.

Habe dann den Rechner geöffnet, es war nur ein wenig Feinstaub auf den Lüfterlamellen, also daran liegt es nicht.

Kennt jemand dieses Phänomen? Prozessor wird langsam wegen der (eigentlich normalen) Hitze?

P.S: Da fällt mir ein, könnte es auch die SSD sein, die wegen Überhitzung extrem langsam wird?
 
Wenn du nur die Lamellen des Lüfters dir angesehen hast und nicht die Lamellen des Kühlers... hmmm hast du die Lüfter mal ausgebaut? Meist befindet sich Staub zwischen dem Lüfter und dem Kühlkörper.
 
Nein, komplett zerlegt hab ich ihn nicht. Aber die Temperatur geht ja nicht sehr hoch, das ist nicht das Problem.
Außer, die Temp-Anzeigen würden überhaupt nicht mehr stimmen. Könnte natürlich auch sein. Alle Sensoren defekt?
 
Der Sensor vom CPU geht in der Regel nicht kaputt. Was sagt den die Temperatur vom CPU?
 
In SSD Fan Control gibt es nur „Hard Disk“ und „Optical Drive“.

Ich glaube aber, das war schon immer so. Oder ist der defekt?
 
Also MacFanControll zeigt auch CPU und GPU an. Installiere das mal.
 
Ach sorry!

Ich hatte das „iStat Pro“ seit Jahren nicht mehr benutzt. Da gibt es ja alles im Überblick:

CPU 74° Power Supply 87° der Rest ist bei ca. 50°
 
So, MacsFanControl geladen...

Der CPU Lüfter zeigt „Null“ an!! Scheint kaputt zu sein. Also wieder Rechner aufmachen und Schrauben... :heul:

Vielen Dank übrigens für deine Hilfe!
 
Ja genau. 74° im Leerlauf? Ist recht hoch. Der 2.5er sollte im Leerlauf um die 40-50°C sein. Unterlast um die 80°C. Da aber das Netzteil auch so warm ist, finde ich das recht seltsam. Was ist den deine Auslastung? Installiere mal Intel Power Gadget, das zeigt einiges an. Oder starte mal den Aktivitätenmonitor.

/edit.. ja der Lüfter sollte schon laufen :D Bau den mal kurz aus, der ist ja nur eingeklemmt, und reinige mal den Kühlkörper.
 
/edit.. ja der Lüfter sollte schon laufen :D Bau den mal kurz aus, der ist ja nur eingeklemmt, und reinige mal den Kühlkörper.

Witzbold. :D

Da muss alles raus, ganzes Logikboard usw., das wird ein Spaß. Meinst du, erst einmal schauen ob der verklemmt ist?
Ich hätte jetzt gleich einen neuen gekauft, bevor ich mich an das Zerlegen mache.

Zeitaufwand 2-3 Stunden
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+EMC+2428+CPU+Lüfter+austauschen/5966
 
Huh.. nee der kühler geht doch so raus.... Hmmm warte mal bis ich zuhause bin. Ich habe da zufällig gerade ein 21,5" 2011er stehen, dann schau ich mir das mal an. Ich bastle sonst immer an 27" herum.
 
Den Lüfter gab es bei ebay für 8 EUR incl Versand. Kommt am Wochenende.

Ja, wäre super, wenn es auch einfacher geht. Wenn du Lust hast, schau es dir mal an. Bei iFixit
sieht es nach Arbeit aus, LogicBoard alles raus...

Aber ist kein Problem. Scheibe weg (geht am einfachsten mit den Fingernägeln) und man kann losschrauben.
 
Hmm ich habe mir eben mal das Ding angesehen, ja der Lüfter kommt da nicht so einfach raus. Da muss in der Tat das ganze Logicboard raus.
 
Ist das nicht sogar der Lüfter hinter der Öffnung hinten, unten, in der Mitte?
Naja, Lüfter kommt viell. schon morgen, dann lege ich los.
 
Zurück
Oben Unten