iMac reagiert plötzlich total verzögert und langsam

DannySch

DannySch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
292
Reaktionspunkte
10
Hallo, mein iMac lief bis vor zwei Tagen noch sauber und flüssig.
Ohne irgendwelche Updates oder neuen Programme zu installieren reagiert er jetzt nur noch total verzögert.

Klicke ich ein Programm an zum öffnen, dann tut sich erstmal für ca. 10 sek. nichts. Danach öffnet es sich dann. Aber auch danach habe ich ständig den SAT1-Ball und jeder Klick dauert eine erfüllte Ewigkeit..

Komisch ist auch, dass ich mein Safari Browser nicht mehr nutzen kann. Dieser stürzt jedes sofort ab. Chrome funktioniert.

PRAM Reset, SMC Reset hat alles nichts gebracht..

Das Aktivitätenprotokoll schlägt auch nicht besonders aus. Die Festplatte hat noch 2TB von insgesamt 3TB frei..

27“ iMac Mid 2011
3,4 GHZ i7
16GB RAM
High Sierra 10.13.6
 
Schau doch mal ins system.log. Vielleicht steht da ja was Brauchbares drin. RAM ist ok?
 
Die Festplatte hat noch 2TB von insgesamt 3TB frei..
iMac Mid 2011

Ich rate mal ins blaue, wenn es noch die Original HD ist, liegt diese ziemlich sicher im sterben ;) typisches Verhalten, was Du schilderst,
Lade dir mal SmartUtilitiy, 5 x ist kostenlos,
teste mal damit die HD und stelle das Ergebnis hier rein
 
Bevor Du mit der möglicherweise angeknacksten Festplatte herumexperimentierst und sie dadurch noch mehr belastest – ein aktuelles Backup hast Du schon, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, walfreiheit, TMacMini und eine weitere Person
Hi,
bei diesem Alter des Rechners, kann die HDD schon einen Knacks haben.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Irgendwelche "Optimierungssoftware" oder gar Antiviren-Programme installiert?
 
Es ist nicht mehr die originale Platte verbaut. Kann aber auch nicht sagen wann die neue reingekommen ist.

Time machine Backup habe ich ein aktuelles

Nein Optimierungssoftware, Mac Cleaner etc. auf keinen Fall drauf..
 
Ich habe nun noch eine andere Vermutung:

Ich habe den iMac damals gebraucht gekauft und die größere Festplatte wurde vom Vorbesitzer eingebaut. Mac Fan Control wurde auch gleich schon (vom Vorbesitzer) mit installiert und die HDD auf konstante 1100 Umdrehungen / min eingestellt.

Wenn ich das Programm mal geschlossen hatte dann drehten die Lüfter auch gleich wieder hoch.

Das war heute morgen nicht der Fall! Die Platte bleibt weiterhin leise (Lüfter drehen nicht hoch).

Weist dies evtl. auf einen möglichen defekt der HDD hin?
 
Ich nutze auch gerne MacFanControl, aber eher um die Ventilatoren schneller laufen zu lassen wegen der unter dimensionierten Kühler der Apple Geräte. MacFanControl zeigt doch die Temperaturen der jeweiligen Komponenten an. Wenn die Festplatte unter 40-45 Grad bleibt ist alles in Ordnung.

Das 2011 Modell hat - so weit ich weiß - noch einen Sensor für die Temperatur der Festplatte, diese ist allerdings in die original Festplatte verbaut. Wenn man also die original Platte austauscht, läuft der Lüfter auf Vollgas. Und dafür gibt es dann MacFanControl oder spezielle Adapterkarten.
 
Das 2011 Modell hat - so weit ich weiß - noch einen Sensor für die Temperatur der Festplatte, diese ist allerdings in die original Festplatte verbaut. Wenn man also die original Platte austauscht, läuft der Lüfter auf Vollgas.

Stimmt, dafür wurde es damals installiert, da der Temperatur Sensor in der originalen Festplatte verbaut wurde und die Lüfter ansonsten total hochdrehten.

Wie gesagt war dies jedoch heute nicht der Fall.. Außerdem macht der iMac leise seltsame Geräusche (leises, regelmäßiges Klackern). Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen.
 
Ich tippe dennoch auf die HDD. Was sagt denn der SMART-Status?
 
Du meinst Smart Utility? So weit bin ich leider nicht mehr gekommen, da mich die Kiste so sehr aufgeregt hat und ich sie erstmal ausgeschaltet habe...

Ich bin Glücklich ein recht aktuelles Time Machine Backup zu haben. Sollte ich dennoch ein aktuelles machen oder kann es sein, dass ich irgendwelche Probleme mit rüberziehe?
 
Wie gesagt war dies jedoch heute nicht der Fall.. Außerdem macht der iMac leise seltsame Geräusche (leises, regelmäßiges Klackern). Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen.

Klinkt nach Festplatte. Raus damit und SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Kann jemand eine SSD empfehlen?
Denke 512 GB sollten reichen.

Kann man die bei dem 2011er iMac wohl selbst umrüsten?
 
Jede SSD ist im sinne brauchbar. Bevorzugen würde ich Samsung. Und ja, den 2011 kann man noch selber umrüsten. Du brauchst allerdings noch ein 2,5"/3,5" Adapter um die SSD fest zu schrauben.

Beim 2011 Modell kannst du sogar 2 Festplatten verbauen. Der hat nämlich noch einen extra SATA Anschluss an board: https://www.cremerseele.de/imac-27-mid-2011-ssd-nachruesten/
 
Wo/Wie kann ich dort einsehen?
system.log findest du unter /var/log . Den Pfad kannst du auch im Finder mit ⌘⇧G aufrufen. Einfach auf deinen Schreibtisch ziehen/kopieren und in einem Texteditor öffnen.
Vielleicht findest du ungewöhnliche Einträge/Fehlermeldungen, die bereits kurz nach dem OS Boot kommen oder sich oft wiederholen.

Ansonsten frag doch mal die ausführlicheren SMART-Werte deiner internen HDD ab. Brauchst noch nicht mal was installieren:
- Lad dir Smart Utility runter: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
- Entpacke das Archiv.
- Rechtsklick auf die App > Paketinhalt anzeigen
- im Ordner Contents/MacOS des Pakets findest du die binary smartctl.
- Die ziehst du auf deinen Schreibtisch.
- Wirf alle externen Volumes/Platten aus.
- Öffne die App "Terminal" und gib den Befehl diskutil list ein.
- Du solltest dort einen Eintrag für deine interne HDD finden, sowas wie /dev/disk0 (internal). Die Nummer hinter disk kann bei dir anders sein - und nicht den (synthesized) Eintrag nehmen!
- Dann gibst du folgenden Befehl ein, wobei du deine ermittelte Disknummer nutzen musst: ~/Desktop/smartctl -a /dev/disk0

Am Anfang sollte PASSED (bestanden) stehen. Die Zeilen mit RAW_VALUE (kommt nach "Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:") postest du dann hier.

Wenn du aktuelle Backups (gemacht) hast, könntest du sogar einen ausführlichen SMART-Test laufen lassen (dauert aber ne Weile). Der Befehl dazu ist (wenn smartctl auf dem Schreibtisch liegt und deine interne HDD = disk0):
smartctl -t long /dev/disk0

Unabhängig davon ist der Einbau einer SSD sicher eine gute Idee. Ich habe damals eine Samsung eingebaut. Und dann nimm lieber gleich 1TB. Ausführliche Anleitungen dazu finden sich auf ifixit.com, die auch Adapterkits verkaufen.
 
Phänomen:
Wenn ich bei FanControl einstelle, dass sich die Festplatte auf voller Leistung drehen darf dann läuft die Kiste wieder ganz normal. Konnte gestern ohne Probleme ein paar Stunden dran arbeiten... Stelle ich den Lüfter runter dann habe ich wieder starke Verzögerungen.
Das löst natürlich nich das Problem.. Da ich sowieso vor hatte mir einen neuen iMac zuzulegen habe ich mir einen neuen bestellt, der demnächst eintreffen wird.

Eine Frage habe ich nun noch: Es spricht eigentlich doch nichts dagegen, wenn ich nun noch ein aktuellen Time Machine Backup mache oder? Es können doch keine Fehler o.ä. übernommen werden oder sehe ich das falsch? Der neue iMac soll dann nämlich aus diesem Backup erstellt werden.
 
Hardwarefehler können natürlich nicht übernommen werden. Softwarefehler hingegen sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch und dg2rbf
Was sind den die Temperaturen? Mach mal ein Screenshot von MacFanControl wenn alles auf Auto steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch
Zurück
Oben Unten