iMac Programme stürzen immer häufiger ab

Mach mal eine Neuinstallation auf einer extra Partition und schau ob da alles gut läuft.
 
Kann es eventuell Sinn machen im 1. Step OSX neu zu installieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man das BS neu installieren und alle sonstigen Programme, Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Ist das so? Dann wäre eine solche Neuinstallation ja ohne Risiko. Wie ist da Eure Meinung?
 
Kann es eventuell Sinn machen im 1. Step OSX neu zu installieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man das BS neu installieren und alle sonstigen Programme, Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Ist das so? Dann wäre eine solche Neuinstallation ja ohne Risiko. Wie ist da Eure Meinung?


wie kommst du auf den 1 Sept. ??

du kannst bei 10.6.x ohne grosses Risiko eine neuisntallation machen, du DARFST NATÜRLICH DIE PLATTE N I C H T löschen, ansonsten bleiben alle einstellungen und daten erhalten,
zur vorsicht solltest du aber trotzdem immer ein backupp haben, es kann ja immer mal was schief laufen z.b stromausfall etc.
 
Ich würde es erst einmal mit der Neuinstallation + Update auf 10.6.4 probieren. Neuinstallation auf seperate (kleine) Partition.

Und wenn da alles gut funktioniert auch auf der Macintosh HD Partition alles neuinstallieren.

P.S. Mein iPod hat gerade als die Bildschirmtastatur beim klicken auf das direkt antworten Feld wieder "runtergefahren", Bluetooth war aus, doch dann ging es mit einer Bluetooth Tastatur von Apple.
 
wie kommst du auf den 1 Sept. ??

du kannst bei 10.6.x ohne grosses Risiko eine neuisntallation machen, du DARFST NATÜRLICH DIE PLATTE N I C H T löschen, ansonsten bleiben alle einstellungen und daten erhalten,
zur vorsicht solltest du aber trotzdem immer ein backupp haben, es kann ja immer mal was schief laufen z.b stromausfall etc.

Ich meinte damit 1. Step = 1. Schritt:)
 
Ich würde es erst einmal mit der Neuinstallation + Update auf 10.6.4 probieren. Neuinstallation auf seperate (kleine) Partition.

Und wenn da alles gut funktioniert auch auf der Macintosh HD Partition alles neuinstallieren.

P.S. Mein iPod hat gerade als die Bildschirmtastatur beim klicken auf das direkt antworten Feld wieder "runtergefahren", Bluetooth war aus, doch dann ging es mit einer Bluetooth Tastatur von Apple.

Die kleine Partition lege vorher an? Welche Grösse schlägst du vor? Wenn dann OSX auf einer anderen Partition liegt, funktionieren denn dann auch alle alten Programme und Daten, wie z.B. Mail und iTunes?
 
Ich meinte damit 1. Step = 1. Schritt:)

ohhh meine Augen, :D wer lesen kann ist im Vorteil, sorry, da habe ich sch... gelesen.

wenn du eine 2te Partition anlegst, funktionieren nur die Progr. der neuen die mitinstalliert wurden.
warum installierst du nicht einfach drüber, machst danach updates auf 10.6.4, dann rechte prüfen/reparieren, PRAM-reset und fertig ist die sache, wenn es dann immer noch nicht läut, wird vielleicht doch ein Hardware-fehler vorliegen
hast du das mit dem Ram schon getestet ?
 
ohhh meine Augen, :D wer lesen kann ist im Vorteil, sorry, da habe ich sch... gelesen.

wenn du eine 2te Partition anlegst, funktionieren nur die Progr. der neuen die mitinstalliert wurden.
warum installierst du nicht einfach drüber, machst danach updates auf 10.6.4, dann rechte prüfen/reparieren, PRAM-reset und fertig ist die sache, wenn es dann immer noch nicht läut, wird vielleicht doch ein Hardware-fehler vorliegen
hast du das mit dem Ram schon getestet ?

Das mit dem Speicher werde ich am Abend testen. Bei der Neuinstallatin, nehme ich das die graue CD die beim Mac dabei war, starte neu und halte die C Taste gedrückt und installiere dann? Später dann die SL CD?
 
Das mit dem Speicher werde ich am Abend testen. Bei der Neuinstallatin, nehme ich das die graue CD die beim Mac dabei war, starte neu und halte die C Taste gedrückt und installiere dann? Später dann die SL CD?

NEIN ! wenn du mit 10.5xx anfängst, ist ALLES WEG ! weil da noch nicht automatisch inst und archivieren war.

du MUSST 10.6x nehmen
vorrausetzung ist, du musst die 10.6 DVD in deinem Besitz haben, damit kannst du dann drüberinstallieren !!
danach update ....etc. wie oben bereits beschrieben

du darfst natürlich die festplatte weder formatieren noch löschen
 
O.k., SL DVD habe ich. Der Teil mit Neustart und Taste C ist aber korrekt?
 
So, ich wolte mal einen Zwischenstad geben:

Nachdem ich SL neu installiert habe, konnte ich nicht mal mehr die Updates aufspielen, stürzten immer ab. Dann habe ich das mit den Speicher getestet. Riegel rausgenommen und dann gings, nur sehr langsam. Habe auch gleich alles entstaubt. Nach Setup der Updates noch mal das Dienstprogramm laufen lassen. Dort fand der Mac nun auf einmal ein Fehler auf dem Volumen. Also SL DVD rein, Fehler reparieren lassen und nun läuft es seit Stunden stabil. Habe auch den 2. Riegel wieder dazu gepackt. Ich hoffe nun Endlich das wars. Vielen dank für Eure Antworten, vor allen an Retnueg für Seine Geduld.
 
Zurück
Oben Unten