iMac Programme stürzen immer häufiger ab

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo an Alle,

nun ist es soweit. Nach fast 2 Jahren treuer Dienst lässt der iMac langsam nach. Vor einiger Zeit kamen die Ersten Abstürze, nun häufen sie sich. Mehrmals täglich werden Programme einfach beendet. Mail iTunes, dann Safari oder auch Firefox. Vor einigen Minuten war Safari fällig, anbei ein Auszug aus der Fehlermeldung:

Process: Safari [4551]
Path: /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Identifier: com.apple.Safari
Version: 5.0 (6533.16)
Build Info: WebBrowser-75331600~5
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [180]

Date/Time: 2010-07-17 17:36:15.923 +0200
OS Version: Mac OS X 10.6.4 (10F569)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 911623 sec
Crashes Since Last Report: 89
Per-App Interval Since Last Report: 204321 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 8
Anonymous UUID: A81DF637-2620-4E63-B6DD-136A2B695A8B

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x00007fff859be028
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Das BS funktioniert weiterhin, nur die Programme werden beendet.
Ich benutze SL.

Zugriffsrechte Volumen habe ich mehrfach repariert.
Hardwaretest meldet alles O.K.
Pram Reset mehrfach durchgeführt.

Hat alles nichts gebracht.
Auch habe ich das Gefühl das das System langsamer geworden ist. Wenn ich z.B. bei iTunes auf den Button für das nächste Lied klicke, dann legt der Mac teilweise mehrere Sekunden bedenkzeit ein. Auch der Sat Ball ist mir inzwischen sehr geläufig.

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar gute Ratschläge für mich.
 
Zugriffsrechte Volumen habe ich mehrfach repariert.
Hardwaretest meldet alles O.K.
Pram Reset mehrfach durchgeführt.

Hat alles nichts gebracht.

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar gute Ratschläge für mich.

Ich habe noch den Ratschlag, die Festplatte zu reparieren. Das ist wichtiger, als die Geschichte mit den Zugriffsrechten.
 
Ich habe noch den Ratschlag, die Festplatte zu reparieren. Das ist wichtiger, als die Geschichte mit den Zugriffsrechten.

Wie kann ich denn die Festplatte reparieren, ich kenne nur die Funktion mit den Zugriffsrechten (Festplatten-Dienstprogramm).
 
Du startest von der System DVD. Wenn die Menüzeile zu sehen ist, kannst Du das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte reparieren.
 
Du startest von der System DVD. Wenn die Menüzeile zu sehen ist, kannst Du das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte reparieren.

Sorry das ich so blöd frage, ich lege die System DVD rein, starte neu und warte ab, oder muss ich noch einen Knopf drücken (wie beim Hardwaretest)?
 
Du musst noch einen Knopf drücken, nämlich die Taste C (alt geht auch) vom Startton ab, bis zu erkennen ist, dass der Rechner von der DVD bootet. Tastendruck ist notwendig, weil sonst ganz normal von der internen HD gestartet wird.
Das Starten von DVD dauert um einiges länger. Also Geduld.
 
O.K., werde ich zur Sicherheit mal durführen. Danke.
 
Nochmals kurz nachgefragt: Mac OS X Install CD 1 oder 2 ?
 
Wahrscheinlich hast Du es schon selbst herausgefunden. Nimm die Disk 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA
So, Volumen reparieren habe ich gemacht. Jetzt habe ich folgendes Problem: Um an das Programm zum Volumen reparieren zu kommen, beginne ich ja quasi eine Installation. Nach dem Reparieren wollte der Mac halt weiterinstallieren. Ich habe keine Möglichkeit gefunden um das zu beenden. Letztlich habe ich den Mac per drücken den Einschalters ausgeschaltet. Beim Neustart konnte ich die OS DVD nicht entfernen und der Mac begann erneut mit der Installation. Wie komme ich aus der Nummer raus? Im Moment steht die Auswahl der Sprache auf dem Schirm. Was muss ich nun tun um wieder normal von der Festplatte starten zu können?
 
Normalerweise läuft das Festplattendienstprogramm zum Prüfen/Reparieren der Festplatte durch und endet mit der Meldung sinngemäß: Festplatte ok (in grün) oder kann nicht repariert werden (in rot).
Das nächste wäre dann der normale Neustart ohne weiteres Drücken von Tasten und der Mac startet wieder von der HD.

Hast Du denn eine Meldung bekommen in grün oder rot nach Beenden des Reparierens?
 
Normalerweise läuft das Festplattendienstprogramm zum Prüfen/Reparieren der Festplatte durch und endet mit der Meldung sinngemäß: Festplatte ok (in grün) oder kann nicht repariert werden (in rot).
Das nächste wäre dann der normale Neustart ohne weiteres Drücken von Tasten und der Mac startet wieder von der HD.

Hast Du denn eine Meldung bekommen in grün oder rot nach Beenden des Reparierens?

Meldung war grün. Als Fehler wurde gemeldet: Falsche Anzahl an erweiterten Attributen. Das wurde dann repariert. Ich habe jetzt den Mac nochmals via langen Knopfdrücken gestartet und dann nichts gemacht. Er greift auf die DVD zu und will installieren. Es gibt da dich eine Tastenkombination um das Bootlaufwerk zu wählen. Wie war die noch gleich?
 
Um die CD beim Start auszuwerfen, halte die Maustaste gedrückt :).

Also ausschalten, Taste gedrückt halten und Mac anschalten. CD/DVD sollte nun ausgeworfen werden.
 
beim start die Alttaste gedückt halten! dann kommt die auswahl
 
Um die CD beim Start auszuwerfen, halte die Maustaste gedrückt :).

Also ausschalten, Taste gedrückt halten und Mac anschalten. CD/DVD sollte nun ausgeworfen werden.

Vielen Dank, CD ist raus, Mac hat normal gebootet. Ich hoffe mal das das Volumen reparieren was gebracht hat, die Geschichte mit dem SMC hat leider nichts genutzt. Jetzt mal testen.
 
Was ist für Hardware in deinem iMac?

Und schon mal an eine Neuinstallation gedacht? Einfach vorher Time Machine Backup (hast ja Snow Leopard) machen und du kannst das nach der Neuinstallation wieder aufspielen.
 
Da bin ich leider schon wieder: Nach dem 2. neustart habe ich mal mehrer Programme gestartet: Safari, Firefox, iTunes, iPhoto uns iWEB. Firefox und iPhoto haben sich wieder sofort verabschiedet. Gekürzte Fehlermeldung iPhoto anbei:

Process: iPhoto [244]
Path: /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto
Identifier: com.apple.iPhoto
Version: 8.1.2 (8.1.2)
Build Info: iPhotoProject-4240000~8
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [180]

Date/Time: 2010-07-17 21:36:01.463 +0200
OS Version: Mac OS X 10.6.4 (10F569)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 922676 sec
Crashes Since Last Report: 117
Per-App Interval Since Last Report: 8946 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 3
Anonymous UUID: A81DF637-2620-4E63-B6DD-136A2B695A8B

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000080e709ce
Crashed Thread: 16

Application Specific Information:
objc_msgSend() selector name: isEqual:


Jetzt ist auch Safari wegen einem unerwarteten Flash player problem ausgestiegen:

Process: WebKitPluginHost [326]
Path: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/WebKitPluginHost.app/Contents/MacOS/WebKitPluginHost
Identifier: com.apple.WebKit.PluginHost
Version: 6533 (6533.13)
Build Info: WebKitPluginHost-75331300~2
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: WebKitPluginAgent [325]

PlugIn Path: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/PlugIns/FlashPlayer-10.6.plugin/Contents/MacOS/FlashPlayer-10.6
PlugIn Identifier: com.macromedia.FlashPlayer-10.6.plugin
PlugIn Version: 10.1.53.64 (10.1.53.64)

Date/Time: 2010-07-17 21:40:35.476 +0200
OS Version: Mac OS X 10.6.4 (10F569)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 922925 sec
Crashes Since Last Report: 118
Per-App Interval Since Last Report: 17238 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 1
Anonymous UUID: A81DF637-2620-4E63-B6DD-136A2B695A8B

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: 0x000000000000000d, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread


Hat noch jemand eine Idee? Das fühlt sich ja fast wie Windows an.
 
Zurück
Oben Unten