Imac Problem!

Borahm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich hab KEIN Bock mehr, den einen Thread über 30 Seiten zu lesen :( Seit Tagen/Wochen google ich über das bekannte Problem. Entweder soll die Midplane (Was immer das auch ist), oder das Netzteil oder sonst was ausgetauscht werden, um das GERÄUSCH zu dämmen bzw. zu beseitigen. Wo liegt nun das WIRKLICHE Problem. Was macht das Geräusch? Und WIE kann man es nun lösen? Gibt es nun eine "allgemeine" Lösung?

Einfach mal "Marble" (oder ein anderes Game) oder so zocken und dann die Boxen ausmachen! Ist es bei Euch nicht auch "Laut" ?

Ich bitte nur um konstruktive Antworten, damit der Thread NICHT wieder überflutet wird...

Please help!
Danke
Borahm
PS.: Ich besitze seit ein paar Tagen einen Imac G5, 17er mit 1,6 Ghz
 
Borahm schrieb:
Hallo Leute!
Ich hab KEIN Bock mehr, den einen Thread über 30 Seiten zu lesen :( Seit Tagen/Wochen google ich über das bekannte Problem. Entweder soll die Midplane (Was immer das auch ist), oder das Netzteil oder sonst was ausgetauscht werden, um das GERÄUSCH zu dämmen bzw. zu beseitigen. Wo liegt nun das WIRKLICHE Problem.

Ich bitte nur um konstruktive Antworten, damit der Thread NICHT wieder überflutet wird...
QUOTE]

Was erwartest du? Du hast keinen Bock einen Thread zu lesen, in dem genau deine Probleme behandelt werden! Aber ein anderer soll den Bock haben und dir die Quintessenz mitteilen= :mad:
Wenn es eine einfache (kostruktive) Lösung gäbe, würde sie dort stehen …

Sorry, aber das musste mal sein …
 
Borahm schrieb:
Ich bitte nur um konstruktive Antworten, damit der Thread NICHT wieder überflutet wird...

Erst mal nicht so brüllen (Großbuchstaben). Wenn du keine Lust hast, dich in langen Threads zu informieren, dann wird das hier auch keinen Erfolg haben ;)

Mein iMac G5 1,8 Giga dreht die Lüfter auf, wenn der Prozessor voll gefordert wird (Game oder GarageBand) und das hat seine Richtigkeit. Punkt. :)
 
Lynhirr schrieb:
Mein iMac G5 1,8 Giga dreht die Lüfter auf, wenn der Prozessor voll gefordert wird (Game oder GarageBand) und das hat seine Richtigkeit. Punkt. :)

auch wenn du den Prozessor auf "automatisch" gestellt hast?

Drehen die Lüfter mehr auf wenn man auf "maximal" stellt?


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
auch wenn du den Prozessor auf "automatisch" gestellt hast?

Drehen die Lüfter mehr auf wenn man auf "maximal" stellt?

Bei automatisch sind die Lüfter lediglich dann gut hörbar, wenn die Prozessoerauslastung über 80% geht. Das ist bei mir nur in GarageBand und bei Dungeon Siege der Fall. Da stört es wegen der Musik aber nicht.

Bei der Einstellung maximal ist der Lüfter geringfügig lauter, aber nicht störend.
 
Ich würde sagen man muss das einfach akzeptieren, so blöd das auch klingt.
Ich habe den angesprochenen Thread durchgelesen und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass man die Geräusche toleriert oder seinen iMac wieder zurückschickt weil dieser Tausch des "Midplanes" anscheinend nichts bringt und der Sound einfach "normal" ist. Nachdem ich mir ein paar andere Meinungen angehört habe (meine Familienangehörigen meinten ich würde mich anstellen bzw. das sei nicht schlimm...) bin ich zu dem Ergebnis gekommen, den Mac zu behalten. Gut ist ja, dass man die Prozessorleistung variieren kann und somit auch die Geräuschkulisse - natürlich mit Einbußen bei der Geschwindigkeit.

Nerven tut es einen vor allem wenn man sich hineinsteigert und nur noch auf das Geräusch achtet. Trotz alledem hatte ich auch auf einen leiseren bzw. halt nicht-säuselnden Mac gehofft - vor allem bei dem Preis. Aber man kann anscheinend nicht alles haben... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Bei der Einstellung maximal ist der Lüfter geringfügig lauter, aber nicht störend.

Diese Aussage kann man eigentlich nur noch bestätigen. Deshalb arbeite ich immer mit "Maximal". Ich weiß allerdings nicht wie das beim 17er ist. Davon handelt ja der "30 Seiten" lange Thread. Ich kann mir aber auc vorstellen, dass einige wohl zu empfindlich sind. Habe selbst schon einige 17" iMacs miterlebt (auch unter Volllast) und ich muss sagen "Laut" ist was anderes ;)

ciao
 
djmorris666 schrieb:
Habe selbst schon einige 17" iMacs miterlebt (auch unter Volllast) und ich muss sagen "Laut" ist was anderes ;)

Ich glaube es geht nicht so sehr um die Laustärke sondern um diesen einen Lüfter, der einfach diese unangenehmen Geräusche produziert - ein rauschen würde bei mehr Lautstärke weniger stören als dieses Gesäusel.

Die iMacs, welche ich in den Läden bestaunt habe, waren dort auch total leise - aber wahrscheinlich nur wegen den ganzen Nebengeräuschen...
Schade dass bis jetzt keiner von den "Zufriedenen" bereit war auch mal eine Tonaufnahme zum Vergleich zu machen, würde auf manche Kritiker bestimmt beruhigend wirken, dass die anderen auch so Geräusche machen (und dass das Ganze sehr von der inneren Einstellung zu der Sache abhängt).
 
JAGass schrieb:
Schade dass bis jetzt keiner von den "Zufriedenen" bereit war auch mal eine Tonaufnahme zum Vergleich zu machen, würde auf manche Kritiker bestimmt beruhigend wirken, dass die anderen auch so Geräusche machen (und dass das Ganze sehr von der inneren Einstellung zu der Sache abhängt).

Das mit den Tonaufnahmen lasse ich grundsätzlich sein, da das kein Anhaltspunkt ist. Je nachdem, wie laut man das File abspielt und je nachdem, wie man es aufnimmt kommen ganz unterschiedliche Ergebnisse zusammen. Das ist alles andere als objektiv.
 
Lynhirr schrieb:
Das mit den Tonaufnahmen lasse ich grundsätzlich sein, da das kein Anhaltspunkt ist. Je nachdem, wie laut man das File abspielt und je nachdem, wie man es aufnimmt kommen ganz unterschiedliche Ergebnisse zusammen. Das ist alles andere als objektiv.

Man könnte sich aber auf einen "Standard" einigen: Mic z.B. auf volle Lautstärke und mit einem bestimmten Programm aufnehmen und die Prozessorleistung variieren z.B. - ist meiner Meinung nach besser als nichts und geschadet wird dadurch auch keinem. ;)
 
JAGass schrieb:
Man könnte sich aber auf einen "Standard" einigen: Mic z.B. auf volle Lautstärke und mit einem bestimmten Programm aufnehmen und die Prozessorleistung variieren z.B. - ist meiner Meinung nach besser als nichts und geschadet wird dadurch auch keinem. ;)


Sorry, ich habe damit in der Vergangenheit lediglich schlechte Erfahrungen gemacht. Das tue ich mir nicht wieder an. ;)
 
Lynhirr schrieb:
Sorry, ich habe damit in der Vergangenheit lediglich schlechte Erfahrungen gemacht. Das tue ich mir nicht wieder an. ;)

Alles klaro, muss man akzeptieren. War'n Versuch wert. :)
 
JAGass schrieb:
Ich glaube es geht nicht so sehr um die Laustärke sondern um diesen einen Lüfter, der einfach diese unangenehmen Geräusche produziert - ein rauschen würde bei mehr Lautstärke weniger stören als dieses Gesäusel.

Wenn ich ganz genau hinhöre erkenne ich bei maximaler Last auch ein leichtes Rattern. Das liegt ganz einfach am verbauten Lüfter. Da kann man die Midplane auch 20 Mal tauschen lassen wenn der Lüfter "unsauber" dreht. Vielleicht sollte Apple das nächste mal Papst-Lüfter verbauen --> Die sind quasi unhörbar und bieten (abhängig von Größe & Ausführung) eine sehr hohe Kühlleistung.

"Ich würde sagen man muss das einfach akzeptieren, so blöd das auch klingt."


Genau so sehe ich das auch. Wer damit nicht leben kann der holt sich ein iBook. Wobei vermutlich auch iBooks von einigen Anwender als zu laut angesehen werden :)

ciao
 
Also nun steht in meinem Hause auch ein neuer iMac 1.6 GHz. Nun was soll ich sagen?
Einfach ein grauenhaftes Ding. Der Lüfter rattert so verdammt laut, dass man ihn durch das ganze Haus warnehmen kann. Meine Eltern hören den iMac noch, auch wenn sie einen Stock tiefer und ca. 20m entfernt fernsehen. Das Geräusch macht einen wirklich irre.

Weiss grad jemand, wo ich da anrufen muss, um zu reklamieren? (Schweiz)

Wenn der Lüfter nicht so ein verdammtes Rücksignal (Drehzahlmessung) an Mac OS X hätte, dann würde ich wahrscheinlich selbst einen alternativen Lüfter einbauen. Aber da Apple nun mal so etwas ganz eigenes in Sachen Lüftersteuerung benutzt bleibt mir nicht einmal diese Alternative
 
djmorris666 schrieb:
Wenn ich ganz genau hinhöre erkenne ich bei maximaler Last auch ein leichtes Rattern. Das liegt ganz einfach am verbauten Lüfter.

Du weißt schon, dass wir über den 17er reden?
Scheinbar sind die 20er wirklich leise.
Es geht auch nicht um ein Rattern, sondern um das variirende, nervende Gesäusel dieses einen blöden Lüfters.
Die kleinsten (Lüfter) haben immer die größte Schnauze... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
JAGass schrieb:
Du weißt schon, dass wir über den 17er reden?
Scheinbar sind die 20er wirklich leise.
Es geht auch nicht um ein Rattern, sondern um das variirende, nervende Gesäusel dieses einen blöden Lüfters.
Die kleinsten (Lüfter) haben immer die größte Schnauze... :rolleyes:

Ja weiß ich, in meinem ersten Posting schrieb ich "Habe selbst schon einige 17" iMacs miterlebt (auch unter Volllast) und ich muss sagen "Laut" ist was anderes""

Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen, da ich ja schließlich keinen 17er habe und bisher auch keine lauten 17er miterlebt habe.

@fry123

Lüftersignal hin oder her...du kannst dennoch den Lüfter austauschen. Dann läuft er halt konstant durch und wird nicht durch die Sofware geregelt (was mir sowieso nicht wirklich gefällt). Vorausgesetzt du findest einen in passender Größe. Du musst allerdings sorgfältig vorgehen sonst ist die Garantie weg. Und falls du unbedingt regeln willst gibt es auch einige Möglichkeiten.

ciao

ciao
 
wenn es klingt wie die klappernde mühle am rauschenden bach, liegt ein fehler vor....

ansonsten kann man sich ja spezielle geschlossene kopfhörer zulegen, welche durch gegenläufige membranbewegungen die außengeräusche unhörbar machen können..

zudem ist der imac ein consumerprodukt, auch wenn er teuer ist....
wenn sich etwas bewegt, entstehen zwangsläufig geräusche...
wer einen absolut stillen rechner haben möchte, melde sich doch für eine außenmission bei der "iss" an. im weltraum ist es völlig still, egal, was der lüfter macht ;-)

wer ein wirklich leises system haben will, stelle sonst seinen rechner in den keller und schließe alles andere für teures geld ferngesteuert unterm dach an... ;-)
 
djmorris666 schrieb:
Lüftersignal hin oder her...du kannst dennoch den Lüfter austauschen. Dann läuft er halt konstant durch und wird nicht durch die Sofware geregelt (was mir sowieso nicht wirklich gefällt). Vorausgesetzt du findest einen in passender Größe. Du musst allerdings sorgfältig vorgehen sonst ist die Garantie weg. Und falls du unbedingt regeln willst gibt es auch einige Möglichkeiten.

Kannnst du mir sagen, wo genau man solch einen kleinen Lüfter eventuell findet bzw. wo man danach suchen muss? Wäre ja ein Traum, wenn man einen in der Größe fände und ihn einbauen könnte...
Das geregelte gefällt mir (jedenfalls bei dem Kleinen) auch überhaupt nicht, ich glaube wegen dieser Schwankungen kann das Gehirn den Ton auch nicht rausfiltern.
 
Borahm schrieb:
Ich bitte nur um konstruktive Antworten, damit der Thread NICHT wieder überflutet wird...


Toll, 4 Beiträge und schon auf dicke Hose machen. Also so wirst du dir hier im Forum bestimmt keine Freunde machen.. :motz
 
Zurück
Oben Unten