Imac Problem!

Also vor einigen Wochen hatte mal jemand den Vorschlag geäußert, den kleinen Lüfter am linken unteren Bildschirmrand neben de Lautsprecher (der macht nämlich meiner Meinung nach diese lauten Geräusche) mit Klebeband zu befestigen und das Gehäuse des Lüfters wegzulassen. Natürlich verliert man offiziell die Apple-Garantie, aber der Rechner ist nach dem Umbau wirklich spürbar leiser geworden. Ich habe einen iMac G5 1.8Ghz Superdrive und habe ihn mit diesem Trick schon seid Wochen laufen. Mit Temperaturmanager überprüfe ich regelmäßig die Prozessortemperatur, die aber komischerweise fast niedriger als vorher ist. Auch lasse ich den Prozessor nun nur noch im Maximal-Modus laufen, was einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs zur Folge hat. Also an alle Leute die unter dem Lüftergeräusch verzweifeln und Klebeband und ein wenig geschickte Hände besitzten........
Ich kann noch mal nach dem Eintrag gucken
 
finnegan3343 schrieb:
Also vor einigen Wochen hatte mal jemand den Vorschlag geäußert, den kleinen Lüfter am linken unteren Bildschirmrand neben de Lautsprecher (der macht nämlich meiner Meinung nach diese lauten Geräusche) mit Klebeband zu befestigen und das Gehäuse des Lüfters wegzulassen. Natürlich verliert man offiziell die Apple-Garantie, aber der Rechner ist nach dem Umbau wirklich spürbar leiser geworden. Ich habe einen iMac G5 1.8Ghz Superdrive und habe ihn mit diesem Trick schon seid Wochen laufen. Mit Temperaturmanager überprüfe ich regelmäßig die Prozessortemperatur, die aber komischerweise fast niedriger als vorher ist. Auch lasse ich den Prozessor nun nur noch im Maximal-Modus laufen, was einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs zur Folge hat. Also an alle Leute die unter dem Lüftergeräusch verzweifeln und Klebeband und ein wenig geschickte Hände besitzten........
Ich kann noch mal nach dem Eintrag gucken

Mich würde das brennend interessieren, kannn es mir aber nach deiner Erklärung nicht so richtig vorstellen. Hast du ein Bild davon oder ähnliches?
 
Hallo,

ich wollte einmal kurz meine Geschichte erzaehlen.

Ich habe einen iMac 1.8 Ghz 17¨und dieser ist wie allseits bekannt nicht gerade leise, weswegen ich mich dann auch dazu entschlossen habe diesen zu reklamieren.

Apple ist meiner Meinung nach sehr kulant und sehr unbuerokratisch,
mir wurde sofort zugesagt das man mir ein neues Midplane Board zusenden werde.

Das 1. Midplane Board was ich erhalten hatte musste aufgrund eines Transportschadens reklamiert werden, kein Problem Apple schickt mir ein neues.

Heute habe ich das neue Midplane Board eingebaut und leider ist der Rechner noch viel lauter als wie vorher , weswegen ich auch am ueberlegen bin bevor ich Apple anrufe, ob ich es mal versuchen soll das Lueftergehaeuse zu entfernen und den Luefter mit Klebeband zu befestigen.

Es waehre nett wenn mal jemand nen kleinen Erfahrungsbericht mit Foto dazu schreiben koennte.

Vielen Dank schonmal.

Gruss Henrik
 
also, ich habe mal eben nach dem thread geguckt, ihn aber nicht wieder gefunden. Gibt es hier eigentlich ein Archiv??? Mich wundert es sowieso, dass das Thema damals gar nicht fortgeführt wurde, da es 2 oder 3 Leute aus dem Forum ausprobiert hatten und es bei 2 Leuten +mir wirklich geklappt hat. Ein User hatte danach Probleme mit der Temperaturregelung und auch nach Umbau in die alte Konfiguration blieb das Problem bestehen. Ich sage das nur deshalb, damit ich nachher nicht den Ärger bekomme, wenn der iMac eines Users durchbrennt oder die Midplane schrott ist. Ich übernehme hier keine Verantwortung. Ich habs halt trotzdem damals ausprobiert. Dazu habe ich mir die Anleitung bei Apple zum Midplane-Austausch heruntergeladen. Ich habe die Midplane ausgebaut. Wenn man sie hochkant hält, die Lautsprecher nach oben zeigen, ist auf der rechten bzw. linken Seite, je nachdem welche Seite vorne ist, neben dem einen der beiden Lautsprecher eine graue Box, in welcher der Prozessorlüfter sitzt. Dieser saugt Luft an und pustet sie durch das verchromte Prozessorgehäuse (mit G5 Bezeichnung) und der warme Luftzug entflieht dann hinter dem Prozessorgehäuse aus dem iMac durch die hinteren breiten Schlitze des iMac Gehäuse(im geschlossenen Zustand). Die Lüfterbox kann man, indem man Schrauben (die man für Garantieansprüche nicht öffnen darf) löst und die Box vorsichtig herauszieht. Jetzt hängt der Lüfter lose an seinem Kabel in der Luft. Nun kann man ihn mit Klebeband an der Midplane an geeigneten Stellen wieder befestigen. Man sollte darauf achten, dass der Lüfter direkt in das Prozessorgehäuse hineinpustet. Außerdem sollte stabiles Klebeband benutzt werden. Ich hatte erst einfacheres und nach ein paar Tagen hat sich das Ding gelöst und ich habe mich über die hohen Temperaturen+ Drehzahlen gewundert. Ich würde den Rechner auf jedenfall nach dem Umbau erstmal regelmäßig testen (Vollast) und auch langes Laufenlassen über die Nacht habe ich erst vermieden. Nachher löst sich etwas und der Prozessor überhitzt während ich schlafe.... Aber jetzt mache ich auch das. Außerdem müsste sich das Gerät ja auch automatisch herunterfahren, wenn die Temperatur zu weit steigt. Ich kann bei Interesse vielleicht die nächsten Tage noch mal Fotos fürs bessere Verständnis machen, aber ich bin im Augenblick ein wenig krank und muss ne Menge für die Schule machen, bin noch ein bemitleidenswerter Schüler......
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter im iMac

Also ich habe mal etwas nachgeforscht in Sachen Lüfter.
Der iMac 17 Zoll verwendet folgenden Lüfter der Firma Delta Electronics:

BFB0812H

Leider gibt es zu diesem Lüfter kein Datenblatt auf der Delta Electronics Homepage. Allerdings hat es Datenblätter zu Lüfter aus der Gleichen Modellserie (BFB).

http://www.delta.com.tw/product/cp/dcfans/dcfans_main.asp

djmorris666 schrieb:
Lüftersignal hin oder her...du kannst dennoch den Lüfter austauschen. Dann läuft er halt konstant durch und wird nicht durch die Sofware geregelt (was mir sowieso nicht wirklich gefällt). Vorausgesetzt du findest einen in passender Größe. Du musst allerdings sorgfältig vorgehen sonst ist die Garantie weg. Und falls du unbedingt regeln willst gibt es auch einige Möglichkeiten.

Nun, dass der Lüfter auch ohne Regelung läuft ist schon klar, nur wie steht es mit OS X bzw. der Software auf Hardware level. Wird diese nicht immer einen Fehler melden, wenn da keine Drehzahlsignal vom Lüfter zurückkommt und damit eventuell sogar ein Start des Macs verhindern?

Passende Lüfter sollte es eigentlich von Pabst geben. OK, man muss sich vielleicht noch ein Gehäuse basteln, doch dass sollte kein Problem sein.

Leider finde ich die direkte Adresse zu den Pabst Lüfter nicht zurzeit
 
soo, hab jetzt doch mal eben 2 bilder zum veranschaulichen gemacht, das eine ist die Kühlerbox, die ich ausgebaut habe, das andere zeigt den mit Klebeband fixierten Lüfter. Ich hoffe es hilft euch weiter....
 

Anhänge

  • SA400009.jpg
    SA400009.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 71
  • SA400006.jpg
    SA400006.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 72
finnegan3343 schrieb:
soo, hab jetzt doch mal eben 2 bilder zum veranschaulichen gemacht, das eine ist die Kühlerbox, die ich ausgebaut habe, das andere zeigt den mit Klebeband fixierten Lüfter. Ich hoffe es hilft euch weiter....


Danke schoen werde das jetzt auch mal versuchen.

Wuensche dir eine Gute Besserung.

Henner
 
ich finde die kreativität der user beeindrucken. gleichzeitig ist es aber auch wirklich beschämend für apple, für dieses offensichtliche (auch wenn es nur einen teil der user stört) und technisch gesehen völlig banale problem keinen fix zu liefern. ein schelm, wer marketingsorgen dabei vermutet.

aquacos
 
finnegan3343 schrieb:
soo, hab jetzt doch mal eben 2 bilder zum veranschaulichen gemacht, das eine ist die Kühlerbox, die ich ausgebaut habe, das andere zeigt den mit Klebeband fixierten Lüfter. Ich hoffe es hilft euch weiter....

Könntest du nicht mal mit dem Internen Mikro des iMacs eine Tonaufname machen? Das Geräusch nach deinem Umbau würde mich brennend interessieren.

Irgendwas muss ich gegen die Kiste unternehmen. Mein Vater lässt sich bald Prospekte von Nervenklinken schicken ;-)
 
Hab's jetzt auch so gemacht, es hilft wirklich! Eindeutig! ;)
 
das ist ja schön, dass es auch bei dir geklappt hat. Jetzt müsste man diese Konstruktion nur noch verschönern, patentieren lassen und dann groß vermarkten. Wir können hier Millionen machen...... :D

Vielleicht mach ich nochmal ne Aufnahme, aber ich find Aufnahmen meist nicht so aussagekräftig, da es wieder davon abhängt was man macht, wie hoch der Eingangspegel ist etc.
 
Zurück
Oben Unten