iMac Pro (Mojave 10.4.4) stürzt fast stündlich ab und startet neu

@KOJOTE, danke für deine zusatzinfos.

Ich kann berichten, dass seit dem Update auf 10.4.5 kein weiterer, automatischer Neustart ausgelöst wurde. Ich habe den Rechner die ganze Nacht laufen lassen. Werde noch den ganzen heutigen Tag beobachten und am Abend wissen, ob er mehr als 24 Stunden stabil läuft. Zumindest ist ein kleiner Erfolg zu verzeichnen.

In den Release notes für Developer hierzu nichts zu finden - muss ja nicht unbedingt was heißen. Wünsche dir natürlich trotzdem, das dein iMac Pro nun stabil läuft.

macOS Mojave 10.14.5 Release Notes
Update your apps to use new features, and test your apps against API changes.

On This Page

Overview
The macOS 10.14.4 SDK provides support for developing apps for Macs running macOS Mojave 10.14.5. The SDK comes bundled with Xcode 10.2.1 available from the Mac App Store. For information on the compatibility requirements for Xcode 10.2.1, see Xcode 10.2.1 Release Notes.

Accessibility


Resolved Issues
  • The Accessibility Events switch was removed, because related aspects of the W3C AOM effort are no longer applicable. (49784417)


Date and Time


New Features
  • Support for the Reiwa (令和) era of the Japanese calendar, which began on May 1, 2019, is now available. The first year of Japanese-calendar era is represented as “元年” (“Gannen”) instead of “1年”, except in the shorter numeric-style formats which typically also use the narrow era name; for example: “R1/05/01”. (27323929)


Security


New Features
  • Kernel extensions signed after April 7, 2019 must be notarized in order to load on macOS 10.14.5. (50016570)


Known Issues
  • The system fails to register tickets stapled to installer packages not scanned by Gatekeeper, which causes newly installed kernel extensions to fail to load if Internet access isn’t available. This can occur if a user launches installation from a local folder or an enterprise uses automated tools to deploy an installer. This issue doesn’t affect stapled disk images, apps, or kext bundles. (50205533)

    Workaround: In a new folder, create a shell script named preinstall to register the stapled ticket during install:
#!/bin/sh
if [[ `/usr/bin/sw_vers -productVersion` == 10.14.5 ]]; then
/usr/sbin/spctl -a -vvv -t install "$PACKAGE_PATH"; fi

Then, when creating the flat package installer using either the pkgbuild or productbuildtool, pass the --scripts <path to folder containing preinstall> option to embed the preinstall script into the finalized installer.
 
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In den Release notes für Developer hierzu nichts zu finden - muss ja nicht unbedingt was heißen. Wünsche dir natürlich trotzdem, das dein iMac Pro nun stabil läuft.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Kann Zufall sein, dass der Rechner jetzt stabil läuft. Ein Testlauf über mehrere Tage sollte doch eindeutige Rückschlüsse liefern.
 
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Das Update 10.14.5 hat offensichtlich mein Problem gelöst. Hab seit mehr als 24 Stunden keinen unfreiwilligen Neustart erlebt und bekomme nunmehr auch alle externen Festplatten angezeigt, ohne Umweg über Festplattendienstprogramm und kann endlich mit der Powermaschine vernünftig arbeiten.

Zusatzinfo: Mein letztes Fehlerprotokoll zeigte folgende Informationen:
{"caused_by":"macos","macos_version":"Mac OS X 10.14.4 (18E226)","os_version":"Bridge OS 3.4 (16P4507)","macos_system_state":"running","incident_id":"14CF2DD1-16A9-4F77-8314-B47D05623B13","timestamp":"2019-05-13 17:57:15.86 +0000","bug_type":"210"}
{
"build" : "Bridge OS 3.4 (16P4507)",
"product" : "iBridge2,1",
"kernel" : "Darwin Kernel Version 18.5.0: Mon Mar 11 20:29:36 PDT 2019; root:xnu-4903.251.3~1\/RELEASE_ARM64_T8010",
"incident" : "14CF2DD1-16A9-4F77-8314-B47D05623B13",
"crashReporterKey" : "c0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0de0001",
"date" : "2019-05-13 17:57:15.80 +0000",

Kurz gegoogelt nach diesem Key und schon erhält man einschlägige Informationen zum zickigen T2-Chip wie z.B. hier:
https://www.mactechnews.de/news/art...-Chip-in-MacBook-Pro-und-iMac-Pro-170076.html

Offensichtlich war's bei mir doch der T2-Chip, der seit 10.14.5 aber zuverlässig(er) arbeitet. Ich werde notfalls wieder berichten :)

Danke an alle für die Hilfestellung.
 
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Das Update 10.14.5 hat offensichtlich mein Problem gelöst. Hab seit mehr als 24 Stunden keinen unfreiwilligen Neustart erlebt und bekomme nunmehr auch alle externen Festplatten angezeigt, ohne Umweg über Festplattendienstprogramm und kann endlich mit der Powermaschine vernünftig arbeiten.

Zusatzinfo: Mein letztes Fehlerprotokoll zeigte folgende Informationen:
{"caused_by":"macos","macos_version":"Mac OS X 10.14.4 (18E226)","os_version":"Bridge OS 3.4 (16P4507)","macos_system_state":"running","incident_id":"14CF2DD1-16A9-4F77-8314-B47D05623B13","timestamp":"2019-05-13 17:57:15.86 +0000","bug_type":"210"}
{
"build" : "Bridge OS 3.4 (16P4507)",
"product" : "iBridge2,1",
"kernel" : "Darwin Kernel Version 18.5.0: Mon Mar 11 20:29:36 PDT 2019; root:xnu-4903.251.3~1\/RELEASE_ARM64_T8010",
"incident" : "14CF2DD1-16A9-4F77-8314-B47D05623B13",
"crashReporterKey" : "c0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0dec0de0001",
"date" : "2019-05-13 17:57:15.80 +0000",

Kurz gegoogelt nach diesem Key und schon erhält man einschlägige Informationen zum zickigen T2-Chip wie z.B. hier:
https://www.mactechnews.de/news/art...-Chip-in-MacBook-Pro-und-iMac-Pro-170076.html

Offensichtlich war's bei mir doch der T2-Chip, der seit 10.14.5 aber zuverlässig(er) arbeitet. Ich werde notfalls wieder berichten :)

Danke an alle für die Hilfestellung.
Wünsche dir, das dies auch nach deutlich mehr als 24 Stunden so bleibt:)
 
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Zusatzinfo:
Hatte heute ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Apple-Support und dabei mein mittlerweile gelöstes Problem aufgearbeitet, zumal den release notes 10.14.5 nichts Konkretes zu meinem Fall zu entnehmen ist.

Für den Techniker liegt die Lösung meines "Neustart-Problems" nicht unmittelbar im Release 10.14.5, sondern ist diese dem Umstand zu verdanken, dass relevante Systemdateien neu eingespielt wurden. Laut seiner Einschätzung hätte ein clean install von 10.14.4 (Auslieferungs-OS) ebenso die Lösung herbeigeführt.

Offensichtlich macht es Sinn, ein Neugerät nach Erstinstallation noch einmal via "clean install" zu bereinigen :suspect::jaja:
 
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Hi,
nach dem Motto, Murks ab Werk, da kannst du nur noch den Kopf schütteln.

Franz
 
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Ich würde bei einem neuen Rechner immer einen Clean Install vornehmen, egal von welcher Firma.
 
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Ich habe den kleinen iMac 2017 in Standardausführung. Dieser wurde damals mit Sierra ausgeliefert und war mein erster Mac.

Ich war mir bewusst, dass es nach dem Wechsel von PC mit SSD auf Mac mit HDD wieder etwas gemächlicher zugehen würde, war dann aber bei der Ersteinrichtung richtig erschrocken, wie langsam und abgehackt alles lief. Dachte mir, okay vielleicht wird’s noch, vielleicht läuft da einiges im Hintergrund.

Auch nach ein paar Stunden war aber keine Besserung in Sicht, eigentlich nicht benutzbar. Ich habe dann am nächsten Tag macOS per Internet Recovery neu auf die zuvor formatierte HDD aufgespielt.

Ab diesem Zeitpunkt lief der Mac reibungslos. Mittlerweile ist auch noch eine SSD am werkeln.

Aber auch bei mir war damit wahrscheinlich das OS schon völlig vermurkst bei der Auslieferung.
 
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