iMac Pro (Mojave 10.4.4) stürzt fast stündlich ab und startet neu

oxi

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hi leute,

mein neuer Rechner wurde mit Mojave vorinstalliert geliefert und stürzt fast stündlich ab. Ich habe nachträglich diverse Audiosoftware (alles Mojove-kompatibel, Pro Tools, iLok, eLicenser samt Plugins) installiert und muss feststellen, dass der Rechner ohne Verwendung dieser Programme abstürzt und automatisch neu startet. Der freeze passiert fast stündlich, zuletzt als ich im Finder einfache Kopiervorgänge auf externe Platte ausführte. Auch wenn ich nichts mache und der Rechner einfach "idled", hängt er sich auf und startet neu. Einen SMC-Reset habe ich schon gemacht.

Nach Neustart kommt im Finder die Meldung, dass der Computer aufgrund eines Problems gestartet wurde.
Der seitenlange Bericht beginnt mit:

{"caused_by":"macos","macos_version":"Mac OS X 10.14.4 (18E226)","os_version":"Bridge OS 3.4 (16P4507)","macos_system_state":"running","incident_id":"68C9D2E5-F15E-4597-AD98-6A3FD5E795AF","timestamp":"2019-05-12 09:05:48.64 +0000","bug_type":"210"}

Laut Eigenrecherche soll bug_type: 210 auf den T2-Chip hindeuten. Ich habe am Rechner 1 ilok, 1 elicenser sowie 3 externe Festplatten angeschlossen. 1x sdd und 2x USB 3.0, wobei nur eine als APFS-Typ automatisch angezeigt wird und die beiden anderen mit File Vault encrypted sind erst nach manuellem Aktivieren im Finder angezeigt werden.

Hat dieser Umstand was mit dem Freeze und Neustart zu tun? Was kann ich von meiner Seite unternehmen, um den Fehler besser einzugrenzen. Gibt es sinnvolle Suchbefehle, um aus dem Protokoll schlauer zu werden.

Ich möchte erst in letzter Konsequenz den Rechner auf Reise (apple care) schicken zur Reparatur/Austausch.

Danke.

oxi
 
Mein erster Weg wäre zu prüfen, ob der iMac ohne zusätzliche Software fehlerfrei läuft. Als nächsten Schritt würde ich nach und nach die einzelnen Programme auf Kompatibilität prüfen - ProTools muss z.B. in Version 2019.5 vorliegen - und dann nacheinander installieren und jeweils testen wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi und dg2rbf
Da stürzt das Bridge OS ab, das ist das System des Security Prozessors.

Rechner mal für ne Stunde stromlos machen (ausstecken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
Ja, ist aber wieder ein ziemlicher Aufwand, das alles neu zu installieren. Hat mich insgesamt 5 Stunden gekostet. Habe natürlich Pro Tools 2019.5 installiert, aber wie gesagt: Ich arbeite nicht einmal damit, sondern mache gar nichts und der Rechner stürzt einfach bei geöffnetem Finder und Safari ab. Natürlich werkeln dutzende Hintergrundprozesse, aber aktiv sind zuletzt nur Finder und Safari benutzt worden und er hängt sich dann irgendwann einfach auf und startet neu.

Wenn das mit dem T2-Chip stimmen sollte, dann ist der Fehler ja unabhängig von der Software? Habe alle empfohlenen Updates von Apple eingespielt.

Kann man im seitenlangen Fehlerprotokoll nicht eine sinnvolle Eingrenzung vornehmen, um zu erfahren, welches Programm oder welche Hardware letztendlich der Übeltäter ist (T2-Chip ist nur ein Hinweis, den ich unter
https://www.macwelt.de/a/t2-chip-sorgt-er-fuer-abstuerze-beim-macbook-pro-2018,3439515 gefunden habe und aufs MBP bezogen war).
 
macschrauber, werde ich gerne probieren, da das keinen großen Aufwand darstellt.
 
Um Software ein wenig eingrenzen zu können kannst Du einen neuen User machen und nichts extra installieren.

Dazu noch im safe mode (shift Taste beim Starten).

Ist nur Eingrenzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KIYAMET und oxi
Der T-Chip samt seinem BridgeOS macht seit seiner Einführung nur Probleme. Da sie es seit zig Monaten nicht in den Griff bekommen würd ich da jetzt mal nicht auf die Schnelle mit ner Lösung rechnen ... leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
Mein erster Weg wäre zu prüfen, ob der iMac ohne zusätzliche Software fehlerfrei läuft.
Eine externe Platte dran und da drauf einen Clean Install. Wie lange kann das schon dauern.

Danach weißt Du ob die Hardware spinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
Iich hab ihn jetzt einmal stromlos gemacht und werde ihn abends wieder ans netz hängen und im idle-zustand beobachten. wenn wieder freeze/neustart, dann mache ich einen zweiten benutzer clean und lasse ihn im safe mode laufen.

ich werde wieder berichten, danke.
 
Hilft zwar niemandem, aber um das Problem nicht zu generalisieren: Hier läuft ein iMac Pro seit dem Kauf ohne Probleme seitens T2 oder anderer Software.
Neuer Benutzer erstellen und beobachten wäre auch noch eine Option.

EDIT: TE will 2. Benutzer erstellen, habe ich überlesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
Hilft zwar niemandem, aber um das Problem nicht zu generalisieren: Hier läuft ein iMac Pro seit dem Kauf ohne Probleme seitens T2 oder anderer Software.
Neuer Benutzer erstellen und beobachten wäre auch noch eine Option.
Das liest man auch so nach, einige haben Probleme, andere nicht. Nur, gelöst hat Apple das wohl noch nicht wirklich. So neu ist das Problem mit dem T2 ja nicht.

Ob es etwas hilft?

„Apple schlägt vor, dass iMac Pro-Besitzer MacOS von Grund auf löschen und neu laden, FileVault deaktivieren und Power Nap deaktivieren, von dem letzteres für einige iMac Pro-Besitzer funktionierte.

Je nach Threads können die Systemabstürze reduziert werden, wenn Sie keine Daisy-Chain-Geräte verwenden, keinen Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2-Adapter verwenden, Power Nap ausschalten, Secure Boot ausschalten, das Gerät nicht mit Apple Watch entsperren, Kernel-Erweiterungen von Drittanbietern entfernen und alle Power-Management-Optionen deaktivieren, die Sie finden können. Das ist eine ziemliche Liste.“

Quelle: https://www.digitaltrends.com/computing/apple-t2-chip-may-be-causing-imac-pro-macbook-problems/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxi
ziemlich erschütternd aus Kundensicht bei einem Zig KiloEuro Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellcat, hr47, Computerhirni und 2 andere
Du sagst es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab den Rechner nach 3 Stunden ohne Strom nunmehr wieder angesteckt. Mal schauen, ob er sich im idle-Zustand aufhängt. Werde in einer Stunde mehr wissen.

Ebenso alle externen USB-Geräte (Dongle und Festplatten) abgesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Auch wenn es aufwendig ist ... Wenn stromlos nichts bringt, würde ich OS neu installieren. Wenn es nicht hilft - Apple Care.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KIYAMET und oxi
Kann berichten, dass seit gut 1:30 Stunden kein Freeze/Neustart passierte. Zumindest ein Fortschritt. Hab noch immer das alte System und den ursprünglichen Account laufen. Deinstalliert wurde ebenso nichts.

Ich wage mich einen Schritt weiter und hänge mal alle 3 USB-Platten an und aktiviere sie. Wie gesagt, wird nur eine Partition (APFS) automatisch gemountet und der Rest der Platten muss im Festplattendienstprogramm manuell aktiviert werden. Mein alter 5K iMac High Sierra vollzog das Mounten (File Vault-Platten) automatisch. Eigenartig, hab dafür keine Erklärung, oder ist das eine T2-Security-Problematik?
 
edit: Jetzt wurden alle 3 Festplatten (vier Partitionen) automatisch gemountet, ohne den Umweg über das Festplattendienstprogramm. Kurios. Jetzt warte ich mal wieder eine gute weitere Stunde.
 
Rechner hat sich soeben wieder automatisch neu gestartet (nach ca. 30 Minuten). Hatte Chrome geöffnet, sonst nichts. Alle 3 USB-Festplatten waren vorhin aktiv. Jetzt, nach Neustart zeigt er wieder nur eine Partition (APFS) der externen Platten an, der Rest der Platten müsste wieder manuell gemountet werden. :(
Werde daraus nicht schlau.

Mache nun einen neuen User-Account, starte mit Shift im Safe Mode (@Macschrauber) und lasse alle 3 USB-Platten mounten. Wenn wieder Freeze/Neustart, gleicher Vorgang, aber ohne externe USB-Festplatten.
 
Auch wenn es aufwendig ist ... Wenn stromlos nichts bringt, würde ich OS neu installieren. Wenn es nicht hilft - Apple Care.

Ich bin seit 2 Woche dran System neu installieren. Geht leider nicht. schmeisse den iMac bald von Fenster raus.
 
Zurück
Oben Unten