iMac Pro mit zwei externen LG27UD88 Monitoren Problem mit Erkennung

H

holmr1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute

Vielleicht habe ich Glück und jemand kann mir ganz plausibel erklären was mein Problem ist. haha

Und zwar folgendes. Heute hab ich endlich meinen iMac Pro erhalten und natürlich direkt in Betrieb genommen. Dazu habe ich mir 2x den LG27UD88 dazugekauft und dachte mir wenn schon denn schon.

Soweit so gut. Alles in Betrieb genommen und alles der absolute HammerAls ich dann den Ruhezustand beendete kam auf meinen zwei LG's eine Meldung von wegen "Kein Signal". Und das ganze Spiel geht jetzt die ganze Zeit so. Ausser ich schalten den iMac komplett aus und wieder ein und mit ein wenig Glück gehen die LG's dann wieder. Aber auch mit der Auflösung zickt der eine rum und meldet die ganze Zeit, dass meine angepasste Auflösung an den iMac nicht passt. Verbunden sind diese mit dem dazu geliefertem USB-C Kabel. Dass kann doch nicht sein dass das nicht blöd gesagt, aus der Box raus funktionieren sollte ohne das Gross nach Fehler zu suchen.....

Ist da irgendetwas faul oder bin ich einfach nur zu doof um den Fehler zu sehen?

Grüsse aus der Schweiz
holm

ps. nur schon wenn ich die externen Bildschirme ausschalte und wider an erkennt der iMac diese nicht mehr und sie gehen in den Ruhezustand....was soll das? Hoffe fest jmd. kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter Systemeinstellungen/Monitore die ALT-Taste gedrückt hältst, taucht rechts unten ein Button "Monitore erkennen" auf. Probiere mal, ob dadurch das Problem Im Betrieb behoben wird.

Auflösungen und Monitore werden im NVRAM gespeichert, der schon mal durcheinanderkommen kann (ist mir auch bei einem nagelneuen Mac direkt nach der Ersteinrichtung passiert) . Du könntest also des weiteren versuchen, diesen zurückzusetzen (mit angeschlossenen Monitoren). Das geht so:
  1. Mac ausschalten
  2. Die folgenden 4 Tasten suchen:
    cmd (⌘) , Wahltaste (alt), P und R
  3. Mac einschalten und die 4 genannten Tasten sofort nach dem Einschalten drücken und gedrückt halten.
  4. Warten, bis der Startton das zweite mal zu hörten ist (Tasten bis zu diesem Zeitpunkt gedrückt halten)
Im Anschluss normal starten, anmelden und wieder herunterfahren, damit die Neuinitialisierung angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Zusammen...

danke @hr47 für den Tip. Zuerst habe ich Dies selbst durchgeführt und anschliessend gleich nochmals mit dem Kundendienst von Apple Care.
Gemäss Apple Mitarbeiter ist mit dem iMac Pro alles in Ordnung und der Fehler bzw. das Problem muss woanders liegen. (Dieser hat zwei Sachen geresetet (weiss leider nicht mehr was genau).
Dann dachte ich es könnte am USB-C Kabel liegen und habe Dies mit einem Thunderbolt 3 Kabel ersetzt. Ergebnis: 1 zu 1 gleiches Spiel. Mit ein wenig Glück gehen die Monitore an und wen sie gehen und man sie wieder aus- und einschaltet, bleiben Sie schwarz mit der Meldung ''no signal''.

Ein Firmware-Update gibt es für diese Bildschirme für MAC nicht. Diese sollten gemäss LG auf dem aktuellsten Stand sein(Warum glaub ich das nicht?).

Soeben auch noch im Apple Store selbst gewesen und die meinen ich solle es mit dem Thunderbolt 3 Kabel probieren und wenn Dies auch nicht geht müsse ich den iMac vorbei bringen dass sie Ihn testen können.
Kann mir einer verraten was die vor Ort mehr machen können als der Support von Apple Care?(getestet wird ja auch nicht mit meinen externen Monitoren) Das Ding wurde gestern angeliefert und nun muss ich es schon in den Store bringen um zu testen?????Nicht im ernst...

Hat einer vielleicht noch eine Idee woran mein Problem liegen könnte.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass ich gestern noch ein Update vom iMac machte und vielleicht auch mit dem OS Update zusammenhängt?

Schaade...in dieser Preisklasse hätte ich gedacht muss man sich nicht einen Tag später mit solchen (dummen) Problemen rumschlagen.

Grüsse
holm

Update:
Habe soeben mein altes MacBook via HDMI an einen LG Display angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Also kann man sagen das Problem liegt trotzdem beim iMac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Problem gab es im ersten Jahr nach Veröffentlichung der 2016er-MBP-Reihe, also die ersten Geräte mit USB-C+Thunderbolt von Apple. Das wurde dann denke ich irgendwann mit einem Update behoben. Ich tippe auf eine Kinderkrankheit vom iMac, aber garantieren kann ich es nicht. Eventuell sind auch gerade diese Monitore inkompatibel.

An deiner Stelle würde ich jetzt aber nicht den Mac zurückgeben, sondern die Monitore schlicht via Displayport verbinden. Das funktioniert immer einwandfrei, während USB-C/Thunderbolt bei allen Computer-Herstellern noch Probleme macht, sei es Bildschirm oder Dock oder sonstige Peripherie.

Du kannst dir einfach zweimal dieses Kabel kaufen und die Sache ist gegessen: https://www.startech.com/AV/usb-c-video-adapters/usb-c-displayport~CDP2DPMM1MB

Für den iMac-Preis würde ich mir natürlich auch etwas mehr erwarten, aber unabhängig vom Preis wird da leider bei allen Herstellern gepfuscht.

Das ganze Zeug vorbeizubringen würd ich mir sparen, aber vielleicht ist der iMac ja wirklich defekt. Ich glaub es bei einem ganz neuen Gerät nicht, aber das gab es ja hier durchaus schon (ich hab einen Fehler am brandneuen Mac ausgeschlossen, und genau das wars dann doch...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, einen schönen Samstag damit verbracht herauszufinden wo jetzt genau das Problem liegt.

Als erstes habe ich den Apple Support nochmals kontaktiert. Dann hat mir dieser gezeigt welche Dateien Sie genau benötigen um eine Ferndiagnose zu machen.(zuerst wurde natürlich noch alles andere ausprobiert x-mal)

Natürlich bin ich auch noch in den Shop gerannt und hab mir ein DisplayPort auf USB-C Kabel geholt. Leider genau dasselbe wie mit dem USB-C und Thunderbolt 3 Kabel. Am Anfang funktioniert es uns sobald man die Displays aus- und wieder einschaltet ist nichts mehr da...auch nach mehrmaligem Herunterfahren.

Wie gesagt funktioniert es auf meinem alten MacBookPro (mid2010) ohne Probleme (HDMI). Beim iMac Pro funktioniert aber irgendwie gar nichts.(was externe Displays angeht)

Habe jetzt noch das MacBookPro (2017) von meinem Vater organisiert und es getestet. Darauf ist die Version 10.12.6 und es funktioniert einwandfrei mit den LG Displays. Mache nun das Update von Sierra und schaue ob das Problem weiterhin nicht Auftritt. Tritt das Problem auf würde ich fast sagen es liegt am Update von Sierra. Des Weiteren hat mir der Mitarbeiter von Apple gesagt dass sie jetzt alles auswerten bis anfangs nächster Woche und mir dann Bescheid geben. Im schlimmsten Fall gäbe es einen Umtausch....

Vieles kann ich jetzt mal ausschliessen und hoffe dass mein Problem bald und schnell behoben wird. Dumm nur wenn es von Sierra aus geht...dann heisst es wohl oder übel warten auf das nächste Update und dann die ganze Zeit zwei schwarze externe Monitore betrachten :(:(

Update 19.33 Uhr.
Nach dem Update von Sierra auf 10.13.1 bei dem MacBookPro (ist 2016 und nicht 2017 sorry) geht auch nichts mehr. Gleiches "Bild" wie bei meinem iMac Pro. Lustig ist, dass das MacBook aber nach wie vor von dem Bildschirm geladen wird. Auch wenn man under den Einstellungen auf Monitor geht, werden alle Monitore angezeigt...nur eben bleiben Diese permanent schwarz.
Also heisst das Sierra hat ein Problem?Hmm...langsam aber sicher hab ich keine Nerven mehr. Mal schauen was mir der Apple-Mensch nächste Woche sagen wird. Denke dann werden die auch nicht viel finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der iMac 10.12.6 unterstützen würde ich nun vorschlagen das zu installieren. Aber soweit ich das im Mactracker sehen braucht der mindestens 10.13.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ein generelles Problem der immer schneller erfolgenden Update-Zyklen, da KANN man gar nicht mehr alle inkompatiblen Möglichkeiten vorhersagen. Häufig sind die allermeisten Geräte in Ordnung (für sich genommen) und beim Stand der Konstruktion funktioniert auch alles wie vorgesehen, aber bis die Geräte im Verkauf sind gibt es immer mindestens ein Update und zwar sowohl beim Rechner wie auch bei vielen Peripheriegeräten - ein zunehmendes Ärgernis finde ich.
Den Spruch: "never touch a running system" habe ich immer belächelt, aber in den letzten 4-5 Jahren vergeht einem diese Überheblichkeit… ein ähnliches Problem mit LG Monitoren hatten wir auch mit den MacPro, vor dem Update lief alles wunschgemäß, danach schwarzer Monitor. Zum Glück konnten wir die alten Backups einspielen und das Problem war gegessen. Nervt aber, hat mit allen Versuchen immerhin einen Samstag Vormittag gekostet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und holmr1
Hallo zusammen

Kurzes Update:

Nach dem letzten Kontakt habe ich noch zusätzlich zum MacBook Pro meines Vaters das MacBook Pro meiner Mutter genommen und dasselbe auch da getestet.
Jedoch ist Ihres ein wenig älter und hat leider keinen USB-C Anschluss.
Auf jedenfall das Test-Ergebnis:
(konnte es leider nur mit dem HDMI Kabel testen)
MacBook Pro Mid 2014
Version: 10.10.5 funktioniert alles ohne Probleme. LG Monitore lassen sich aus- und wieder einschalten und das Bild ist immer da.
Version: 10.13.3 funktioniert alles ohne Probleme. LG Monitore lassen sich aus- und wieder einschalten und das Bild ist immer da.

Kann man nun daraus schliessen dass das Problem von Sierra aus verursacht wird und somit die USB-C-Anschlüsse nicht richtig funktionieren oder zumindest was Monitore angeht? Langsam bin ich am Ende mit rätseln.
Der Apple Support meinte Sie haben alles dem technischen Vorgesetzten weitergeleitet und werden sich diese Woche bei mir melden (Bis heute jedoch noch nichts gehört).

Von dem Problem habe ich nun aber auch schon in anderen Foren gelesen. Sowie es das Problem (wie oben erwähnt von OmarDlittle) 2016 schon mal gab. Wurde jedoch nicht ganz schlau daraus, wie es nun behoben wurde.
Aber das kann doch nicht sein dass ein LG UltraFine 5k angeboten wird und man diesen dann überhaupt nicht gebrauchen kann??? (Ja, ich habe nicht den UltraFine, jedoch sollte das ja keine Rolle spielen). Den die Bildschirme sind DEFINITIV nicht das Problem.

Wohl oder übel habe ich das Gefühl ich werde warten müssen bis Dies mittels Update von Sierra behoben wird....

Oder hat sonst noch irgendjemand eine Ahnung was da los sein könnte?

@Lor-Olli
Ja, so habe ich das bis heute auch gehandhabt. Aber nur weil mein MacBookPro 8 Jahre alt ist und dies bis heute ohne weitere Probleme gut läuft. Daher dachte ich, gut, neuer iMac, neues Produkt, also sollte ein Update kein Problem sein....Leider falsch gedacht... :(
 
Kauf dir doch bitte einfach 2x das von mir verlinkte Displayportkabel und betreibe die Monitore damit. USB-C-Ports am Monitor halte ich für Spielerei und wie gesagt haben das die Hersteller allesamt noch nicht gut im Griff. Displayport hingegen funktioniert einfach. Dann hast du genau die zwei gleichen Ports am iMac Pro belegt und die Monitore haben mit dem Kabel die gleiche Bildqualität, dir entsteht also gar kein Nachteil dadurch.

Mir fehlt schon allein das Verständnis dafür, wozu man Monitore eigentlich überhaupt über USB-C anschließen will.
 
Kauf dir doch bitte einfach 2x das von mir verlinkte Displayportkabel und betreibe die Monitore damit. USB-C-Ports am Monitor halte ich für Spielerei und wie gesagt haben das die Hersteller allesamt noch nicht gut im Griff. Displayport hingegen funktioniert einfach. Dann hast du genau die zwei gleichen Ports am iMac Pro belegt und die Monitore haben mit dem Kabel die gleiche Bildqualität, dir entsteht also gar kein Nachteil dadurch.

Mir fehlt schon allein das Verständnis dafür, wozu man Monitore eigentlich überhaupt über USB-C anschließen will.

Hallo Omar

Sorry, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich habe ich mir auf Deinem Rat hin ein Displayport Kabel gekauft. Leider genau das gleiche wie mit den anderen...
 
Habe ebenfalls 3x LG27UD88 mittels USB-C an meinem MBP 2017 15" (High Sierra 10.13.3) und nicht das Problem.
Ich vermute mal dass Deine Monitor-Firmware nicht die aktuellste ist.
Ich hatte vor Monaten das Problem mit einem der Monitore in Kombination mit einem Macbook 12 - der Ladevorgang war komplett willkürlich, wie ein Wackelkontakt. Ebenfalls das Bild.
Bis ich nach einiger Recherche herausgefunden habe das LG auf der amerikanischen Produktseite (und nur da - weiß der Teufel warum) ein Firmwareupdate anbietet für offenbar genau dieses Problem mit Macs.
http://www.lg.com/us/support-product/lg-27UD88-W
-->27UD88/27MU88 Monitor software – version 3.11

Schaden kann es nichts - einfach die Firmwaredatei auf einen FAT32-formatierten USB Stick in einen Ordner mit Namen "LG_MNT" knallen, hinten am Monitor die kleine Abdeckung vom "Support-USB" abmachen, einstöpseln und automatisch updaten lassen. :)

Einen Versuch ist es Wert, vielleicht hilft es ja. Wenn nicht, tippe ich tatsächlich mal auf iMac Pro in Kombi mit High Sierra...

Cheers
 
Habe ebenfalls 3x LG27UD88 mittels USB-C an meinem MBP 2017 15" (High Sierra 10.13.3) und nicht das Problem.
Ich vermute mal dass Deine Monitor-Firmware nicht die aktuellste ist.
Ich hatte vor Monaten das Problem mit einem der Monitore in Kombination mit einem Macbook 12 - der Ladevorgang war komplett willkürlich, wie ein Wackelkontakt. Ebenfalls das Bild.
Bis ich nach einiger Recherche herausgefunden habe das LG auf der amerikanischen Produktseite (und nur da - weiß der Teufel warum) ein Firmwareupdate anbietet für offenbar genau dieses Problem mit Macs.
http://www.lg.com/us/support-product/lg-27UD88-W
-->27UD88/27MU88 Monitor software – version 3.11

Schaden kann es nichts - einfach die Firmwaredatei auf einen FAT32-formatierten USB Stick in einen Ordner mit Namen "LG_MNT" knallen, hinten am Monitor die kleine Abdeckung vom "Support-USB" abmachen, einstöpseln und automatisch updaten lassen. :)

Einen Versuch ist es Wert, vielleicht hilft es ja. Wenn nicht, tippe ich tatsächlich mal auf iMac Pro in Kombi mit High Sierra...

Cheers

Hmm das ist komisch. Habe es jetzt versucht und immer kommt die Meldung "Dieser Anschluss ist nur für Servicearbeiten".....und dann geht er in den Energiesparmodus.
 
Das ist tatsächlich komisch. Hast Du wie in der Anleitung den USB Stick als FAT formatiert und auch einen Ordner mit dem richtigen Namen darin erstellt? Ich frag einfach mal so blöd ;)
 
Ich denke schon. Habe es jetzt nochmals von Anfang gemacht und wieder kommt diese Meldung von wegen nur für Servicezwecke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-01 um 23.03.58.png
    Bildschirmfoto 2018-02-01 um 23.03.58.png
    16,7 KB · Aufrufe: 122
  • Bildschirmfoto 2018-02-01 um 23.04.58.png
    Bildschirmfoto 2018-02-01 um 23.04.58.png
    31,9 KB · Aufrufe: 96
Ja, das scheint alles zu stimmen...dann weiss ich leider auch nicht warum es nicht geht. Bei mir hat das geklappt.
 
Ja, das scheint alles zu stimmen...dann weiss ich leider auch nicht warum es nicht geht. Bei mir hat das geklappt.
Danke trotzdem für Deine Hilfe. Werde morgen mal LG kontaktieren und nachfragen warum das nicht geht mit dem Update...
 
Hallo Leute

So ich bin nun am Ende. Kontakt heute mit LG support war unter aller S**!

Der sagte es stimme nicht das eine Anleitung dabei sei wie man die Firmware updatet...und meinte ich müsse die Monitore einsenden. Ich hab dan verärgert gesagt kann doch nicht sein...gemäss LG und Anleitungen UND mehreren User Erfahrungen muss das gehen. Der kam mir so geschliffen das ich das Telefonat beenden musste und die Monitore jetzt zurückgebe. Dan wirds halt anstatt 2 LG27ud88 "nur" ein LG Untrafine 5k in der Hoffnung (wenn es auch nicht geht) dieser sich updaten lässt...
 
Hi,
wieso so schnell Aufgeben ?, der Monitor wird halt die unsichtbaren .DS usw Dateien die das macOs erstellt, nicht lesen können und deshalb der Update Prozess gestört wird, mal diese Dateien entfernen, dann noch mal nen Update Versuch starten.

Franz
 
Weil es irgendwie nur noch nervt.
Danke für den Tip aber da verstehe ich nur noch Bahnhof...

Aufgeben weil ich auch nicht mehr weiss was machen und vorallem wie. Könntest du mir bitte erklären wie ich dies machen muss? Wäre Dir sehr dankbar.
 
MacOS legt unsichtbare Dateien auf Datenträgern mit ab, mit denen manche Systeme nicht klar kommen (kürzliches Thema hier bei Autoradios). Mit einem Programm wie bspw CleanMyDrive kann man diese unsichtbaren Dateien entsorgen.

Das war wohl gemeint wär noch nen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten