iMac oder Macbook Pro mit 27' HP Monitor

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
ich bin am überlegen, ob ich mir einen iMac kaufe. Nun müsste ich aber dafür bei 27' i5 mit 256 GB SSD und 16 GB RAM um die 2500.- +X ausgeben. Bisher hatte ich mein MAcbook Pro zuhause an einem Apple Display laufen, was für mich ideal war.

Kann mir jemand vielleicht kurz die Vor- und Nachteile zwischen einem iMAc konfiguriert wie oben und einem Macbook Pro Core i5, 256 GB SSD, 16 GB RAM kombiniert mit zum Beispiel einem HP 27' Monitor (Elite Display o.ä.) sagen?

Offenbar komme ich doch mit der Macbook und Monitor-Kombi günstiger weg?!
 
Das MacBookpro ist einfacher zu transportieren.
iMac Bildschirm ist 5k
 
Ein Desktoprechner wird zu einem vergleichbaren Laptop IMMER guenstiger sein. Wer nicht staendig on the road ist mit einem Laptop, faehrt mit einem Desktop besser.
 
Mobiles Arbeiten < > stationäres Arbeiten.

Bei jeder Rechner/Monitorkombination auf passende Anschlüsse achten. Vorzugsweise (mini)Displayport oder USB-C
 
Solange du den Rechner alleine nutzt, also keine zweite Person, würde ich die Kombination mit dem MacBook und dem Monitor benutzen.
der Vorteil ist ganz klar dadurch gegeben, dass du so ein MacBook mitnehmen kannst. Du kannst das Gerät im Garten,Terrasse oder vor dem TV benutzen.
Mit so einem iMac ist man räumlich halt gebunden.
Technisch und leistungsmässig werden die sich nicht viel nehmen.
Zumindest für normalen Altagsgebrauch.
Allerdings muss man erst mal einen Monitor finden der an die Bildqualität eines iMac‘s rankommt. Das ist ein 5k Monitor. Dein HP kann da lange nicht mithalten. Der hat nur HD Auflösung, das hat z.B mein 10 Jahre alter iMac. Also eigentlich veraltete Technik. Dafür halt billig.
5 K Monitore kommen auch schnell an die 1000€. Lautsprecher hat man auch noch keine. Dann wird die Kombination gleich teurer als ein iMac. Der ist für 2500€ mit dem Monitor und guten Lautsprechern doch noch recht günstig wenn man alles zusammen betrachtet.
Also wenn du mit dem Rechner nicht mobil sein willst dann nimm den iMac.
da ist alles drin zu einem noch vertretbaren Preis. Willst du mobil sein brauchst du die MacBook Kombination. Brauchst du den Monitor nicht oft kann es auch der billige sein. Würde ich aber nicht machen weil du ein super MacBook damit ausbremst. Es ist auch nicht einfach einen Monitor zu finden der genau zu einem MacBook passt wegen der Auflösung. Lass dich auf jeden Fall hier im Forum oder im Fachgeschäft beraten. Sonst passt das nicht und du hast eine schlechte Monitor Darstellung. Evtl. direkt Monitor bei Apple kaufen sollte ja dann passen.
Das sind nur so meine Gedanken zu dem Thema. Mal sehen was die anderen noch so zum Besten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich will nicht viel rum reden " Ein transportfähiger Mac ist in der Regel um einiges sinnvoller und ist für Privat Personen immer die Bessere Wahl"
 
Wenn die aktuelle Konfiguration/Konstellation für dich ideal ist, warum dann die Frage?
 
Wenn die aktuelle Konfiguration/Konstellation für dich ideal ist, warum dann die Frage?

Ich habe jetzt ja schon was gelernt. Nämlich, dass ich für einen vergleichbaren 5k Monitor zum iMac 27' Retina allein schon 1000.- € ausgeben müsste und dort auch noch Lautsprecher verbaut sind.
Ich stelle die Frage, weil ich einen neuen Rechner benötige und unsicher bin/war ob iMac oder Macbook Pro mit externem Monitor.
Vielleicht besorge ich mir auch einen iMac und ein iPad mit Tastatur als mobiles Gerät, denn meine Arbeit besteht hauptsächlich aus Texten.

Mein Apple Display hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet, und es hat ein schönes Design, was man von den meisten Monitoren auf dem Markt nicht behaupten kann. Das neue Apple Display, vermutlich eines der besten auf dem Markt, ist mir halt ein "bisschen" ;) zu teuer und für meine Anforderungen zu exklusiv.
 
Brauchst du den Monitor nicht oft kann es auch der billige sein. Würde ich aber nicht machen weil du ein super MacBook damit ausbremst.

Wieso bremst ein externer Monitor das Macbook eventuell aus?
 
Benuitzt Du zZ Dein MacBook mobil/unterwegs? Und wenn ja, kannst Du darauf verzichten?
Benötigst Du 5k?
Was machst Du mit Deinem Rechner? Texte schreiben - und sonst?
 
Solange du den Rechner alleine nutzt, also keine zweite Person, würde ich die Kombination mit dem MacBook und dem Monitor benutzen.
Kannst Du mal erörtern warum ein MacBook sich für Multi-User besser eignet soll als ein iMac?
 
Zum Texten ist das reichlich Geld für den iMac. Kenne die anderen Anwendungen nicht, aber evtl reicht ein MBA. Und ein 21:9 Display dazu mit Full HD. Ich habe da bis zu 4 DINA Seiten nebeneinander offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich will nicht viel rum reden " Ein transportfähiger Mac ist in der Regel um einiges sinnvoller und ist für Privat Personen immer die Bessere Wahl"
Warum?
Ohne zu viel drum rum zu reden: Ich finde das ist Blödsinn... ;)

Wie schon gesagt wurde: Brauchst du die Mobilität?
Wenn nicht, würde Ich auch zu einem iMac tendieren.
Einen Punkt, der glaube ich noch nicht angesprochen wurde:
An einen iMac kann mann einfacher seine restliche Peripherie anschließe, die man so zuhause stehen hat: USB-Sticks, Drucker, Externe Platte (für Backups z.B.) etc.
Bei einem Macbook bräuchte man hier entweder den einen oder anderen Adapter oder direkt eine anständige Docking-Station (was den Preis für die MacBook & Monitor Kombination wieder erhöht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die iMacs sind momentan alle eher kurz vor einem Refresh bzw. haben neue Hardware dringend notwendig. Dann ist die Frage der Nachhaltigkeit, bei einem all-in-one-Gerät kannst nach Ablauf der Garantie alles entsorgen, wenn entweder nur der Bildschirm kaputt ist oder nur die andere Hardware.

...und wer braucht ein 5K-Display um Text zu schreiben? Das hochwertige Display in allen Ehren, aber ein gutes 4K-Display kostet 400 Euro und auf 27" liefert das schon mehr als genug gestochene Schärfe.

Macbook Pro kommt drauf an. Welches hast du jetzt und wie lahm ist es für dich, warum willst du es ersetzen? Die günstigere Variante ist das nicht, unter 1800 Euro fürs Gerät und 400 Euro fürs Display (wenn du 4K willst) geht nichts.

Am ehestens würd ich dir einen Mac Mini empfehlen, der hat zwar eigentlich nur billige Laptophardware drin wie die Macbooks auch, aber wenigstens kostet das deutlich weniger. Nur sind auch die seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.

Daher meine Empfehlung, kauf dir erstmal gar nix und warte auf neue iMacs und Minis.

Übrigens: Einen externen 4K-Monitor um 400 Euro kannst die nächsten 15-20 Jahre locker nutzen, mit allen Computern die je in deinem Haushalt sind. Wenn man das bedenkt, ist so ein Monitor nochmal deutlich günstiger.

Mein Monitor mit 4K hat vor 6 Jahren 800 Euro gekostet und hing in diesen 6 Jahren an 3 verschiedenen Laptops und 2 Standrechnern, hat den Wechsel in ein anderes Bundesland mitgemacht und gefällt mir immer noch so gut wie zu Beginn. Einen iMac hätte ich längst wegen unzureichender Performance ersetzen müssen (weiß gar nicht ob ich damals überhaupt einen Retina-Imac kaufen hätte können, ich glaub die hatten noch 2560x1440px).
 
Warum?
Ohne zu viel drum rum zu reden: Ich finde das ist Blödsinn... ;)

Wie schon gesagt wurde: Brauchst du die Mobilität?
Wenn nicht, würde Ich auch zu einem iMac tendieren.
Einen Punkt, der glaube ich noch nicht angesprochen wurde:
An einen iMac kann mann einfacher seine restliche Peripherie anschließe, die man so zuhause stehen hat: USB-Sticks, Drucker, Externe Platte (für Backups z.B.) etc.
Bei einem Macbook bräuchte man hier entweder den einen oder anderen Adapter oder direkt eine anständige Docking-Station (was den Preis für die MacBook & Monitor Kombination wieder erhöht).

Ich fänds angenehmer einen Mac mal mitzunehmen und wo anders zu arbeiten, statt auf dem Sessel gefesselt zu sein ;)
 
Also ich hatte schon sowohl den 27" iMac als auch ein MBP mit externem Bildschirm (mehrfach). Beides ist super, aber am Ende gewann auf Dauer immer die zusätzliche Mobilität des Macbooks. Ich hatte zwar ein Tablet als Kompromiss, aber das Tablet ist selbst zu sehr Kompromiss als das es mich komplett glücklich gestimmt hätte. Aber was jetzt für dich besser ist, kannst nur du für dich selbst wissen. Im Endeffekt ist es Geschmackssache. Aspekt Preis/Leistung ist beim iMac besser. Wie gesagt, zulasten der Mobilität.
 
Wieso bremst ein externer Monitor das Macbook eventuell aus?
Ausbremsen ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür. Man versteht das mehr als Metapher wenn die Hardware eigentlich mehr kann und du diese Leistung mit schlechten Geräten zurückdrängst. Die Grafikkarte vom MacBook Pro 16 Zoll hat z. B. eine Auflösung von 3072 x 1920 Pixeln und nun hängt man einen billigen Monitor dran mit 1920 x 1080.
Das würde ich nicht machen. Muss aber jeder selber entscheiden.
 
Kannst Du mal erörtern warum ein MacBook sich für Multi-User besser eignet soll als ein iMac?
Weil das MacBook beweglich ist und ich kann mich einfach in ein anderes Zimmer setzen ohne jemand zu stören. Ist jedenfalls des Öfteren ein Streitthema gewesen wenn meine Frau in Ruhe TV schauen will und ich am Mac sitze.
Am nächsten Tag ist der Sohn in iTunes usw.
Muss aber nicht bei jedem so sein.
Beim iMac ist das Zimmer halt belegt.
 
Zurück
Oben Unten