iMac oder Macbook Pro mit 27' HP Monitor

Einen iMac stelle ich irgendwo in das Zimmer, und der macht immer eine gute Figur. Und ist dazu wesentlich billiger, als eine gleichwertige Kombination MacBook plus Monitor. Feddisch. Ich weiss nicht, was ihr für geile Hollywood-Wohnungen inkl. 3.000qm Garten habt, dass ihr euch möglichst in allen sechs Zimmern und überall auf dem englischen Rasen mit dem Ding bewegen könnt, aber für Normalsterbliche mit regulären Wohnungen zwischen 50 und 80qm passt ein gut hergerichtetes Eck mit formschönen iMac besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc
Weil das MacBook beweglich ist und ich kann mich einfach in ein anderes Zimmer setzen ohne jemand zu stören. Ist jedenfalls des Öfteren ein Streitthema gewesen wenn meine Frau in Ruhe TV schauen will und ich am Mac sitze.
Am nächsten Tag ist der Sohn in iTunes usw.
Muss aber nicht bei jedem so sein.
Beim iMac ist das Zimmer halt belegt.
Räumliche Bindung hat aber nichts damit zu tun, ob ein odere mehrer Personen den Rechner nutzen, sondern höchstens, so wie Du schreibst, mehr Personen im Haushalt leben....
 
Es stellt sich für mich auch die Frage ob es denn immer gleich der 27" iMac sein muss. Wir haben im Büro auch nur 24" Bildschirme uns sitzen den ganzen Tag vor SAP, Word usw.
Reicht vollkommen. Oft bleibt beim 27" Zoll der Platz ungenutzt. Ist nur mal so ein Idee. du würdest halt Geld sparen.
Die Idee mit den 4K Monitor und einem kleinen Macbook finde ich auch gut.
Man muss nur aufpassen, dass man den richtigen Monitor erwischt. Ich habe da leider keine Erfahrung. Habe aber hier schon gelesen, dass es nicht so einfach sein soll wie bei Windows Rechnern.
Vielleicht könnte ja mal einer Tipps geben für externe Monitore am besten mit Laufsprechern.
Ich glaube aber nicht, dass man preislich unter den 24" iMac kommt mit der selben Qualität. Und dort brauche ich nur das Stromkabel reinstecken und gut ist.
 
Räumliche Bindung hat aber nichts damit zu tun, ob ein odere mehrer Personen den Rechner nutzen, sondern, so wie Du schreibst, mehr Personen im Haushalt leben....
man oh man, sein halt nicht so pingelig. Jeder weiß doch was ich meine. Das sind doch nur Tipps.
 
Wenn man keine Mobilität braucht, ist ein iMac sicherlich ein gutes Gesamtpaket.
Bei dem was wir vom TS wissen, scheint aber ein 5k Monitor etc ein "wenig drüber" zu sein.

Bei Anwendungsfeld "viel Text" (was auch immer das sein mag) kann aber auch ein Macbook oder Mini mit ext Monitor inkl. Swivel/Potrait-Modus sinnvoll sein.
 
man oh man, sein halt nicht so pingelig. Jeder weiß doch was ich meine. Das sind doch nur Tipps.
Nein, ich habe nicht verstanden was Du meinst (weil das was Du geschrieben hast ja auch kein Sinn ergeben hattest), daher meine Rückfrage..
 
Wie stark wird das Gerät denn genutzt? Wenn es eher „nebenbei“ ist, sind die ergonomischen Anforderungen ja u.U. ganz andere, als wenn man da den ganzen Tag dran sitzt.
Da kann es sich schon lohnen, ein nicht spiegelndes, höhenverstellbares Display zum Macbook oder auch einem Mini zu kaufen (statt eines iMac). Die angesprochene Mobilität innerhalb Wohnung, Balkon, Garten ist in manchen Fällen dann sicherlich auch nicht zu verachten.
 
Das Verhältnis von unterwegs arbeiten zu zuhause arbeiten ist etwa 30:70. Ich finde es - trotzdem ich "nur" Texte schreiben und viel Lesen muss, für meine Arbeit auch sehr viel Recherche betreibe (daher Speed nötig) - angenehmer, an einem großen Bildschirm zu lesen (also aktuell an meinem Apple Display 20') als am Macbook 13'. Ein brillanter 5k Bildschirm mit 27' ist für mich interessant, weil ich auch viele Video-Inhalte/Filme/Serien beruflich auf dem Rechner ansehe. Gelegentliche Bildbearbeitung mit einfacheren Programmen wie Pixelmator etc. ist am großen Bildschirm auch einfacher.

Was ich tatsächlich nicht auf der Rechnung hatte, war die Brillanz eines iMac-5k-Retina Displays im Vergleich zu anderen externen Monitoren. Dass ich unter 1000.-€ kaum einen vergleichbaren Monitor finden würde, inklusive Konnektivität und Speaker. Im Moment tendiere ich zu iMac 27' plus iPad mit Tastatur. Oder iMac und ich behalte zur externen Arbeit erstmal mein Macbook, aber es ist ein late 2009, also ohne Intel, das trotz SSD Aufrüstung und neuer Batterie und bestem Display (weil zu fast 90% am großen Bildschirm) langsam etwas altersschwach wird. (Mehr als El Capitan ist nicht mehr drin.)

Was sind denn überhaupt zum 5k iMac 27' "vergleichbare" Displays, die mit einem (neuen) Macbook Pro maximal kompatibel wären? LG, HP etc. Gibt's da Erfahrungswerte, welche besser passen? Welche weniger?
 
Über gute Monitore gibts ja schon unzählige Beiträge hier oder Reviews auf anderen Seiten. Zumal ich auch dann von 5k auf 4k gehen würde. Vor allem, da du dich speziell auf "Video-Inhalte" beziehst und ich denke dein Zuspielmaterial maximal UHD sein wird. Dazu dann noch ein gut ausgestattetes 13" MBP oder für mehr Komfort 16". Klar, der iMac 27" ist dann immer noch günstiger. Bringt aber trotzdem nichts, wenn man unterwegs ein Gerät braucht und vielleicht das iPad nicht reicht. Davon hängts ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odette und dg2rbf
Um es dir etwas einfacher zu machen: Wenn du aktuell mit einem Mac aus 2009 arbeitest, und er dir erst jetzt, nach guten 11 Jahren, etwas altersschwach wird, dann kannst du jeden x-beliebigen Mac der letzten Jahre nehmen und wirst von Displayqualität und Performance begeistert sein.

Böse gesagt, das Display deines Macbooks ist Schrott, die Macbooks haben seit Jahren Displays, die zu den besten am Markt gehören. 13" sind vielleicht klein, aber die Geräte für unterwegs schön leicht. Ganz ausschließen würde ich daher ein Macbook nicht.

Eine Ausnahme - manche iMacs kommen noch mit regulären HDD-Festplatten, ohne SSD. Die sind unverhältnismäßig lahm. Keinesfalls einen Mac ohne SSD nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um es dir etwas einfacher zu machen: Wenn du aktuell mit einem Mac aus 2009 arbeitest, und er dir erst jetzt, nach guten 11 Jahren, etwas altersschwach wird, dann kannst du jeden x-beliebigen Mac der letzten Jahre nehmen und wirst von Displayqualität und Performance begeistert sein.

Böse gesagt, das Display deines Macbooks ist Schrott, die Macbooks haben seit Jahren Displays, die zu den besten am Markt gehören. 13" sind vielleicht klein, aber die Geräte für unterwegs schön leicht. Ganz ausschließen würde ich daher ein Macbook nicht.

Eine Ausnahme - manche iMacs kommen noch mit regulären HDD-Festplatten, ohne SSD. Die sind unverhältnismäßig lahm. Keinesfalls einen Mac ohne SSD nehmen!

...wie geschrieben hängt das Macbook seit vielen Jahren meistens am Apple Display, so dass das Macbook Display praktisch jungfräulich ist....

...ein iMac Modell 2020 27' mit SSD ist geplant...
 
.....
und ich behalte zur externen Arbeit erstmal mein Macbook, aber es ist ein late 2009, also ohne Intel, das trotz SSD Aufrüstung und neuer Batterie und bestem Display (weil zu fast 90% am großen Bildschirm) langsam etwas altersschwach wird. (Mehr als El Capitan ist nicht mehr drin.)
....

Das MBP von 2009 hat natürlich schon "Intel inside.." und el capitan ist für meinen Geschmack ein gutes System, wenn auch nicht mehr so ewig supported..
 
...aber trotz Aufrüstung auf 256er SSD, 8 GB Speicher und neuer Batterie wird er jetzt - cachemäßig - immer langsamer. Weiß auch nicht, woran das liegt. Dachte schon dran, mal das System neu aufzusetzen. Aber bei El Capitan eigentlich obsolet. Deshalb besser ein neuer Rechner. Muss ja mal sein. Obwohl ich 10 gute Jahre damit arbeite.
 
War nur als ne Anmerkung gedacht. Ja, das langsamer werden Phänomen...trotz ssd..da hab ich keine Vorgehensroutine parat. Vielleicht gibts ja noch Vorschläge -
und natürlich, da wäre es mal Zeit für ein Update nach über 10 Jahren, zumal wenn man beruflich damit unterwegs ist..
Viel Erfolg jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odette
Zurück
Oben Unten