iMac Neu mit High Sierra und Aperture

B

bernhard6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
139
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.
Verwende derzeit immer noch Apertur 3.6 auf meinem iMac Bj. 2011 mit Sierra 10.12.6. Das läuft noch soweit ganz ordentlich bis auf ein paar Kleinikeiten welche so nach und nach mit jedem Update des Betriebsystems weggefallen sind. So z.B. Bilder einfach mit einem Klick zur iCloud zu beamen.
Meine Frage:
Wer verwendet Aperture unter High Sierra auf einem derzeit aktuellen iMac und wenn ja welche Probleme gibt es ?

Ich finde das Program, besonders den Workflow (DAM) immer noch super effektiv wenn man mal schnell ein paar tausend Bilder verarbeiten muss. Ok, der RAW Konverter ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Allein schon die Funktion "Dublikate nicht importieren" wo gibt es das in einem vergleichbaren Programm.
Also, lasst mich bitte an Eurer Erfahrung diesbezüglich teilhaben.
Besten Dank.

vg
bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vor ein paar Tagen mal installiert. Das Programm ließ sich normal starten. Inwieweit alle Funktionen unterstützt werden, darüber kann ich keine Auskunft geben, da ich es inzwischen wieder gelöscht habe.
 
Habe es zwar drauf, wenn ich starte geht es normal los dann kommt ganz schnell der Beachball. Denke das kann man knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernhard6
Habe es gerade auf meinen Macbook 12 installiert. Kein Beachball, Import von Fotos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernhard6
Also ich nutze auch noch Aperture mit High Sierra und es gibt keinerlei Einschränkungen in meinem Bereich ... nur die iCloud Geschichten funktionieren nicht mehr so dolle ... aber es klappt trotzdem alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernhard6
Ich folgere daraus, dass es gehen könnte aber nicht muß. Könnte gehen muß aber nicht. Der Apple Store in Augsburg hat mir angeboten im Shop meinen Wunsch-iMac im Store hinzustellen und ich darf dort Aperture installieren und soweit wie das möglich ist zu testen bei der Einweisung bzw. danach. Wenn ich nicht zufrieden bin kann ich die Kiste zurück geben. Klar, alles kann man eh nicht testen aber das wichtigste halt.
Ich bedanke mich für die Informationen und werde wenn es soweit ist mal berichten. Kann allerdings noch einige Wochen
dauern.
 
Dublicate ? Welches Programm kann dies erkennen außer Aperture ?

Da ich vor Jahren schon gewechselt bin, weiß ich es zumindest von Capture One. Bei Lightroom bin ich mir nicht sicher.
 
Und es heisst Duplicate... oder einfach Duplikat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernhard6
Nicht auf dem iMac, aber auf dem MBP. Keine Probleme.
 
Habe ein Update, es hat sich bei mir wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Habe es deinstalliert und neuinstalliert jetzt läuft es wieder einwandfrei.
 
Der aktuelle iMac 2017 wird zwar mit High Sierra ausgeliefert (meiner kam gestern mit 10.13.3), du kannst aber meines Wissens nach bei dem Modell noch völlig problemlos auf Sierra zurückgehen. Das Modell wurde ursprünglich im Juni/Juli 2017 mit 10.12 ausgeliefert, somit läuft dieses System noch einwandfrei damit. Und da Sierra noch für mindestens weitere 1,5 Jahre unterstützt wird (bis zum Erscheinen von 10.15) hättest du damit zumindest genug Zeit gewonnen dich in Ruhe nach Alternativen umzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernhard6
Ich habe hier nen aktuellen iMac aus 2017 sowie High-Sierra und Aperture.
Bis jetzt läuft Aperture so gut wie bisher auf dem alten Mac unter Sierra auch.
Auf irgendwelche Probleme bin ich noch nicht gestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernhard6
Aperture läuft auch hier mit High Sierra wie gewohnt ohne Probleme.
Das mit den Duplikaten kann doch sogar „Fotos“ von Apple, das beim Import die neuen, noch nicht importierten Bilder anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernhard6
Photos ist in keinster Weise vergleichbar mit Aperture. Ist für Profies ein Witzprogram. Ein teures DAM-Programm einfach einstellen ist eine Frechheit. Darin steckt eine Menge Einarbeitungszeit und leider auch Abhängigkeiten im Workflow.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Info das es immerhin noch läuft.
 
Naja, man Ende waren es 62€, finanziell zu verschmerzen ;)
 
Natürlich ist Photos kein gleichwertiger Ersatz für Aperture- das hat ja sogar Apple von Anfang an so kommuniziert und meines Wissens sofort auf die Konkurrenz wie Lightroom verwiesen.
Für die meisten Mac user, die die Fotografie nur nebenbei betreiben und den Mac halt für die Verwaltung nutzen wollen, ist "Fotos" doch ein geniales Programm - weit entfernt von einem Witz - und die Profis sind doch schon lange zur Konkurrenz abgewandert - gibt doch genug Alternativen. So langsam sollte man es überwunden haben...
 
Natürlich ist Photos kein gleichwertiger Ersatz für Aperture- das hat ja sogar Apple von Anfang an so kommuniziert und meines Wissens sofort auf die Konkurrenz wie Lightroom verwiesen.
Für die meisten Mac user, die die Fotografie nur nebenbei betreiben und den Mac halt für die Verwaltung nutzen wollen, ist "Fotos" doch ein geniales Programm - weit entfernt von einem Witz - und die Profis sind doch schon lange zur Konkurrenz abgewandert - gibt doch genug Alternativen. So langsam sollte man es überwunden haben...

Es wurde als Ersatz beworben ;)
 
Gab es damals nicht (in einer E-Mail von Apple an die Kunden ?) das Statement, daß sich Nutzer mit professionellen Ansprüchen an die Konkurrenz wenden sollen ? Irgendwie habe ich da eine verschwommene Erinnerung; kann mich aber irren.
 
Zurück
Oben Unten