iMac nach RAM Aufrüstung startet langsamer

Normalerweise würde ich bei so einem Problem als 1stes:
  • Beim Kauf vorher in die System Informationen schauen und den String der verbauten Ram Bausteine auslesen und genau jene kaufen
  • NVRAM zurücksetzen
  • Nur die neuen Ram Bausteine einbauen und auf die korrekte Bestückung der Slots achten ( hast du ja anscheinend schon gemacht ? auch wenn etwas spät, das ist sehr oft ein Grund für Probleme )
Normalerweise ist Crucial als Ram eine gute Wahl, aber es kann sein das Samsung da manchmal besser ist.
Am besten die selbe Serie und Firma der breits verbauten Ram Bausteine wählen.

Scheint was nicht zu passen wenn schon die Bestückung mit nur den neuen Ram Riegeln und der Beachtung der korrekten Steckplätze erfolgt ist.
 
Bei der ganzen Diskussion beachten:

Ein NVRAM Reset löscht das Blessing des Startvolumes. Am Einfachsten zu lösen: Start mit alt-Taste, Start Bootloader / Bootvolume wählen und mit gedrückter Ctrl-Taste der Firmware sagen dass es dieses sofort starten soll.

Ohne Blessing sucht der erst mal ne Weile nach dem Startvolume.

Ist im Prinzip das Gleiche wie per Systemeinstellungen aber wir haben immer öfter OpenCore im Einsatz, da ists dann EFi Boot.

Der Selbsttest des Speichers dauert, das wurde ja schon oft beschrieben. Ich kann inzwischen an der Zeit zum Gong abschätzen wieviel Speicher in einem Mac Pro drin ist. Kann schon mal 40 Sekunden sein und das ist dann auch gut so.

Und mein Lieblingsthema: Ladebalken geht so und so lang: Verbose booten, lesen oder fotografieren / abfilmen, bitteschön (das war die nette Version, die Gedachte verkneiff ich mir).
 
Zurück
Oben Unten