iMac Monitor manuell ausschalten

Senbei

Senbei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
433
Reaktionspunkte
5
Suche schon Ewigkeiten nach einer vernünftigen Lösung, meinen iMac G5 Monitor manuell auszuschalten, ohne den iMac ausschalten zu müssen, oder x-Minuten zu warten, bis die "Energie-Sparen" Funktion einsetzt.

Im Moment breche ich mir einen ab, in dem ich in eine aktive Ecke den Bildschirmschoner gelegt habe - welcher aber nun einmal auch den Monitor nicht ausschaltet - sondern momentan nur "Flurry" einblendet... ich bitte um Hilfe :)
 
Ich glaube die einzigste Lösung ist den Ruhezustand für den Monitor auf 1 Min zu setzen! Richtig abschalten wird nicht gehen, ist ja auch nur ein Netzteil vorhanden!
 
ich hab für sowas nen Screesaver namens "Basic Black"... der macht nicht viel, nur den bildschirm schwarz, klar isser dann nicht aus, aber schon mal ein anfang und er braucht nicht viel RAM oder Prozessorleistung.
 
Danke - habe Basic Black bei mir auch einmal installiert :)
 
Für den TFT ist es nach meinem Wissensstand nicht gut, wenn er dauernd an- und ausgeschaltet wird, das geht auf die Lebensdauer.
Wenn du längere Zeit nicht mit dem Rechner arbeitest -> Ruhezustand aktivieren.
Ansonsten würde ich eher die Helligkeit weitmöglichst runterregeln.

Grüße,

Raschelsaschi
 
ist es eigentlich normal das der bildschirm nach einer gewissen zeit leicht dunkler wird bei inaktivität auch wenn man das häckchen deaktiviert hat?
 
naja, da ich meine macs glaube ich durchschnittlich 5 monate behalte, wird das mit dem TFT nicht so ein großes problem werden :) aber danke ;)
 
In den Systemeinstellungen kannst du die Zeit für den Ruhezustand des Bildschirmes einstellen. Nach der Hälfte der Zeit wird er dann halbdunkel.

"Basic Black" setzt ein schwarzes Bild auf den Bildschirm, schaltet ihn aber nicht ab. Abgeschaltet wird er erst, wenn er in den Ruhezustand geht (der Monitor, nicht notwendig dere ganze Rechner).

Auf einem iBook z.B. kann man durch verringern der Helligkeit den Bildschirm auch wirklich abschalten. Gibt es denn soetwas auch für den iMac?
 
genau das suche ich ja :) Die Funktion auf meinem iBook benutze ich ja auch andauernd!
 
Hat es bestimmte Hintergründe, weshalb du diese Funktion benötigst?

Durschnittlich 5 Monate, holla, nicht schlecht.
Wobei ich seit meinem Apple-Einstieg im April 04 jetzt auch schon beim 5. Rechner bin ... und das ist jetzt auch mal der letzte, bis sich die Intels mal sauber etabliert haben. Habe halt etwas länger gebraucht, bis ich gewusst habe, was ich eigentlich will. An den Verlust darf ich gar nicht denken, wenn er auch nicht so hoch ist.
 
beim iBook schaltest du den Bildschrim auch nicht ab. Du schaltest nur die Hintergrundbeleuchtig aus. Das Dispaly is trotzdem an. Im richtigen Licht kannste noch was drauf erkennen...
 
@Krest:
Richtig, aber genau dieses abschalten der Hintergrundbeleuchtung geht auf dem iMac nicht bzw. dafür suche ich (wir?) einen Weg.
Hatte das vor einigen Monaten mal gepostet, aber keine Lösung gefunden.
 
ich denke es ließe sich ein Screesaver programmieren der das macht. Allerding kann ich nicht programmieren und hab auch nicht wirklich ahnung von der machbarkeit...
 
Der Screensaver müsste dann aber eine spezielle Funktion des Mac ansprechen (und genau die suche ich), also völlig anders als alle anderen Screensave arbeiten.
 
evtl. könnte man auch einfach wie beim "Screenspanningdoctor" dem iMac vormachen, er seie im Bezug auf den Monitor ein "iBook" - das sollte doch nicht so schwer sein :)
 
quack schrieb:
@Krest:
Richtig, aber genau dieses abschalten der Hintergrundbeleuchtung geht auf dem iMac nicht bzw. dafür suche ich (wir?) einen Weg.

Soviel ich weiß, ist der iMAC Bildschirm ein TFT-Bildschirm und hat keine Hintergrundbeleuchtung, da es sich um aktive Pixel handelt. Im Gegensatz zu einem LCD-Bildchschirm, der von hinten durchleuchtet werden muß.
Oder täusche ich mich?
Hannes
 
Hi,

mich nervt das auch, dass ich das Display nicht manuell ausschalten kann. Technisch ist es ja möglich, wie bei den Energie-Einstellungen zu sehen, nur eben nach Zeit und nicht nach Benutzerwunsch.

Man kann ja die Helligkeit des Displays per Software verstellen und meines Wissens kann man bei einigen Laptops das Display ausschalten, indem man es ganz dunkel stellt. Beim iMac geht's leider nicht richtig dunkel. Die Frage ist nun, ob Apple da softwaremäßig eine Grenze gesetzt hat, die sich mit Tricks vielleicht unterschreiten lässt, man müsste nur rausfinden wo die Einstellung hinterlegt wird.

Aber eigentlich muss doch ein Programm den Ruhezustand des Monitors direkt aufrufen können. Os X ruft doch sicher auch nur eine spezielle Funktion auf, wenn der Timer abgelaufen ist, oder?

Interessant ist, dass der System Profiler sogar eine Anzeige hat, ob der Monitor eingeschaltet ist. Irgendwo muss der also was auslesen, was man evtl. manipulieren kann.

Da muss doch was zu machen sein.
 
MACerle schrieb:
Soviel ich weiß, ist der iMAC Bildschirm ein TFT-Bildschirm und hat keine Hintergrundbeleuchtung, da es sich um aktive Pixel handelt. Im Gegensatz zu einem LCD-Bildchschirm, der von hinten durchleuchtet werden muß.
Oder täusche ich mich?
Hannes

IMHO täuscht du dich da.

Aktiv bedeutet in diesem zusammenhang lediglich das direkt Im TFT panel direkt am Pixel aktive komponenten (Transistoren) zur ansteuerung der Pixel untergebracht wurden. Auch die benötigen eine Hintergrundbeleuchtung.

Das was du meinst sind Plasma Bildschirme bei denen jeder Pixel
sozusagen aus einer kleinen Leuchtstoffröhre besteht.

LG Worf.
 
Die Lösung ist für mich das Programm "Brightess Control". Einfach den Regler auf null und der Monitor ist aus. Mit der Escape-Taste" geht er dann wieder an.
 
An-Jay schrieb:
Die Lösung ist für mich das Programm "Brightess Control". Einfach den Regler auf null und der Monitor ist aus. Mit der Escape-Taste" geht er dann wieder an.

Hallo,

verstehe ich da etwas falsch? Meinst Du ein Systemprogramm oder ein Externes? Und wenn ein Externes hast Du einen Link?

LuckyKvD
 
Zurück
Oben Unten