iMac Monitor einstellen für (Hobby)Fotograf

BH2210

BH2210

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

Ich bin vor eineinhalb Wochen auf einen iMac umgestiegen.

In den ersten Tagen saß ich davor als hätte ich all die Jahre vorher nie an einem Computer gesessen.

Aber es wird von Tag zu Tag besser. :)

Nur eines habe ich noch nicht herausgefunden, vorausgesetzt das es überhaupt geht.

Das Display des Macs kommt mir etwas zu dunkel vor. Einfach heller machen ( über die Hell/ Dunkel Taste der Tastatur), das ist keine Lösung für mich.

Und auch alle Fotos die ich vorher schon bearbeitet hatte...sehen auf dem Mac gelinde gesagt Schei... aus.

Kann ich auf irgendeine Weise den Kontrast und die Helligkeit einstellen ?

Mit der Software Lösung des Macs habe ich es schon probiert, selbst im Experten Modus bringt es nicht den gewünschten Erfolg. Und dabei soll der Mac doch so gut sein um seine Fotos zu bearbeiten. :D

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das am besten lösen kann.

Achja, auch die original Fotos aus der Kamera, sind mir viel zu dunkel, hatte es sogar schon mit dem sRGB Profil am Mac einstellen versucht....nix...

Als Software für meine Fotos verwende ich Photoshop.

Gruss Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Was hattest du denn vorher für einen Bildschirm? Hast du die Bilder vielleicht vorher an einem nicht ganz so tollen Monitor angepasst? Denn eigentlich hat der iMac einen sehr guten Bildschirm.
 
Im Grunde wäre die optimale Helligkeit bei 120cd/qm. Korrekte Farben erhältst du nur durch eine Profilierung mittels Colorimeter oder Spektralphotometer. Datacolor und X-rite bieten günstige Lösungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der iMac hat hervorragende Farben. Ich würde da nichts verstellen. Wahrscheinlich war dein vorheriger Bildschirm kacke... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, dg2rbf und walfreiheit
Hast du dir schon einmal die Systemeinstellungen / Monitor angesehen?
 
Hallo,

Erstmal danke für eure Antworten.

Vorher hatte ich immer so, wie sagt man so schön....Allrounder...die konnte ich mir dann immer so einstellen das es bei mir gepasst hat :)

Ja die Systemeinstellungen für den Monitor habe ich mir auch schon angeschaut, dort auch das Kalibrieren im Expertenmodus ausprobiert...vielleicht mach ich das nochmal :)

Ich werde einfach mit den jetzigen Einstellungen mal ein Foto bearbeiten und hier hochladen wenn das geht und dann könnt ihr ja mal schauen wie das bei euch aussieht.

Aber der Mac macht von Tag zu Tag mehr Spass :)

Gruss Bernd
 
Sofern die Monitore nicht kalibriert/profiliert sind, sieht es bei jedem extrem anders aus. Wenn es für dich am Monitor gut aussehen und nicht im Druck, passt es ja. Ohne Erfahrung klappt das händisch gar nicht.
 
Hallo zusammen,


Achja, auch die original Fotos aus der Kamera, sind mir viel zu dunkel, hatte es sogar schon mit dem sRGB Profil am Mac einstellen versucht....nix...


Hier liegt der entscheidende Hinweis. Man kann nicht mehr herzaubern, wenn das Ausgangsmaterial es nicht hergibt. Und wenn Du mit der Kamera nicht in SRGB fotografierst dürfte das verstellen am Mac auch nicht viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich fotografiere mit sRGB :)
 
Das ist keine Kalibrierung und einen iMac kann man nicht kalibrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Woher hast du denn diese Weisheit?

Nennt man Berufserfahrung. Kalibrieren kann man nur wenige Monitore. Das hier ist eine Profilierung nach Augenmaß.
Ohne Validierung ist es keine Kalibration. Wie soll man ohne Ist- und Sollwerte nach Augenmaß Farben korrigieren und den Farbraum des Panels erfassen und das in der LUT der Grafikkarte und einem ICC Profil ablegen?

Würdest du dem Eichamt glauben, wenn sie sagen, das Gewicht hat exakt 1.000g nach Messung oder wenn dein Nachbar es hoch hebt und sagt, das müssten 1.000g sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und walfreiheit
Ich würde beiden glauben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Ja, auch dann.

Und ich glaube auch dir, dass das keine Kalibrierung ist.

Die Intention hinter meinem link war eher, anderen mit dem gleichen Problem eine Anleitung an die hand zu geben, was man wie mit Bordmitteln erreichen kann.

Vielleicht reicht es ja dem einen oder anderen...
 
Zurück
Oben Unten