iMac Mitte 2011 extrem langsam

Schon wieder etwas her...

Ich habe mich damals dann doch für einen Clean Install entschieden und nur noch das installiert, was ich wirklich brauche. Der iMac lief dann einigermaßen erträglich - doch schnell ist anders...

Installiert habe ich
- Adobe Photoshop CC 2015
- Adobe Lightroom CC 2015
- OnOne Filtersoftware
- Nik Filtersoftware
- Numbers, Keynote, Pages
- iTunes
- Spotify
- Mail
- Chrome
- Safari
- TV Browser
- StarMoney 2
- iMovie
- Dashlane (Passwort Manager)

Das war's...

Das System wurde komplett neu auf einer frisch formatierten Platte aufgesetzt.

Nun habe ich aber wieder das Problem dass ich ständig den Beachball bekomme und nix mehr geht und ich habe gleich mehrere Probleme:
- Wenn Mail läuft, hängt sich der Rechner nach einer Weile auf
- Finder stürzt regelmäßig ab
- Ich kann in Lightroom arbeiten, aber sobald ich etwas exportieren will habe ich Probleme.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass es mit der Datenverwaltung zu tun hat. Denn ich habe immer dann Probleme, wenn ich auf Daten zugreifen möchte. Zum Beispiel das bearbeiten von geöffneten Bildern funktioniert ohne Probleme.

Etre-Check sagt nichts... bzw. das alles in Ordnung sei. Ich habe es auch schon mit einem sicheren Systemstart versucht.
 
Ich nehme an, dass sich entweder gewisse Software nicht miteinander vertraegt, oder dein Rechner einfach in die Jahre kommt. Festplatte kann auch ein Kandidat sein. Wenn Du die Chance bekommst, klone mal deine interne Platte auf eine externe SSD. Wenn dann alles schneller laeuft und stabiler, dann weisst Du woran es haengt. ;)
 
Ich nehme an, dass sich entweder gewisse Software nicht miteinander vertraegt, oder dein Rechner einfach in die Jahre kommt. Festplatte kann auch ein Kandidat sein. Wenn Du die Chance bekommst, klone mal deine interne Platte auf eine externe SSD. Wenn dann alles schneller laeuft und stabiler, dann weisst Du woran es haengt. ;)


Das der rechner in die jahre kommt, kann man so aber nicht im raum stehen lassen. Ich habe das gleiche modell im keller, mit ssd; und der flitzt wie verrückt...
 
Ob ein Rechner "flitzt", sieht jeder anders und haengt auch stark von den Anforderungen an, die man an ihn stellt. ;)

Und ich sagte ja, dass eine SSD auf alle Faelle eine Verbesserung bringen duerfte.
PS: Bei Adobe-Software kann man grundsaetzlich davon ausgehen, dass da gar nichts flitzt. :D
 
hardware test hast mal laufen lassen?
was ist das denn genau für ein imac? die 2011er hatten ja probleme mit den AMD GPUs.
 
Ob ein Rechner "flitzt", sieht jeder anders und haengt auch stark von den Anforderungen an, die man an ihn stellt. ;)

Und ich sagte ja, dass eine SSD auf alle Faelle eine Verbesserung bringen duerfte.
PS: Bei Adobe-Software kann man grundsaetzlich davon ausgehen, dass da gar nichts flitzt. :D

Naja...
rendern mit adobe premiere dauert schon ein weilchen, wollte nur zum ausdruck bringen - das bei normaler nutzung der iMac (mit ssd) allen normalen anforderungen gerecht wird.
Schreibe diesen text an einem macbook pro (2010) mit ssd; und meine musiksoftware läuft 1A
Mainstage etc..
 
Klar, glaube ich Dir. Mein alter 2010er iMac war durchaus fuer normale Sachen noch dicke ausreichend. Nur die Grafikkarte wurde mir einfach zu langsam. ;)
 
Ich nehme an, dass sich entweder gewisse Software nicht miteinander vertraegt, oder dein Rechner einfach in die Jahre kommt. Festplatte kann auch ein Kandidat sein. Wenn Du die Chance bekommst, klone mal deine interne Platte auf eine externe SSD. Wenn dann alles schneller laeuft und stabiler, dann weisst Du woran es haengt. ;)
Das habe ich bereits probiert. Hatte eine externe Festplatte mit Firewire800 dran. War nicht wirklich schneller

Dann noch... Geschwindigkeit ist subjektiv, ja... aber nicht wenn ich 5 min warten muss, bis die Software etwas macht.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das an den Tag gelegte Tempo nicht der tatsächlichen Leistung entspricht und es wahrscheinlich ein Problem gibt. Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das ganze jetzt ein eingrenzen und dann final beseitigen kann?

Ich habe alle mögliche Analysesoftware benutzt. Komme damit aber nicht weiter weil ich entweder die Logfiles nicht deuten kann oder aber die Tools keine Fehler finden.

- Etre-Check sagt dass die Performance ok aber nicht überragend ist.
- Die Aktivitätsanzeige ist unauffällig wenn der Rechner hängt (keine Anhaltspunkte)
- Systemcache leeren hat nix gebracht
- abgesichert starten hat nichts gebracht
- Starten von einer anderen Festplatte hat nichts gebracht
- Clean Install hat nichts gebracht
- Updates sind alle eingespielt für jede Software
- es wurde nichts über Time Machine eingespielt
- Festplattenüberprüfung hat keine Fehler gezeigt

Übernommen habe ich lediglich die Anwenderdaten der jeweiligen Software.

Typische Fehler die aber auftreten:
- Finder reagiert nicht
- Lightroom lädt beim Start ewig. Manchmal mehrere Minuten
- Export von fertigen Bildern auf die HDD funktioniert beim ersten Anlauf nie. Lightroom hängt sich auf. Im zweiten Anlauf klappt es dann meistens.
- Nach dem Start ist der Rechner erstmal kaum nutzbar, d. h. es läuft erstmal eine umfangreiche Indexierung von was auch immer. Denn ich habe alles ausgeschaltet, was man ausschalten konnte.
- Photoshop startet manchmal. Manchmal auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es eine SSD oder eine normale mechanische Platte? Ich denke, eine SSD wuerde Dir am meisten weiterhelfen. Und ja, natuerlich einen echten Clean Install. D.h. keine Einstellungsdateien rueberziehen. Sondern frisch von vorne anfangen.
 
War es eine SSD oder eine normale mechanische Platte? Ich denke, eine SSD wuerde Dir am meisten weiterhelfen. Und ja, natuerlich einen echten Clean Install. D.h. keine Einstellungsdateien rueberziehen. Sondern frisch von vorne anfangen.

Mechanische Platte. Wurde neu ausgetauscht.

Clean-Install:
- Festplatte komplett neu formatiert
- System komplett neu aufgesetzt
- Software komplett neu installiert
- sämtliche Einstellungen neu konfiguriert
- Auf Basis von diesem System die Mail-Datenbank wieder eingespielt, die vorhandenen Lightroom-Kataloge wieder angebunden.
 
lies mal die SMART werte aus, vielleicht ist ja das SATA kabel das problem?
und lass mal den hardware test laufen, mit D gedrückt starten …
 
Ich kann hier natuerlich nur fuer mich sprechen, aber eine SSD hat meinem 2010er iMac noch mal ein neues Leben gegeben. Vorher kam mir das auch alles unendlich langsam vor. Ich wuerde unter Umstaenden in Erwaegung ziehen die Platte gegen eine SSD auszutauschen.

PS: Der 2010er iMac meiner Frau kommt mir mittlerweile auch furchtbar langsam vor, obwohl die Kiste ja nicht wirklich langsamer geworden ist. Ein Austausch der HD gegen eine SSD duerfte hier mit Sicherheit genauso weiterhelfen, wie damals bei meinem 2010er iMac.
 
Ich kann hier natuerlich nur fuer mich sprechen, aber eine SSD hat meinem 2010er iMac noch mal ein neues Leben gegeben. Vorher kam mir das auch alles unendlich langsam vor. Ich wuerde unter Umstaenden in Erwaegung ziehen die Platte gegen eine SSD auszutauschen.

PS: Der 2010er iMac meiner Frau kommt mir mittlerweile auch furchtbar langsam vor, obwohl die Kiste ja nicht wirklich langsamer geworden ist. Ein Austausch der HD gegen eine SSD duerfte hier mit Sicherheit genauso weiterhelfen, wie damals bei meinem 2010er iMac.

Na ja... also ich baue doch in ein Auto auch nicht sofort einen größeren Motor ein, nur weil der alte gerade nicht richtig funktioniert. Der Rechner ist nicht gefühlt langsam, sondern faktisch langsam und hat ein Problem. Ich habe ein vergleichbares Gerät in der Firma mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Alter und hab das mit weniger Arbeitsspeicher eine deutlich höhere Performance
 
Was heisst: vergleichbar?
Nun, es ist ganz einfach, wenn die Platte sowieso kaputt ist, kannst Du gleich eine SSD einbauen. Wenn nicht, wuerde es sich trotzdem rechnen (wenn nicht irgendwas anderes am Rechner kaputt ist, und es deswegen unrentabel waere ihn zu reparieren. Und selbst dann kann man die SSD noch in ein externes Laufwerk einbauen und weiterverwenden.)

Noch eine Idee:
Clean Install (ich weiss, hast du schon mal probiert), und installiere nur das Betriebssystem und sonst nichts! Dann schau mal wie es funktioniert. Wenn es gut funzt, installier nach und nach immer nur EINE Software um zu sehen, ob das Problem dann wieder auftritt.
 
lies mal die SMART werte aus, vielleicht ist ja das SATA kabel das problem?
und lass mal den hardware test laufen, mit D gedrückt starten …

Mache ich sobald ich wieder an den Rechner komme

Was heisst: vergleichbar?
Nun, es ist ganz einfach, wenn die Platte sowieso kaputt ist, kannst Du gleich eine SSD einbauen. Wenn nicht, wuerde es sich trotzdem rechnen (wenn nicht irgendwas anderes am Rechner kaputt ist, und es deswegen unrentabel waere ihn zu reparieren. Und selbst dann kann man die SSD noch in ein externes Laufwerk einbauen und weiterverwenden.)

Noch eine Idee:
Clean Install (ich weiss, hast du schon mal probiert), und installiere nur das Betriebssystem und sonst nichts! Dann schau mal wie es funktioniert. Wenn es gut funzt, installier nach und nach immer nur EINE Software um zu sehen, ob das Problem dann wieder auftritt.

Vergleichbar: iMac 2011, 2,7 GHz, 12 GB RAM und 1 TB HDD vs. MacBook Pro 2011 2,3 GHz mit 8 GB RAM und 500 HDD ==> läuft wesentlich flüssiger und hat unter anderem die gleiche Software installiert.
 
hi..
diese beiden Rechner kannst du nicht mit einander Vergleichen, haben ne komplett andere Hardware, wenn dann musst du schon zwei iMacs oder zwei Macbooks, miteinander vergleichen, alles andere hinkt !!

Franz
 
lies mal die SMART werte aus, vielleicht ist ja das SATA kabel das problem?
und lass mal den hardware test laufen, mit D gedrückt starten …

So... ich habe nun etliche Tests durchlaufen lassen (bitte klicken: Smart-Report, Etre-Check, Memtest). Ein CPU-Stresstest hat bisher auch nichts ergeben.

Außerdem habe ich den Apple Hardware Test durchlaufen lassen. Ohne Befund bis auf den einen Fehler 4SNS/1/40000000: TH00-9.000 ==> das ist allerdings nur der Sensor, der durch die nachträglich eingebaute Platte fehlt. Kompensiere ich mit Macs FanControl

Und nun?
 
Poste mal bitte den Etrecheck Report hier in Code-Tags. Ich kann den von Google-Drive nicht öffnen.
 
Hallo,

gabs mit Wacom Treibern nicht auch schon mal probleme?

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten