iMac Mitte 2011 extrem langsam

S

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich besitze einen iMac Mitte 2011 bei dem Anfang des Jahres die HDD defekt war. Diese wurde durch eine 1TB Platte getauscht die nun allerdings nur noch mit 5900 Upm arbeitet.

Ich setze den Rechner zu 90% für Bildbearbeitung (Fotograf) ein und habe seit Jahren schon etliche externe Platten angeschlossen.

Unter ElCapitan lief der Rechner zwar nicht mehr wahnsinnig schnell aber noch vertretbar. Seit dem Update auf Sierra habe ich nun aber massive Probleme. Jeglicher Ladevorgang dauert ewig. Teilweise sehe ich den Beachball über Minuten. So dauert zum Beispiel die Kopie einer 10 MB-Datei mehrere Minuten.

Ich habe nun in der Aktivitätsanzeige gesehen, dass die Festplatte extrem wenig Daten schaufelt. Teilweise deutlich unter DSL-Niveau. Nur verstehe ich nicht warum. Ich habe seit Jahren die gleiche Hardware. Auch TimeMachine Backups sind ein reiner Glücksfall und dauern bei ca. 400 GB Daten auf der internen HDD bis zu zwei Tage.

Irgendwo scheint der Wurm drin zu stecken und ich habe nicht die geringste Idee wo.
 
Ja... aber ohne Befund. Die HDD scheint ok zu sein
 
Nutzt du vielleicht Erweiterungen, die noch nicht ans System angepasst sind?
Bei den Hängern, gibt es da log Einträge, zum Beispiel in Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"? Oder gibt es hang Logs unter diagnostic?
In der Aktivitätsanzeige sind keine Ressourcen hungrige Prozesse zu sehen?
 
Gute Frage... selbst wenn, wüßte ich nicht, wie ich die lesen oder finden sollte. Das System hängt ja eigentlich die ganze Zeit. Es ist kaum damit zu arbeiten. Erweiterungen? Denke nicht. Hab' das System auch schon einmal frisch aufgesetzt
 
Bei mir war bei Sierra das Problem das die Spotlight Suche für extreme Langsamkeit ursächlich war :/ vll steht das bei deiner Aktivitätsanzeige auch mit ganz oben unter extremer Auslastung
 
Habe ich vorübergehend deaktiviert. Ebenso alle unnötigen Anmeldeobjekte rausgeschmissen. Selbst Tastatureingaben gehen nicht flüssig
 
Hallo,

das einzige was mir dazu einfällt ist das der CPU Kühler ab ist. Das wäre die einzige Erklärung für das Verhalten.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Das wäre dann Throttling, durch Überhitzung. Guter Gedanke!

Dann müsste "Kernel Task" in der Aktivitätsanzeige bei deutlich über 100% CPU Auslastung liegen, hatte ich auch mal.
 
@snoogle
Du hattest geschrieben, dass Du das System auch bereits komplett neu aufgesetzt hättest - rein aus Neugier, wieder mit "Sierra" oder auch mal mit "El Capitan" oder gar "Yosemite"?
Und hast Du mal von einem externen Volume gebootet (egal mit welchem OS X / macOS)..?
 
Wieder mit Sierra. Plain aufgesetzt und dann die Daten über TimeMachine importiert.

Am Rechner hängt (schon immer) derzeit noch eine MyBook Live und eine externe Firewwire800 HDD sowie ein USB-Hub, ein zweiter Monitor
 
Ich wuerde entweder mal von einem externen Volume mit El Capitan booten, oder gleich El Capitan clean installieren, also mit komplett geloeschter interner Platte.

Ich habe einen 2010er iMac und bei mir funktioniert Sierra auch nicht so pralle, aber offensichtlich lange nicht so schlimm wie bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mit Sierra. Plain aufgesetzt und dann die Daten über TimeMachine importiert.

Am Rechner hängt (schon immer) derzeit noch eine MyBook Live und eine externe Firewwire800 HDD sowie ein USB-Hub, ein zweiter Monitor

Nur um zu sehen, ob dieses Verhalten auch
- mit einem externen Volume auftritt (eventuell doch die interne Platte...)
- es wirklich an "Sierra" liegt (warum auch immer)

würde ich eben mal schnell ein externes Volume nehmen, ich habe hierfür meist eine kleine SSD, hier die jeweiligen OS X /macOS Versionen installieren und dann von dort starten.
Vielleicht hilft es die möglichen Fehlerquellen weiter einzugrenzen.

Viel Erfolg!
 
So... Update...

Neu aufsetzen mit ElCapitan war leider nicht. Hab' zwar ne externe Platte, aber ich kann darauf keine ältere Version mehr installieren.

Mittlerweile kann ich das Problem auf ein paar mögliche Punkte eingrenzen:
- iCloud ==> ich nutze die neuen Funktionen und habe den Eindruck, dass sich dies deutlich auf die Performance auswirkt. Abschalten geht jedoch nicht. Ich komme dann einfach nicht mehr an meine Daten ran, weil es einfach nicht mehr geladen wird
- Der Speicherdruck ist extrem hoch, wenn ich Mail laufen hab (8 GB). Damit wird sehr viel ausgelagert. Ohne Mail geht es etwas besser, dennoch habe ich weiterhin Probleme.
- der Prozess "Spindump" läuft und hat über 2 GB. Wenn ich den beende, läuft der Rechner sofort flüssig. Allerdings startet der Dienst sofort wieder neu und beginnt das System nach und nach wieder zu bremsen.

Insgesamt auffällig:
Direkt nach dem Neustart läuft alles einigermaßen. Erst nach mehreren Minuten wird das System immer langsamer, bis irgendwann gar nichts mehr geht
 
Du kannst dir einen Bootstick machen dann kann man auch ältere Systeme installieren ;)

http://diskmakerx.com
 
So... habe mittlerweile einen weiteren Test mit Etre-Check gemacht.

Der war völlig unauffällig bis auf den Arbeitsspeicher. Ich habe 12 GB RAM und EtreCheck fand heraus, dass etliche Prozesse und Dienste aufgrund unzureichenden Speichers nicht geladen werden konnten.

Was ich dabei nicht verstehe: In der Arbeit benutze ich ein MacBook Pro mit nur 8 GB Speicher (und SSD) und ähnlicher Konfiguration. Und da habe ich dieses Problem nicht. Es kann doch nicht sein, dass ein Rechner direkt nach dem Start mehr als 12 GB RAM benötigt?!?!?

Weiterhin habe ich mit Anti-Malware for Mac den Rechner überprüft. Ohne Befund.
 
spindump ist halt ein systemdienst um hängende prozesse zu loggen.
vielleicht hast du noch einiges an mit sierra inkompatibler software installiert und solltest mal entmüllen …
 
Ja... das ist durchaus möglich... aber wie finde ich raus, welche Software das verursacht?
 
öffne mal die konsole (programm/dienstprogramme), unter system-diagnoseberichte sollten sich dann etliche log files befinden mit den hängenden apps.

sonst halt mal etrecheck report durchgucken, was da sich so an oller software noch drauf befindet.
 
Ich wuerde grundsaetzlich immer empfehlen einen Clean-Install zu machen. Lohnt sich in fast allen Faellen.
 
Zurück
Oben Unten