iMac mit Yosemite upgrade auf High Sierra – kein Upgrade im App-Store möglich?

Hi,
Bin halt durch meinen LinuX Background ein Terminal Fan, einen "CleanInstall" habe ich noch nie gemacht, wenn es mal etwas im System hakt, wird das übers Terminal usw ausgebügelt :).
Franz
 
Hi,
Bin halt durch meinen LinuX Background ein Terminal Fan, einen "CleanInstall" habe ich noch nie gemacht, wenn es mal etwas im System hakt, wird das übers Terminal usw ausgebügelt :).
Franz
Da ich nun sehen kann, das ich eine sehr große Persönlichkeit vor mir habe, darf ich dir nie das Wasser reichen.
Clean Install hasse ich deshalb so sehr, weil man es früher Formatieren nannte. Ständig diese neuen Begriffe lernen. Und es gibt ja auch so schon genug Fachbegriffe, oder.
Bei macOS konnte ich sehen, das wirklich sehr viel Datenmüll geschrieben wird. Da macht es schon Sinn, alle paar Jahre mal den iMac zu formatieren. Oder sehe ich das falsch?
Für Linux interessiere ich mich erst seid 1 Jahr, leider. Aber alle 3 BS zusammen machen sehr viel Spaß. Kann ja auch sein das ich zu viel Lernen möchte.
In puncto Terminal bin ich als Anfänger noch sehr vorsichtig. Egal ob Linux oder macOS. Auch wenn beide Bash sind. Was in dem einen geht, muss bei dem anderen noch lange nicht funktionieren.

LG von Markus
 
Hi,
Da gib ich dir Recht, Terminal ist nicht gleich Terminal, der Unterbau von LinuX zu Mac, ist schon unterschiedlich aber kein Hexenwerk, wenn man mal die Unterschiede erkannt hat, ist es halt in Neudeutsch, Learning by Doing :), auf beiden Seiten, durch mein Hobby AFU=Amateurfunk, bin ich halt zuerst zu DOS, dannach direkt Anfang der Neunziger zu LinuX gekommen.
Franz
 
Bei macOS konnte ich sehen, das wirklich sehr viel Datenmüll geschrieben wird. Da macht es schon Sinn, alle paar Jahre mal den iMac zu formatieren. Oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du falsch.
Datenmüll wird vom Benutzer erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Ohja, das Betriebssystem selbst erzeugt keien Datenmüll, Hänger und so kleine Schluckaufs hat jedes System irgendwann mal.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänger und so kleine Schluckaufs hat jedes System irgendwann mal.
Klar, das sind mittlerweile halt schon ziemlich komplexe Angelegenheiten.
Aber so gut wie nie ein Grund, gleich alles platt zu machen.
Bei aktuellen Mac-Systemen mit versiegelten Systemvolumes sowieso nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na gut ihr 2. Wenn ich den iMac nicht benutze, kann logischerweise auch kein Datenmüll anfallen.;) Aber mal Spaß beiseite.
Bin ja bei Catalina hängen geblieben, welches ich aber immer noch sehr liebe.
Zudem beobachte ich auch sehr gerne meinen Mac, um die richtige Entscheidung treffen zu können. Als Beispiel meine Mouse usw. Dann die Combo Updates.
Habe bis jetzt leider erst Mojave und Catalina kennen gelernt. Also bleibt mir nur das beobachten übrig.
Final Cut Pro hat sehr wohl mir meine zweite Partition wegen Datenmüll dicht gemacht. Angeblich war auf diesem Bereich nichts drauf. Aber warum hat ein 500GB Bereich nur noch 200GB? Obwohl ich unter FCP alles gelöscht habe? Da fängt man nun an zu suchen.

Im Allgemeinen muss ich euch allerdings Recht geben. Einmal das System vernünftig aufsetzen, sprich ohne Backup, dann läuft es viele Jahre.
Brauchte meinen iMac erst 1 mal zu formatieren, seit 2019. Und das war 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Eltern konnten mir leider nicht einen so guten Start ermöglichen.
Meiner Frau habe ich es zu verdanken, dass ich meine Diskus Barsche gegen einen PC getauscht habe.(y)Das war 98.
Hatte zwar in der Zwischenzeit über Jahre keine Lust mehr, aber der iMac hat mich zurück geholt.
 
Wow, danke an Ken Guru für Antwort #6 in diesem Thread! Nur damit bin ich mit der Installation von Apple macOS Sierra weitergekommen.

Ich wollte schon vor mehreren Wochen auf einem MacBook Pro (Retina 15 Zoll Mitte 2015, 2,5 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, AMD Radeon R9 M370X 2048 MB) einer Freundin mit OS X Yosemite 10.10.5 auf ein aktuelleres System upgraden. Denn auf dem alten Safari liefen schon viele Webseiten nicht mehr wegen irgendwelchen Zertifikatsfehlern, sie konnte die aktuellen Microsoft 365 Programme nicht installieren und sie konnte sich nicht im App Store anmelden! Jedesmal, wenn sie Apple-ID und Apple-ID-Passwort eingegeben hat, bekam sie zwar einen sechsstelligen Zahlencode auf ihr iPhone gesendet, aber prompt eine Fehlermeldung am MacBook, dass ihr Passwort falsch sei. Und auch keinerlei Möglichkeit, in einem Dialogfenster auf dem MacBook die sechs Ziffern einzugeben.

Also habe ich mir nach einigem Suchen in den Foren dieser Welt das macOS Sierra DMG Paket bei Apple heruntergeladen, ich glaube mit Google Chrome, denn mit dem Safari ging das nicht und doppelgeklickt. Danach wurden dann 16 MB aus dem 5 GB großen Paket entpackt und fertig. Da stand ich hilflos da und kam hierher in diesen Thread, wo das einem User auch schon passiert war. Ja und dann öffnete ich das Launchpad, wie Ken Guru das vorgeschlagen hatte - und siehe da - die Sierra Installation strahlte mir freudig entgegen. Und ich klickte sie, und nach 20 Minuten war OS X Yosemite auf macOS Sierra upgedatet! Super, alles läuft, ich bin froh, dass da eine 1000 GB große und schnelle SSD drinsteckt.

Kurz habe ich den Anblick von macOS Sierra genossen und habe dann wieder den Google Chrome geöffnet, denn der Safari Version 10.1.2 von 2017 war immer noch nicht in der Lage, die gewünschten Apple-Seiten zu laden. Ich habe dann den macOS Monterey-Link angeklickt, das App Store Programm öffnete sich, ich habe auf "Laden" geklickt und nach ein paar Sekunden konnte ich die Monterey-Installation starten. Das wird wohl ein wenig länger dauern, vor 25 Minuten habe ich damit gestartet, in der Zwischenzeit wurden 11,5 GB heruntergeladen und die geschätzte Dauer ist bei 1 Stunde und 45 Minuten.

Macht aber nix, dann ist ja genügend Zeit, Euch für Eure Hilfen zu danken!

Yosemite Upgrade auf Sierra dann Upgrade auf Monterey

Nach einer Stunde und 20 Minuten war dann vom Laden des Monterey-Installers bis zur Anzeige des Schreibtisches alles fertig und macOS Monterey läuft wie geschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Zurück
Oben Unten