iMac mit Yosemite upgrade auf High Sierra – kein Upgrade im App-Store möglich?

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute, ich habe einen iMac (Ende 2013) mit 16GB Ram und 1TB HD, der mit Yosemite (10.10.5) läuft. Auf meinem MacBook Pro läuft High Sierra (10.13.6). Wegen der verschiedenen Systeme gibts immer wieder Nervereien und Komplikationen, die ich jetzt gerne mal abstellen würde.

Bisher war immer die CreativSuite 4 von Adobe der Grund kein Upgrade vorzunehmen, die läuft auf dem iMac stabil. Aber jetzt habe ich mich entschlossen doch das Abo bei Adobe zu buchen und möchte die neueste Software von Adobe auf meinen beiden Macs benutzen. Das Time-Mashine-Backup ist erledigt.
Schrittweise upgraden über App-Store geht aber nicht. AppStore sagt keine Upgrades verfügbar. Dabei müsste doch wenigsten El Capitan dort zu finden sein.
CleanInstall will ich nicht machen. Ist mir alles zu aufwändig.
Wo finde ich jetzt den Upgradelink? Oder ist das Upgrade so einfach gar nicht zu empfehlen?
Danke für eure Zeit, der San.
 
Nein, das geht nicht direkt über den Store.

Wegen eines Fehlers solltet du einfach einen Zwischenschritt bei 10.12 Sierra einlegen.
10.11 El Capitan geht auch, aber da brauchst du nach der installation erst noch ein Update für den App-Store um auf 10.13 zu kommen..

Hier die anleitung:
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Erst 10.12, dann 10.13.
Daten und Programme bleiben erhalten bzw. werden übernommen.
Mach trotzdem vorher ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und JARVIS1187
Super, danke!
 
Okay, habe jetzt von der Seite 10.12. geladen und installiert (Das paket hatte 5,3GB aber die Installation brauchte seltsamerweise nur so 16MB Platz auf der Platte) und es ging auch ein wenig zu schnell, fand ich. Dann Neustart und im System wird noch immer 10.10.5 angezeigt. Wenn ich jetzt auf den 10.13.-Link gehe komme ich auf eine leere Seite. Oder muss ich jetzt den Appstore benutzen?
 
Die Installation hat nur 2 Sekunden gedauert und ich habe immer noch Yosemite als System …wenn ich das noch mal lade und installiere sollte mir doch gesagt werden: brauchst du nicht, du hast schon 10.12. installiert. So ist es aber nicht. Der Mac hat garnix installiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-12 um 12.34.14.png
    Bildschirmfoto 2021-12-12 um 12.34.14.png
    54,3 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2021-12-10 um 13.54.00.png
    Bildschirmfoto 2021-12-10 um 13.54.00.png
    22,8 KB · Aufrufe: 51
Schau mal im Programme-Ordner/Launchpad, da müsste jetzt das Installationsprogramm für High Sierra liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froood und dg2rbf
Da ich letzte Woche vor dem gleichen Problemstand stand... Gleich mit mehreren älteren Macs, ohne Unterstützung aktueller OS. Die will man ja nicht wegwerfen, wenn sie noch Verwendung finden können. Also bedient man sich der zuletzt unterstützen OS oder Alternativen, die stabil laufen. Das Update eines der alten Macs auf High Sierra über den Appstore war aber der letzte Krampf. Ich hab also ein Backup der Dateien auf dem Mac gemacht und mich für eine Neuinstallation entschieden.

Die Install-DMG hab ich über meinen 2018 iMac per Appstore geladen. Hatte 5,23 GB. Wer die Möglichkeit nicht hat oder Probleme mit dem Ablauf hat, dem ist der Dosdude-Patcher empfohlen.
https://gateway.pinata.cloud/ipfs/QmYTUKf6b3dg2gRwMAi6DpUDFBEGUQfgBkyuyD2AFY9Trh/macOS High Sierra Patcher.dmg

Eigentlich eine App, um ein Install-Medium für nicht unterstützte Macs zu bauen, hat das Programm eine Funktion, mit der sich die entsprechende DMG direkt vom Appleserver laden lässt. Ist in der Menüleiste versteckt (unter 'Tools'). Darum aber auch Vorsicht walten lassen und sich nicht ein Installationsmedium mit dem Tool bauen, sondern nur die DMG runterladen... Würde ich zumindest so empfehlen.

(Dort gibt es noch weitere Installer bis Catalina)
http://dosdude1.com/software.html

Nach dem Download der Installations DMG von Apple die DMG im Ordner, wo sie runtergeladen worden ist, starten.

Ich selber hab aber eine Neuinstallation gemacht. Halte ich für besser, weil keine Altlasten mitgeschleppt werden. Dazu habe ich einen externen Stick verwendet. Apple hat zwar eine Seite, wo sie einem das Erstellen deutlich erklären, aber der DiskmakerX hilft einem dabei.
https://diskmakerx.com/download/

Meine Empfehlung wäre noch, Sicherheitsupdates am besten vorher runterziehen. Geht bei der späteren Installation dann insgesamt schneller. Eine Besonderheit bei High Sierra ist, dass man die letzten beiden Security-Updates laden muss, da sie sich ergänzen. Das letzte Combo-Update ist übrigens schon in der Apple-Installer-DMG enthalten, nicht aber die Security-Udpates.
https://support.apple.com/kb/DL2053?locale=de_DE
https://support.apple.com/kb/DL2059?locale=de_DE

Safari und iTunes-Updates etc. lädt man anschließend regulär über den Appstore.

Schönen Nachmittag zusammen. :)
 
Kurzes Update, habe meinen alten Status und System 10.10.5 wieder hergestellt. Werde morgen versuchen Mojave zu installieren. Keine Ahnung, warum Sierra heute nicht funktioniert hat. Ein Hardwareproblem war es jedenfalls nicht.
 
Das kann schon mal vorkommen. Einigen anderen ging es wohl ähnlich. Lad am besten mit Safari das neue OS von der Seite
die tocotronaut oben verlinkt hat.
Dass das letztens nicht ging lag an den Apple-Servern. Jetzt geht das wieder.
 
Okay, danke für die Infos! Ich aktualisiere jetzt aber doch zuerst mal das MacBook Pro, da wird mir im Appstore schon Mavericks angezeigt. Mit HighSierra kann ich nichts reißen bei Adobe in der CreativCloud. Alle Programme die ich brauche sind nicht kompatibel damit. Und wenn ich dafür schon regelmäßig zahle will ich natürlich auch das neueste PhotoShop, Illustrator, Indesign und Acrobat. Das sind ja noch mal Welten Unterschied zu CS4.

Danach versuche ich noch mal auf dem iMac Mojave zu installieren. Brauche ich dafür auch Zwischenschritte oder kann ich gleich Mojave installieren? Ich glaube das ist mir hier auch empfohlen worden. Nich High Sierra, weil das auch schon so alt ist sondern gleich wenigstens Mojave.
 
Also, auf Mojave aktualisieren über den AppStore auf mein MacBookPro von 2018 ist nicht möglich, weil ALLE Versionen die im AppStore liegen beschädigt sind? Das glaube ich jetzt aber nicht …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-16 um 20.45.24.png
    Bildschirmfoto 2021-12-16 um 20.45.24.png
    546 KB · Aufrufe: 31
wie weit kann ich gehen mit dem Systemupgrade bevor mein Book (late 2018) nicht mehr kompatibel ist? Ich möchte unbedingt damit die neueste Creativsuite von Adobe benutzen. Bitte sagt mir, dass das geht …
danke, der san
 
Hi,
BigSur würde ich empfehlen, weil Monterey noch zu viele Bugs hat.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Merci, Leute.
 
Okay, danke für die Infos! Auf dem Book hat alles super geklappt. Hier läuft jetzt Big Sur und die DesignSuite – allerdings nicht so flüssig wie ich es gewohnt bin. Ist wohl erst optimal mit Hardware, die den M1-Chip verwendet … und dass ich für die DS permanent gutes Internet brauche war mir auch nicht wirklich klar. Man kann wohl offline arbeiten, aber es stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung. Auf so eine Praxis kann man auch nur in den Staaten kommen, wo das Internet omnipräsent, stärker und sicherer als deren Stromnetz ist.
 
Hi,
BigSur würde ich empfehlen, weil Monterey noch zu viele Bugs hat.
Franz
Also bist du ein alter Hase. :freu:
Habe die Erfahrung bei Mojave und Catalina gemacht, das im Feb. dann aber richtig die Post abgeht.

LG von Markus
 
Hi,
Ein sehr alter Hase Bj 57, bin schon seit 2009 mit Apple unterwegs :), und seit 1988 in Sachen Computer allgemein.
LG Franz
 
  • Love
Reaktionen: markus107
Okay, danke für die Infos! Auf dem Book hat alles super geklappt. Hier läuft jetzt Big Sur und die DesignSuite – allerdings nicht so flüssig wie ich es gewohnt bin. Ist wohl erst optimal mit Hardware, die den M1-Chip verwendet … und dass ich für die DS permanent gutes Internet brauche war mir auch nicht wirklich klar. Man kann wohl offline arbeiten, aber es stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung. Auf so eine Praxis kann man auch nur in den Staaten kommen, wo das Internet omnipräsent, stärker und sicherer als deren Stromnetz ist.
Ok, aber was ist nun mit deinem iMac? Ende 2013 = offiziell Catalina 10.15.7.
Zudem würde ich nie ein Upgrade vom BS über dem Store nehmen. Es gab in den meisten Fällen Probleme. Zu dieser Zeit war ich noch im Apple Support Forum tätig. Daher habe ich auch so das eine oder andere mitbekommen.
In der Richtung gibt es sehr viele Möglichkeiten. Auch ein Bootstik zu erstellen mit balena Etcher? Dann die offizielle Version von Apple herunterladen.
Der "Clean Install" (diesen Ausdruck hasse ich wie die Pest), hat auch seine Vorteile. Danach hast du ein richtig sauberes System. Ja, der Aufwand ist sehr groß.
Für mich zählt aber nur Perfektion. Sprich keine Fehlersuche mehr.

LG von Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Ein sehr alter Hase Bj 57, bin schon seit 2009 mit Apple unterwegs :), und seit 1988 in Sachen Computer allgemein.
LG Franz
Da kann ich nicht mithalten. Bj 66. Kilometerstand ist unbekannt.:ROFLMAO: Habe aber auch schon so meine Roststellen.
Angefangen habe ich mit W98 erste Version. 2019 legte ich mir einen alten gebrauchten iMac 27 Zoll zu, vom Händler.

LG von Markus
 
Zurück
Oben Unten