iMac mit Yosemite geliefert… downgrade möglich?

Der Stick sollte passen… funktioniert auf einem anderen, ältern iMac ohne Probleme…

Version ist 10.8.5

Internet Recovery hab ich probiert… allerdings OHNE vorher die Platte zu löschen - OSY Yosemite… will jetzt ehrlich gesagt nicht riskieren, diese wieder zu löschen und dann funktioniert der ganze Schmarrn wieder nicht… war zuviel Arbeit das ganze einzurichten ;)

Habs nun wenigstens geschafft, ML unter Fusion zum Laufen zu bekommen… allerdings ist das ganze dann leider nur in iPad-Größe zu verwenden… macht man das Fenster größer, bekommt man Augenkrebs! ;)

Ich lass es jetzt erstmals so… über kurz oder lang wird man über eine Neuanschaffung des veralteten Workflows denken müssen… aber mal abwarten.

Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!
 
Ich denke nicht, dass das gehen wird. Es ist ein Unterschied, ob der Mac mit Mountain Lion ausgeliefert und dann auf Yosemite akutalisiert oder ob der Mac direkt mit Yosemite ausgeliefert wurde. Apple registirert ja bei der Internet Recovery anhand der Seriennummern, mit welchem OS der Mac ausgeliefert wurde und bietet dieses dann bei einer leeren Festplatte zum Download an. Der TE wird in diesem Fall auch nur Yosemite angeboten bekommen und kein Mountain Lion. Generell dürfte es schwieirig werden, jetzt noch einen Mac zu finden, der 10.8 vorinstalliert hat.
 
So seh ich es leider auch! ;)
Trotzdem Danke…
 
Was geht und was nicht lässt sich auch ohne Basteleien herausbekommen:
1.) Mac identifizieren = über diesen Mac > weitere Informationen > Systembericht > Hardware > Modelidentifizierung
2.) Mactracker öffnen (oder erst einmal laden ;)) > iMac > Jahr und Typ aussuchen > General und unter model identifier steht der Typ
3.) Ist Typ aus Systembericht und Mactracker identisch kann man unter > Software (Mactracker) sehen mit welcher Software der Rechner ausgeliefert wurde, darunter geht nichts… Da Apple die Hardware nicht verändert - auch wenn ein neueres OS installiert wird - kann man es ruhig versuchen, wichtig wäre das völlige Löschen der internen Platte (oder Einbau einer anderen)

Bisher konnte ich mit diesen Angaben alle Rechner auf denen ich das versuchte downgraden, wichtig ist bei einem installierten neueren OSX die Platte komplett zu "putzen" inkl. der Recovery wenn der Rechner bereits mit einem neueren OS versehen wurde! Auch eine "jungfräuliche" externe Festplatte kann man so überreden um zumindest zu testen ob eine Installation möglich wäre. Der letzte iMac (ohne Retina) hatte aber schon USB3, solch eine Installation sollte also einigermaßen flott funktionieren.
 
OK… super - danke!
Lt. Mactracker sollte 10.8.4 möglich sein!

Ich probiers jetzt einfach mal aus… meine ext.Hdd hat zwar leider nur USB2 - dh. dauert gut ne 1/2 Stunde, um ein Timemachine-Backup anzufertigen… und wohl dann mind. noch die Zeit, um den Rechner wieder davon herzustellen… SOLLTE es nicht mit ML nicht funktionieren ;)
 
OK… super - danke!
Lt. Mactracker sollte 10.8.4 möglich sein!

Ich probiers jetzt einfach mal aus… meine ext.Hdd hat zwar leider nur USB2 - dh. dauert gut ne 1/2 Stunde, um ein Timemachine-Backup anzufertigen… und wohl dann mind. noch die Zeit, um den Rechner wieder davon herzustellen… SOLLTE es nicht mit ML nicht funktionieren ;)


Ich hab das mit meinen iMac damals (2011) auch gemacht.

Ich habe mir eine DVD vom baugleichen iMac besorgt, der mit der älteren Version
ausgeliefert wurde und damit klappt die Installation dann ganz normal von DVD.


Achja: Auf einer zweiten Partition habe ich das aktuelle OS. Somit bin ich da auch
immer auf dem Laufenden für neue Software.
 
Tja… jetzt kommt bei CommandR die Weltkugel und dann eben das bekannte Fenster mit der Installation bzw. Wiederherstellungsmöglichkeit. Bei Wiederherstellung aus Internet wieder nur Yosemite möglich (ja… Recovery Hd hab ich mittels Terminal gelöscht) leider lässt sich die HD nun nicht mittels Festplattendienstprogramm löschen… und vom Timemachine-Backup kann ich nicht hochfahren und dann die interne HD löschen… echt shice gelaufen ;)
 
erstell mal mittels carboncopycloner eine bootfähige externe festplatte. wenn du dann von dort startest solltest du die interne fesplatte von dort aus komplett säubern können.
 
Hätt ich vorher machen sollen… jetzt ists (fast) zu spät ;)
Konnte beim zweiten Versuch die HD beim hochfahren löschen und probier gerade nochmals die Wiederherstellung übers Netz… wenns jetzt nicht klappt, spiel ich das Timemachinebackup zurück und fertig… dann solls halt nicht sein…
 
Zurück
Oben Unten