iMac mit Yosemite geliefert… downgrade möglich?

KlaWo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich hab firmentechnisch einen neuen 27'' iMac bekommen… werkstechnisch schon mit OSX 10.10 Yosemite.
Soweit so gut… bis auf ein paar "Kleinigkeiten" wie zB. das ich in der Mail.app weder Exchange noch POP ordentlich zum laufen bekomme (POP funktioniert zB. in Thunderbird ohne Probleme!) - aber das ist ein anderes Thema!

Leider verwenden wir ein Programm bzw. einen Workflow, welcher unter Yosemite nicht mehr läuft (gleich Vorweg - Workflow-Update kostet >€ 20k… fällt als Lösung somit mal weg).

Nun zur eigentlichen Frage: kann man den iMac downgraden? Wenn ja - WIE?

Hab schon gelesen, das seitens Apple ein Downgrade nicht erwünscht/möglich ist… gibts nen Workaround? Von mir aus auch emuliert?

Probiert hätt ich es schon mit einem startfähigen USB-Stick und darauf Mountain Lion (letzte Version, welche vom benötigten Programm unterstützt wird) - nur leider startet der Rechner nicht von diesem Stick!

Hat jemand ne Idee oder gleich ne Lösung parat? Wär dringend…!!

Danke+Gruß
Klaus
 
Nein, ein Downgrade unter die Version die ausgeliefert wurde ist nicht möglich
 
Handelt es sich um den 27 Zoll Retina iMac?

Falls ja, dann kannst du denke ich gar nicht downgraden, weil es den Mac noch nicht gab als es das Mac OS 10.09 gab.

Evtl. könntest du ein älteres Betriebssystem per Virtualisierung zum laufen bringen.
 
Sch…marrn - irgend eine andere Möglichkeit vielleicht?

Ne… ist der "normale" iMac… hatte schon das selbe Modell mit 10.8.2 im Auslieferungszustand… nur der neue eben nun mi 10.10.

Wie würde das mit Virtualisieren aussehen, bzw. was könntet ihr empfehlen? VMFusion, Parallels oder reicht das kostenlose VirtualBox?
 
Was habt Ihr denn für eine IT Abteilung?

Rechner kaufen auf der die Firmensoftware nicht mehr läuft. Das ist nicht schlau.

Eine Workflow-Software deren Update auf neue BS Plattform 20k kostet íst vermutlich handgestrickt und mit einem unvorteilhaften Upgradevertrag gekauft.
Wenn es 200 User sind, sind 20k eigentlich zu verschmerzen.
Wenn es 5 User sind ist es schwer zu vermitteln. (Aber wozu braucht man für 5 user Workflow-Software?)

Man sollte wohl mit dem Softwarehaus verhandeln:
Drinbleiben und eine Zukunft haben vs. rausfliegen und ausgetauscht werden.
 
Wie würde das mit Virtualisieren aussehen, bzw. was könntet ihr empfehlen? VMFusion, Parallels oder reicht das kostenlose VirtualBox?

Das würde funktionieren, ich persönlich finde Fusion am Besten, habe aber OS X unter Parallels noch nicht probiert.
 
@phrasenbieger
IT-Abteilung… gibts net! ;)
Sind eine mittelgroße Offset-Druckerei (ich bin seit heute dabei und versuch den Rechner zum Laufen zu bringen…)
Der genannte Betrag beinhaltet eine Workstation+div. Software um eine CTP zu bedienen… und die Upgradekosten wollte man halt sparen…

@spaceman
probiers gerade unter Fusion… leider klappts nicht so wie ich es will…

Also: ich installier Fusion, richte die Maschine ein und wähle die .dmg-Datei für ML aus… soweit sogut. Dann kommt beim Startbildschirm statt dem Apfel wieder das "ø"-Zeichen… :(
Was mach ich falsch???
 
Schon mal mit ccc ein Clon des alten iMac auf einer Ext. Festplatte gemacht und versucht den neuen iMac davon zu starten?

Frank.
 
Alten Mac gibts "hier" nicht… hab heute hier neu angefangen…

Kann aber versuchen, auf einem anderen iMac 10.8 auf einer ext.Hdd zu installieren und dann zu starten… glaub aber fast nicht, das das was wird.

Aber vielleicht kann ich dann dieses OSX der virtuellen Maschine zuordnen?
 
Schon mal mit ccc ein Clon des alten iMac auf einer Ext. Festplatte gemacht und versucht den neuen iMac davon zu starten?

Frank.


Ich wollte dies eben auch schon vorschlagen - Apple sagt dazu natürlich folgendes:

Wenn Sie eine ältere (vorherige) Version von Mac OS installieren als die Version aus dem Lieferumfang, kann Ihr Computer unerwartetes Verhalten zeigen:

  • Das Trackpad oder die Maus reagieren nicht richtig.
  • Der Computer reagiert nicht.
  • Probleme mit dem Ruhezustand treten auf.
  • Das angezeigte Bild scheint zu "schrumpfen", rundum schwarze Balken anzuzeigen, eingefärbt zu sein oder anderweitig Probleme aufzuweisen.
  • Die integrierten Audiofunktionen fallen aus.
  • Bluetooth- oder AirPort-Funktionen fallen aus.
  • Der Startvorgang wird beim angezeigten Apple-Logo abgebrochen

Aber solch ein Versuch kostet ja nicht viel Zeit und eine externe USB / TB etc. Platte hat man ja meist auch noch rumstehen.
Ich habe es offen gestanden noch nie versucht weiß also auch nicht ob / wie sinnvoll so ein Test wäre.
 
Ne… ist der "normale" iMac… hatte schon das selbe Modell mit 10.8.2 im Auslieferungszustand… nur der neue eben nun mi 10.10.

Dann würde ich es probieren ... einen 10.8er Installationsstick erstellen und davon neu installieren.
 
DAS funktionier ja leider nicht… beim Hochfahren vom Stick kommt statt dem Apfel das "ø"-Zeichen… :(

Bin aber gerade am installiern von ML auf einer ext.Hdd und probiers dann davon zu starten… normal und virtuell…
 
es gibt mit sicherheit eine möglichkeit, sei es über manuelles anpassen/nachladen von treibern, kexts etc... es seiden apple hat das hardware technich abgeriegelt.
 
Sooo… starten über ML auf der ext.Hdd geht nicht… ebensowenig über VMFusion… :(

Vielleicht mach ich bei Fusion was falsch? Ist ein Wissender hier, der mir ne Fusion4Dummies-Anleitung geben kann? ;)
 
Hmmm… Installation startet zwar nun unter Fusion (habs über Nacht laufen lassen) - heute nach Neustart von Fusion will er wieder zum installieren anfangen. Irgendwie steckt da der Wurm drin…! :(
 
Welche Version von 10.8 versuchst du denn zu installieren? Der Late 2013 iMac wurde ja mit 10.8.4 (12E4022) ausgeliefert. Eine ältere Version wird daher auch nicht funktionieren.

So wie man Apple kennt, kann ich mir auch vorstellen, dass sie irgendetwas eingebaut haben, um die Installation von alten Systemversionen zu unterbinden
 
DAS funktionier ja leider nicht… beim Hochfahren vom Stick kommt statt dem Apfel das "ø"-Zeichen… :(

Bin aber gerade am installiern von ML auf einer ext.Hdd und probiers dann davon zu starten… normal und virtuell…

Bist du sicher, dass der Stick richtig erstellt wurde? Dieser Fehler kommt normal, wenn man vergessen hat die Ressourcen zu kopieren und das Shortcut zu löschen.
 
Der Rechner verfügt über eine Internet Recovery, über diese kann er das AuslieferungsOS X laden.
Ein Drüberinstallieren eines älteren Systems über ein neues, also wie in diesem Beispiel 10.8 über ein 10.10 geht nicht und wäre auch kontarproduktiv.
Es müsste die Platte formatiert werden, auch die 10.10er Recovery Partition sollte entfernt werden oder eine weitere Partition angelegt werden und darauf dann das ältere System installiert werden, dann könnten beide Systeme nebeneinander werkeln.
 
Welche Version von 10.8 versuchst du denn zu installieren? Der Late 2013 iMac wurde ja mit 10.8.4 (12E4022) ausgeliefert. Eine ältere Version wird daher auch nicht funktionieren.

Wichtiger Punkt!

@KlaWo: Die Version mit der du den iMac startest sollte bei der Mac App Store Version sogar noch eine Versionsnummer höher sein, d.h. 10.8.5 aus dem Mac App Store sollte funktionieren, es sei denn es wurde zwischenzeitlich doch etwas an der Hardware verändert.
 
Hi,

in einem anderen Thread war eine ähnliche Fragestellung: https://www.macuser.de/threads/neuer-macmini-late-2012-auf-mountain-lion-downgraden.717298/

Da habe ich folgenden Tipp gegeben, evtl. funktioniert das auch bei Dir (sofern das iMac-Modell in der Tat am Anfang mit einer früheren OS X Version ausgeliefert wurde):

Hallo zusammen,

evtl. ein Tipp der funktioniert (ohne das man Mountain Lion hätte kaufen müssen):
Habe mir vor kurzem einen Mac Mini Late 2012 zugelegt, der im Auslieferungszustand auch mit Mountain Lion hätte kommen müssen.
Der Vorbesitzer hatte bereits Yosemite drauf, sprich: Als ich die Internet Recovery gestartet habe wurde auch wieder Yosemite auf dem Rechner neu installiert.
Allerdings: Ich habe mir letzte Woche eine SSD gekauft und statt der HD eingebaut, sprich die SSD war komplett neu und frisch (ohne irgendwelche Partitionen o.ä.).
Als ich die Recovery dann gestartet habe (Cmd + R beim Start des Rechners) hat er mir als Installation direkt Mountain Lion angeboten, sprich das Betriebssystem das mit der Auslieferung aktuell war.

Dadurch, dass die Festplatte also komplett neu war gab es noch keine Recovery-Partition mit Yosemite und es wurde Mountain Lion installiert (das ich danach aber auf Yosemite geupdatet habe - nachdem ich das getan habe wurde mir auch in der Recovery wieder Yosemite angeboten, der Mac hat sich das also "gemerkt").

Ich würde also einfach alle Partitionen auf der Festplatte löschen und die Platte formatieren (z.B. auch über die Recovery) und dann eine Internet-Wiederherstellung starten.


Cheers
 
Zurück
Oben Unten