iMac mid 2011 regelt Lüfter auf 100% trotz alter Festplatte

Diskutiere das Thema iMac mid 2011 regelt Lüfter auf 100% trotz alter Festplatte im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. masssi

    masssi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    05.06.2019
    Okay vielen Dank schonmal, dann werde ich sie wohl messen müssen.
    Notfalls frage ich mal meine Professoren im Praktikum (ja ist peinlich dass ich als mechatronik student den Sensor nicht gemessen bekomm :D)
    Sobald ich einen Wert habe schreibe ich Ihn hier rein :)
     
  2. NewmacCMD

    NewmacCMD Mitglied

    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    147
    Mitglied seit:
    09.11.2018
    Aufgrund der in Post 1 angeführten Fehlermeldung ist ein Kabelbruch und Sensordefekt vorliegend.
    Ich habe eine Diagnose auf meinem Imac 2010 ( gleiche Sensoren) laufen lassen und auch mein HDD Sensor ( Transistor bc547a , 10 Cent:D) wurde nicht bemängelt, der Messwert für diesen selfmade Sensor beträgt ca. 5.5kOhm, entscheidend beim messen ist das es nur in eine Richtung geht, Stichwort sperrrichtung.

    Nimm den Sensor mit zu deinen Professoren, hast ihn ja vom DVD gelöst gehabt, durchmessen, falls unendlich das Kabel vor dem Sensor mit „Piekspitze in die Isolierung“ jeweils zum Steckkontakt durchmessen. Wenn dort jeweils Durchgang ist und der Sensor defekt ist, lötet ihr einen bc547/548a ein.
    Anschluss: Du lötest Basis und Collector in den den schwarzen Draht und den Emitter in den grauen Draht.

    Beim Wechsel auf SSD wurde auch empfohlen den Sensoranschluss per Drahtbrücke kurzzuschliessen was funktionierte.

    Ohne Anschluss des Sensors des Display (ambient genannt unter MFC) drehen die Lüfter auch hoch.
     
  3. masssi

    masssi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    05.06.2019
    Danke NewmacCMD für deine Antwort! :)
    Ich bin noch nicht dazu gekommen (will mir zum Durchmessen Zeit nehmen, nicht dass dabei wiedert ein anderes Kabel kaputt geht) die Sensoren durchzumessen, jedoch ist mir gerade etwas aufgefallen zu deinem ,,Ohne Anschluss des Sensors des Display (ambient genannt unter MFC) drehen die Lüfter auch hoch. "
    Undzwar auf ,,meinem" Screenshot von Macs Fan Control suche ich vergeblich den Sensor ,,LCD Proximity" welcher auf dem hier angehängten Screenshot zu sehen ist und ich glaube dass dieser Sensor dann auch das Problem darstellt :)
    ,,Wenn dort jeweils Durchgang ist und der Sensor defekt ist, lötet ihr einen bc547/548a ein." -Gilt das auch für den LCD-Temp-Sensor? Natürlich würde ich ihn erstmal durchmessen, aber wenn ich so zurückdenke (zum ersten auseinanderbau) bin ich glaube ganz schön an dem Kabel des LCD-Sensors hängen geblieben, was plötzlich alles Sinn macht :)
    Der LCD-Sensor ist ja an der Rückseite des Bildschirms mit so Klebeband draufgeklebt, kann ich das Klebeband einfach entfernen und den ganzen Sensor rausnehmen/austauschen oder ist der Sensor an sich im Panel selbst verbaut, sodass man da nicht rankommt?
    Vielen Vielen Dank schonmal, echt nett die Leute hier und selbst wenn ich mich ab und zu sehr inkompetent anstelle wird man hier nicht ,,fertig gemacht"! Ist echt ein super nettes und hilfreiches Forum hier:)
     

    Anhänge:

  4. NewmacCMD

    NewmacCMD Mitglied

    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    147
    Mitglied seit:
    09.11.2018
    Moin,
    Kein Problem, Du hast den AHT durchgeführt und der Sensor ist Tatsächlich der LCD Temperatursensor.
    Ich bin zeitlich knapp heute morgen. Kann erst später mehr dazu schreiben. Hab Dir eine PN geschickt mit vorab Infos.
     
  5. masssi

    masssi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    05.06.2019
    Es klappt *-*
    Also Vermutung LCD-Sensor war korrekt, habe ihn ausgebaut, durchgemessen(5,4kOhm), eingebaut, ging immernoch nicht, aber ich hatte irgendwie das Gefühl dass es an dem Stecker liegt, also die Kabel nochmal ,,in den Stecker gedrückt", alles durchgemessen und die Kabel jedes einzelne nochmal isoliert.
    Dann wieder eingebaut und er erkennt wie auf dem Bild zu sehen 2 LCD Sensoren!!! :)
    MacsFanControl ist auf dem Bild nur zum auslesen, die Drehzahlen steuert MacOS selbst :)
    Vielen Dank v.a. an @NewmacCMD für die Hilfe!:)
     

    Anhänge:

  6. NewmacCMD

    NewmacCMD Mitglied

    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    147
    Mitglied seit:
    09.11.2018
    Also läuft er jetzt?
    Wenn Ja, Glückwunsch :clap:
     
  7. masssi

    masssi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    05.06.2019
    Ja es läuft alles perfekt, zwar habe ich die Kabel nicht allzu hübsch wieder reingeklebt, hole ich jedoch beim nächsten auseinanderbauen wieder nach :)
    Im nachhinein ist mir die Fehlerursache relativ klar... ich hatte (um den Carry einzubauen) ein Tutorial mir angeschaut und da hebt man das Display oben an und stellt einen Stabilo senkrecht rein, sodass man an die HDD/das Laufwerk kommt. Jedoch drückt dieser Stabilo direkt auf den Stecker der unter dem scvhwarzem Klebeband steckt. Klar hätte ich mir das denken können aber ich wusste ja nicht dass das Panel selbst auf der Rückseite unterm Klebestreifen einen Stecker hat. Dieser hatte/hat einen Wackelkontakt durch den Stabilo bekommen aber jetzt ist der Kontakt wieder dauerhaft da und das Kabel wird ja jetzt nichtmehr bewegt :)
    Vielen Dank nochmals an alle!!:)
     
  8. NewmacCMD

    NewmacCMD Mitglied

    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    147
    Mitglied seit:
    09.11.2018
    Super, dann hat sich der Einsatz gelohnt, hast aber auch eine angenehme Eigeninitiative gezeigt.
    AHT Erklärung kann auch mal über eine Seite gehen:o.
    Gönne mir heute die Catalina beta auf externer Platte, bin gespannt.
    Schöne Pfingsten:cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
"neuere" iMacs - misc Fragen, aber auch Lüfter nervt... iMac, Mac Mini Vor 15 Minuten
iMac 2019 - Lüfter iMac, Mac Mini 26.07.2019
iMac 27" Mid 2012 macht geräusche wenn Helligkeit hoch ist iMac, Mac Mini 22.06.2019
Lüfter iMac 2017 zu 2019 iMac, Mac Mini 24.05.2019
iMac regelt autom. die Helligkeit runter iMac, Mac Mini 17.06.2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...