iMac maxim. Arbeitsspeicher

Je und Ja sehen optisch gleich aus. Sorry zu schnell gelesen.

Ahja..? :kopfkratz:

Na gut. Also in deinem Fall denke ich, dass du von dem Mehr an Arbeitsspeicher profitieren könntest.

Wenn es genau wissen willst: Beobachte beim täglichen Arbeiten mal deine RAM-Auslastung im System-Profiler. Wenn es da knapp wird, macht es für dich Sinn. Wenn die Festplatte massiv arbeitet ist das auch manchmal ein Indiz für zu wenig Speicher, weil mehr an Daten auf die Festplatte ausgelagert werden muss. :jaja:
 
Danke.

Weißt du zufällig ob mein iMac auch mehr als 2 GB verträgt?
 
Danke.

Weißt du zufällig ob mein iMac auch mehr als 2 GB verträgt?

Sorry, damit kenne ich mich nicht so aus... Schau lieber in die Spec. 2GB gehen, evtl. auch 3GB. 4GB gehen eher defintiv nicht. Dafür braucht man einen Alu-iMac. :)

Gerade gefunden:

[...]Die ersten Modelle besitzen zwei DDR400 RAM Slots für 256 MB, 512 MB, 1GB und später auch 2GB Modul, was einen Maximalausbau von 4 GB ermöglicht. Diese müssen im Gegensatz zum PowerMac G5 nicht als Paar eingesetzt werden – es reicht auch ein RAM Baustein. Im Einzelbetrieb bzw. bei zwei ungleichen RAM Bausteinen ist der RAM Bus 64 bit, bei zwei identischen RAM Bausteinen 128 bit weit. Siehe dazu auch Apples Developer Notiz.

Gerüchteweise soll es zu Geschwindigkeitsproblemen kommen, wenn keine gleichen RAM Bausteine verwendet werden (z.B. 2x512 MB). Dies muß jedoch erst einmal überprüft werden, da Apple selbst als BTO-Option im Apple-Shop eine unterschiedliche Bestückung erlaubt. Nach ersten Tests der Zeitschrift c´t bringt eine gleiche Bestückung einen Geschwindigkeitsvorteil von 0-4%. Das ist so gut wie vernachlässigbar, da dieser Geschwindigkeitsvorteil sich erst bei Doppelprozessoren (die es für den iMac nicht gibt) bemerkbar machen würde.

Ab der dritten Generation besitzen die G5 iMacs nur einen freien DDR2-4200 RAM Steckplatz, welcher maximal mit einem 2 GB Modul bestückt werden kann. Mit dem integrierten 512 MB ist so ein Maximalausbau von 2,5 GB möglich.
[...]

Link: http://www.apfelwiki.de/Main/IMacG5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasmusonline
Berichte mal wenn du die verbaut hast ob das ohne Probleme funktioniert.
Sodele, Amazon hat pünktlich geliefert, die beiden 2GB Module sind da.
Eingebaut, und dann gestaunt.

Mein iMac, der laut Apples Spec nur max. 3GB kann, erkennt klaglos die gesamten 4GB.
Aus dem Standby wachte er beim ersten Test auch problemlos auf, weitere Tests folgen.

Die Kingston Module von Amazon, Link postete ich schon, kann ich also wärmstens empfehlen. 4GB für unter 50 Euro sind echt geschenkt.
Ich würde jedem raten, es einfach mal mit 2x2GB zu versuchen.
Wenn's net läuft => 14 Tage Rückgaberecht.

HW-Spec
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM51.0090.B09
SMC Version: 1.9f4
 
Sodele, Amazon hat pünktlich geliefert, die beiden 2GB Module sind da.
Eingebaut, und dann gestaunt.

Mein iMac, der laut Apples Spec nur max. 3GB kann, erkennt klaglos die gesamten 4GB.
Aus dem Standby wachte er beim ersten Test auch problemlos auf, weitere Tests folgen.

Klar der Profiler zeigt 4GB Ram an aber es lassen sich nur 3 GB nutzen.
Installier einfach mal das kleine Tool "Menumeter" dann siehst Du es.
 
Mein iMac, der laut Apples Spec nur max. 3GB kann, erkennt klaglos die gesamten 4GB.
Aus dem Standby wachte er beim ersten Test auch problemlos auf, weitere Tests folgen.

Gab es bisher Probleme?
Hast du mal mit Menumeter reingeschaut?
 
Bislang keine Probleme, läuft alles.
In der Tat werden nur 3GB genutzt.

Aber bei 2x2GB kann ich mir sicher sein, dass die beiden Ram-Riegel miteinander können.
 
OK, danke.

Werde dann wohl auch bestellen. :)
 
Mal ne Frage:

Was für einen Schraubendreher braucht man?

Habe nicht gerade viel Werkzeug und meine Schraubendreher
sind eher von der größeren Sorte und ich will an meinem iMac ja nichts kaputt machen...

Ist es einer von der Größe PH 0 oder noch kleiner, also PH 00 ?
 
Irgendein ein kleiner Kreuzschlitz.

Don't Panic, ist keine Gehirnoperation.
Achte nur darauf das die Module nicht verkannten und press sie richtig rein.
Es darf ruhig etwas kräftiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun auch 2x 2GB von Kingston verbaut.

Läuft bisher super. Nach dem Einbau war ich jedoch ein wenig skeptisch da
der eine Riegel sehr leicht rein ging und man nicht das Gefühl hatte das er eingerastet war, aber bisher läuft alles.
 
So, hab nun auch 2x 2GB von Kingston verbaut.

Läuft bisher super. Nach dem Einbau war ich jedoch ein wenig skeptisch da
der eine Riegel sehr leicht rein ging und man nicht das Gefühl hatte das er eingerastet war, aber bisher läuft alles.

Hm, also einrasten sollten sie eigentlich schon. Ich habe immer auf das "Klick" gewartet. Im Falle des iMac war das sogar ein richtiges "PATSCH". Aber wenn sie erkannt werden ist es ja gut.

MfG
Laurooon
 
Kauf Dir bei Conrad so einen kleinen Kasten mit Steckschlüsseleinsätze
und Du kannst damit den ganzen Kasten zerlegen. Bekommste aber auch im Bauhaus oder ab und zu habens die Discounter solche Biteinsätze.
Darin sind kreuz schlitz tox und noch viele andere kleinigkeiten und damit biste bestens bedient
Gruß Maiky
 
Zurück
Oben Unten