iMac macht Mucken...ist es so schlimm wie ich vermute?

Geno78

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Community :)

Dies ist mein erster Beitrag...und schon bin ich am Jammern *gg*

Ich habe einen weissen 20" iMac C2D....gekauft Ende 2006...dummerweise (wie sich jetzt herausstellt) ohne AppleCare. Eingebaut hat dieser iMac ja bekannterweise eine Radeon x1600.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der iMac nach einer gewissen Zeit anfängt, seltsame Bildschirmartefakte über den Bildscharm zu husten. Kleine, bunte Klötzchen, Punkte usw. Das kann nach 10-15 Minuten anfangen oder erst nach einer Stunde oder so. Bei den ersten Fehlern im Bildaufbau kann man diese auch noch meistens mit einem Fenster "wegwischen". Die Fehler werden aber mit jeder Sekunde schlimmer, bis sich der Mac komplett aufhängt. Keine Reaktion mehr auf Maustasten oder Keyboard...nur der bunte Ball rollt noch. Den Mauszeiger kann ich komischerweise noch bewegen. Es hilt jedoch nur, den iMac aus und wieder einzuschalten.

Ich habe schon diverse Sachen probiert. Zurücksetzen mit den bekannten Tastenkombinationen beim Start, booten von der DVD (dort tritt das gleiche Problem auf), Festplattendienstprogramme usw....bringt alles keine Verbesserung.

Mein Rückschluss ist, dass entweder die Grafikkarte oder das Logic Board einen Schlag haben. Würdet ihr mir da zustimmen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, was es sein könnte? Wenn die GraKa oder das LB defekt sind, dann dürfte ich wohl einen "wirtschaftlichen Totalschaden" haben, oder?
Ich lese immer, dass eine Reperatur plus Ersatzteile zwischen 600 und 800 Euro kosten.

Ich bin für jeden Tip dankbar...im Notfall auf für einen Tip, was man für einen iMac dieser Baureihe mit defektem LogicBoard noch so bekommen könnte (Ebay und co.). Angebote könnt ihr mir natürlich auch gleich schicken ;)

besten Dank schon mal...
 
Ich möchte dir keine grosse Hoffnung machen. Das hört sich wirklich nach einem Hardware-Defekt an.

PS: Wieso wusstest du nicht, dass du kein AppleCare hast? Hast du doch beim Kauf mitbestellt oder eben nicht?
 
doch, wusste ich....es hat sich nur jetzt durch den Defekt herausgestellt, dass es dumm war, dass ich kein AppleCare mitgekauft habe :( ist mein erster Mac gewesen und ich hatte soviel gutes über die Geräte gehört, dass ich nicht erwartet habe, dass der so schnell kaputt geht...zumal ich das Gerät nicht bewegt oder gar umgeworfen (oder ähnliches) habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast, dann sind die Lüfter nur zugestaubt und das Ding wird zu warm. Kannst du ja mal mit iStat überwachen.
Ansonsten klingt das nach einer defekten Grafikkarte...
 
Wenn du Glück hast, dann sind die Lüfter nur zugestaubt und das Ding wird zu warm. Kannst du ja mal mit iStat überwachen.
Ansonsten klingt das nach einer defekten Grafikkarte...

das ist auch meine Vermutung...die Lüfter laufen anscheinend alle. Ich hab Sie mal mit einem kleinen Tool abwechselnd auf 5000 Umdrehung gestellt. Am Ton konnte man hören, dass sie laufen. Hat aber auch keine Verbesserung gebracht, selbst, als alle auf voller Leistung gelaufen sind.

Die Grafikkarte ist doch fest auf dem LB verlötet, oder?
 
Ich glaube bei deinem Modell nicht. Wenn du mir die S# (gern auch per PN) schickst kann ich das mal bei Apple nachschauen.
 
So, jetzt ist mein iMac bei Ebay... ;-(

also...falls jemand Interesse hat...nur zu:
 
doch, wusste ich....es hat sich nur jetzt durch den Defekt herausgestellt, dass es dumm war, dass ich kein AppleCare mitgekauft habe :( ist mein erster Mac gewesen und ich hatte soviel gutes über die Geräte gehört, dass ich nicht erwartet habe, dass der so schnell kaputt geht...zumal ich das Gerät nicht bewegt oder gar umgeworfen (oder ähnliches) habe...
Computer gehen auch kaputt, wenn man sie nicht wirft... ^^
Und natürlich hört man gutes über Apple-Geräte...das ist meiner Ansicht nach und auch vieler Zufriedenheitsstudien zu Folge schon ziemlich richtig, aber deswegen ist ein Schaden ja trotzdem immer möglich. Viele Dinge sind ja auch Zulieferteile deren Qualität Apple nicht beeinflussen kann. Oder meinst du Apple bekommt von AMD/ATI die "besseren" Grafikchips?
 
Zurück
Oben Unten