iMac (Late 2015) - Ruhezustand des Computers einstellen

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich habe einen iMac (Late 2015) mit der aktuellen Version von El Capitan und würde gerne wissen wie ich den Ruhezustand des Computers einstellen kann. In den Einstellungen unter 'Energie sparen' habe ich nur einen Schieberegler für den Ruhezustand des Monitors. Wie kann ich aber auf den Ruhezustand des Computers Einfluss nehmen? Früher gab es hierfür noch einen zweiten Schieberegler. Dieser ist aber nicht mehr da.

Viele Grüße
spacenut
 
Die Hilfeseiten sind mir bekannt - tragen aber nicht zur Problemlösung bei. Der in den Hilfetexten erwähnte Regler „Ruhezustand für Computer“. Gibt es bei mir am iMac nicht.

Bei mir sieht es so ähnlich wie im Anhang aus.
 

Anhänge

  • iMac - Energie sparen.jpg
    iMac - Energie sparen.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 235
Ist bei allen neuen Macs so, dazu gibt es schon einige Threads, hier und hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacenut
Es ist tatsächlich so, dass Apple das so will: der Computer bestimmt selbst den Ruhezustand… Monitor und Computer gehen gemeinsam in den Ruhezustand, wenn der Rechner "nichts zu tun hat". Einige features der neueren Intel Prozessoren sind hier wohl verantwortlich, dass der User nicht mehr selbst eingreifen soll - die Prozessoren können umfangreicher als vorher die einzelnen Kerne und den Takt beeinflussen, der Rechner hat also ,übertrieben formuliert, noch "mehr Arten des Ruhezustandes" als vorher und ein Eingreifen des Users bei den Einstellungen bringt keine großen Energieeinsparungen mehr, wenn die einzelnen Kerne eh schon auf "idle" gestellt sind.

Kann man jetzt als Fortschritt sehen, oder als "schleichende Entmündigung"… Solange mir der Mac nicht die Schnabeltasse statt des Humpens reicht kann ich damit leben ;)
 
Es ist tatsächlich so, dass Apple das so will: der Computer bestimmt selbst den Ruhezustand… Monitor und Computer gehen gemeinsam in den Ruhezustand, wenn der Rechner "nichts zu tun hat". Einige features der neueren Intel Prozessoren sind hier wohl verantwortlich...
Das ist doch wohl ein schlechter Witz! Gestern hat sich der iMac bei einem größeren Upload einfach schlafen gelegt. Die Verbindung ist dann natürlich abgebrochen... :mad:
 
In solchen Fällen sollte man den Ruhezustand verhindern. ZB mit Caffeine.
 
Apple weiß ab wann Dein iMac das braucht und wann nicht...
:D

Wie nett, das Apple uns helfen will, Strom zu sparen - uns unvernünftigen Menschen, die eine Festplatte an einem Desktop-Rechner auf Wunsch dauerhaft laufen lassen wollen. Das braucht man doch nicht zum "Mailen, Sufen, Facebooken, YouTuben und Apple-Note schauen. Und - fast vergessen - zum Video und Musikkauf. Und zur Fotobearbeitung.
Wie? Man kann noch mehr mit einem Rechner machen? Echt jetzt? Vielleicht sollte das mal jemand Herrn Cook ganz in Ruhe erklären-))) Obwohl - bringt nix: Der nutzt ja nur noch ein iPad "pro" - LOL.
 
Nein. Nur das alles wach bleibt. Inkl Display.
 
Jämmerlich... :faint:

Verwende aktuell 10.6.8 und schon beim Wechsel auf SL habe ich mich über die Kürzungen bei den Energieeinstellungen geärgert. Bis dahin konnte man zusätzlich zu den getrennt einstellbaren Zeiträumen z.B. auch noch die Passwortabfrage getrennt festlegen für Monitorruhezustand/Computerruhezustand. Aus meiner Sicht nur unpraktisch und ärgerlich, dass diese Funktion entfernt wurde. :mad:

Aber das man im Endeffekt garnichts mehr festlegen kann ist doch einfach nur ein Witz! Ich frage mich was für ein dämlicher Haufen dort in den letzten Jahren das Sagen hat. Hauptsache jedes Jahr ein neues OS das gschissen läuft und nix kann! :motz:
 
Du solltest aber die Möglichkeit haben, das Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft zu setzen (Kontrollkästchen).
Bei meinem iMac 5k Late 2014 funktionieren dann auch noch Downloads etc. Wurde das beim 2015er Modell tatsächlich komplett abgeschaltet???
 
Man kann nur noch das Display einstellen und ob der Ruhezustand an geht - wann der Computer in den Ruhezustand geht, entscheidet Apple für einen
 
Ich habe dir mal einen Teil-Screenshot angehängt, wie das bei meinem iMac Late 2014 aussieht.

Wie gesagt, so klappen bei mir Download und Co auch über Nacht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-18 um 16.58.45.png
    Bildschirmfoto 2016-04-18 um 16.58.45.png
    186,9 KB · Aufrufe: 198
Du hast den Ruhezustand komplett abgeschaltet, daher gehen auch die Downloads
 
OK, dann habe ich wohl die bisherigen Beiträge nicht gründlich genug gelesen... Ich dachte, darum ging es:)
 
Du hast den Ruhezustand komplett abgeschaltet, daher gehen auch die Downloads
Okay - dann kann ich mir Caffeine sparen. Mit der Option habe ich wenigstens den Vorteil, dass das Display in Ruhezustand geht und der Rechner aktiv bleibt.
 
Okay - dann kann ich mir Caffeine sparen. Mit der Option habe ich wenigstens den Vorteil, dass das Display in Ruhezustand geht und der Rechner aktiv bleibt.
Mein iMac 5k mit 10.11.4 geht exact nach der Zeitspanne in den Ruhezustand (nicht nur der Monitor) die ich per Schieberegler eingestellt habe!
Sämtliche Energieeinstellungen sind NICHT angehakt.
Steht der Schiebebalken z.B. auf einer Stunde dann geht der Mac auch erst dann aus ... auch wenn niemand davor sitzt.
 
Zurück
Oben Unten