iMac (Late 2015) - Ruhezustand des Computers einstellen

Mein iMac 5k mit 10.11.4 geht exact nach der Zeitspanne in den Ruhezustand (nicht nur der Monitor) die ich per Schieberegler eingestellt habe!
Sämtliche Energieeinstellungen sind NICHT angehakt.
Steht der Schiebebalken z.B. auf einer Stunde dann geht der Mac auch erst dann aus ... auch wenn niemand davor sitzt.
Das ist doch korrekt so?
 
Ja, das ist aber so nicht korrekt. Der Rechner geht in den Ruhezustand, den du eingeschaltet hast. Willst Du nur den Bildschirm schlafen legen, z.B. bei grossen Updates, dann setzt man halt den zuvor erwähnten Haken, dass der Rechner ansich aktiv bleibt. Relativ easy. So hatte ich das auch bei meinem iMac gemacht, bis alles eigerichtet war, d.h. Foto iCloud Mediathek Abgleich, Backup, Festplattenverschlüsselung etc... Klappte einwandfrei.
 
Ja, das ist aber so nicht korrekt. Der Rechner geht in den Ruhezustand, den du eingeschaltet hast. Willst Du nur den Bildschirm schlafen legen, z.B. bei grossen Updates, dann setzt man halt den zuvor erwähnten Haken, dass der Rechner ansich aktiv bleibt. Relativ easy. So hatte ich das auch bei meinem iMac gemacht, bis alles eigerichtet war, d.h. Foto iCloud Mediathek Abgleich, Backup, Festplattenverschlüsselung etc... Klappte einwandfrei.
Ja, da hast Du recht ...
Trotzdem verstehe ich nicht das einige hier schreiben das der Rechner NUR vom system in Hibernate geschickt wird, das ist bei mir
definitiv nicht der Fall, bei mir ist der Schiebebalken Maß der Dinge.
 
Ja, da hast Du recht ...
Trotzdem verstehe ich nicht das einige hier schreiben das der Rechner NUR vom system in Hibernate geschickt wird, das ist bei mir definitiv nicht der Fall, bei mir ist der Schiebebalken Maß der Dinge.

Moin,
ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Bis OS-X 10.9 konnte man den Ruhezustand für Bildschirm und Festplatte (Computer) getrennt anwählen. Bei den höheren OS-Xen gibt es nur noch eine Ankreuz-Möglichkeit für Bildschirm/Festplatte. Das meinten einige Poster mit „das System entscheidet“, ob es nur „Bildschirm“ oder „Bildschirm + Festplatte“ in den Koma-Zustand versetzt.

Der menschliche Benutzer kann also nicht mehr die beiden Zustände getrennt voneinander wählen -> also z. B. Ruhezustand Bildschirm = 15 Minuten / Ruhezustand Computer = 1 Stunde.

Ich persönlich empfinde diese Apple-seitige Vereinfachung als Entmündigung.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten