iMac Late 2015 1TB Fusion Drive durch SSD ersetzen

Hi nochmal Leute, also ich werde dann doch nur die 1 SSD anstelle der HDD verbauen, die andere Variante ist mir zu aufwendig und zu teuer.
Was ist nun die besssere Variantw :
1.FD auflösen ( wie macht man das genau ? Gibts irgendwo ne verständliche Anleitung ?)
2.HDD auf die SSD klonen ?
Wo liegen die Vor-und Nachteile beider Varianten ?
Mir gehts es hauptsächlich um mehr Geschwindigkeit beim Arbeiten und mit 1TB bin ich erst mal zufrieden, wenn ich 4K bearbeiten will, dann nehm ich meine externe Festplatte dazu oder mein NAS.
Mit freundlichen Grüßen
ALMIR
P.S. Würde gerne wenns irgendwie geht ohne Neuinstallation das ganze durchführen, also klonen, aber dann weiß ich nicht ob das mit dem GD auflösen funktioniert oder nicht.
 
als erstes schließt du die neue ssd mit einem usb-sata adapter an den imac an. dann erstellst du mit ccc für big sur einen klon vom inhalt des imac. wichtig: auf jeden fall auch die recovery-partition mit auf die ssd klonen. tipps dazu: https://bombich.com/de/kb/ccc5/frequently-asked-questions-about-ccc-and-macos-11
anschließend startest du von der externen ssd, um zu testen, ob alles läuft (alt-taste beim starten gedrückt halten und ssd auswählen). wenn das starten von der externen ssd nicht funktionieren sollte, dann melde dich wieder.

jetzt baust du die ssd anstelle der hdd in den imac ein. das fusion wird dabei aufgelöst. wenn du das fusion drive vorher explizit nach apple anleitung aufösen willst, dann siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT207584

nach dem umbau sollte der imac von der neuen ssd starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Leute, ich hatte ja hier bereits berichtet was ich vorhabe.Nun ist es doch eine Nvme Ssd Samsung 979 Evo Plus geworden mit dem Sintech Adapter der lange, den hab ich direkt beim Hersteller geordert.Habe vorhin alles zerlegt und den Adapter samt 970 Evo Plus eingebaut anstelle der originalen Blade und anstelle der HDD habe ich eine Crucial 1TB SSD.
Mir schien so als würde nur die Crucial SSD erkannt werden, kann nirgends die Samsunf 970 Evo Plus entdecken.
Habe mal 2 Screenshots gemacht und wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn im Moment stehe ich im Wald.
Ixh warte auf Antworten.
Vorab schon mal danke
153DBEED-5FB0-4372-9A35-A4F3D8602710.jpeg
244260F4-3903-471B-A695-4909A2D69C3B.jpeg
 
1tb und 1 tb ergibt 2 tb. warum baut man sich nicht gleich ne 2 tb nvme rein und lässt die lahme sata3 komplett weg ? die dann die rechner-geschwindigkeit wieder nach unten drückt. versteh ich gerade nicht.
 
Welche Recovery Version ist das?
Hat die schon NVMe Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1tb und 1 tb ergibt 2 tb. warum baut man sich nicht gleich ne 2 tb nvme rein und lässt die lahme sata3 komplett weg ? die dann die rechner-geschwindigkeit wieder nach unten drückt. versteh ich gerade nicht.
Weil ich nicht genügend Knete hatte für eine 2TB.
Die Crucial hatte ich schon ne Zeit lang sie ist eine M2 SSD, die habe ich in einem sata Gehäuse von Icybox und habe sie anstelle der HDD angeschlossen.Die wird ja auch erkannt, das ist ja nicht das Probelem.
Habe eben grad mal auf Neusinstallation geklickt und da schläft er mir vor El Capitan zu installieren.Erkennt er deshalb die Nvme nicht ? Kann das sein ?
Mfg
Almir
 
Installiere doch erst mal ein OSX auf der SSD. Dann bootest du von dieser und danach solltest unter Mojave oder neuer die Blade sehen und kannst sie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe eben grad mal auf Neusinstallation geklickt und da schläft er mir vor El Capitan zu installieren.Erkennt er deshalb die Nvme nicht ? Kann das sein ?
Yep, native NVMe-Kompatibilität kam erst mit High Sierra(?), wenn ich mich nicht täusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ach ok habe jetzt mit dem zuvor erstellten Big Sur Stixk gebootet, jetzt erkennt er die Samsung 970 auch.Daran habe ich zuerst nicht gedacht.
Habe mir ein Backup mit CCC und Super Duoer erstellt.Wie kann ich das nun wieder einspielen ? Zuerst mal big sue bei installieren und danach mit CCC Backup wiederherstellen oder ?
Mfg
Almir
 
Habe mir ein Backup mit CCC und Super Duoer erstellt.Wie kann ich das nun wieder einspielen ? Zuerst mal big sue bei installieren und danach mit CCC Backup wiederherstellen oder ?
Bei Super Duper spielst du nur die Daten Partition zurück und installierst Big Sur darüber.
Sonst bootet das nicht.
 
Starte von Big Sur und clone mit CCC das osx auf die Blade.
Fäddich
 
Leute seid mir nicht böse, aber da ich 2 Monate MacOS nutze, kopiere ich manche Sache nicht auf Anhieb.
Also ich installiere wohl Big Sur ganz normal neu, danach CCC und tue das Backup wiederherstellen, hab ich das richtig verstanden ?
Dann versteh ich auch nicht ganz wieso er mir vor der Installation die Crucual SSD gar nicht mehr auflistet, Siege Screenshots.
Was sind diese 163GB ?
24AA84DE-5E56-452E-BA9F-201732CAAD03.jpeg
355E6266-980F-48F3-885A-519D2FE08957.jpeg
 
Klick mal auf Darstellung und lass dir alle Geräte einblenden.
 
Aha ok sorry bin wohl etwas zu hohl für MacOS, hoffe Ihr da habt da etwas Gande mit mir.
Werde jetzt erst mal Big Sur installieren und dann sehe ich weiter, for tips bin ich immer offen und dankbar.
 

Anhänge

  • 152C15DF-C4DE-470A-AD59-5CD1C182D51F.jpeg
    152C15DF-C4DE-470A-AD59-5CD1C182D51F.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 70
Aha ok sorry bin wohl etwas zu hohl für MacOS, hoffe Ihr da habt da etwas Gande mit mir.
Keine Sorge, das Festplattendienstprogramm hat leider etliche Design Makel.
Freu dich schon auf das Tortendiagramm bei Partitionieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also Big Sur ist installiert, jedoch klappt ein Backup wiederherstellen weder mit CCC noch mit SuperDuper.
Eben gerade merke ich klappt das Hochfahren aus heiterem Hinmel nicht mehr, er bootet ständig wieder neu, aber ins System gelangt er nicht.
Das verstehe wer will...
 
Also Big Sur ist installiert, jedoch klappt ein Backup wiederherstellen weder mit CCC noch mit SuperDuper.
Nur fürs nächste Mal:
Wenn du Big Sur installiert hast, dann musst du den Migrationsassistenten nutzen, um Daten/Programme/Einstellungen wiederherzustellen, in der Regel macht man das beim ersten Start, dort kommt dann die Frage, ob man Daten von einem Backup oder einem anderen Mac übernehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bernie313, habe aber kein Backup mit timemachine gemacht.
 
Womit dann?
 
Da bin ich mal gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten