iMac Late 2015 1TB Fusion Drive durch SSD ersetzen

A

almir74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
habe einen iMac Late 2015 21,5" 4K Retina mit 1 TB Fusion Drive und 8GB RAM Modellbezeichnung 16,2
Ich bin mir nicht schlüssig darüber, ob meine Mac eine HDD + eine M2 SSD hat oder nur eine HDD mit integriertem SSD.Auf ifixit habe ich ne Anleitung gefunden 21,5 Late 2015 und Fusion Drive, dort wird erklärt daß man das Logicboard ausbauen muß und dann an die M2 SSD ran kommt.Auf anderen Seiten im Netz und auf youtube wird immer nur gezeigt, daß der Bildschirm gelöst wird und die HDD einfach durch die SSD ersetzt wird. Wie gesagt blicke ich da jetzt nicht durch was bei mir tatsächlich verbaut ist.
Ich habe hier eine 1TB SSD die ich gerne in den Mac einbauen würde, das traue ich mir auch zu, ist ja nix weltbewegendes, aber den kompletten Mac zu zerlegen ist zwar auch keine Welterfindung, aber da ist halt wesentlich mehr Arbeit.
Vielleicht könnte mir einer von euch hier mal auf die Sprünge helfen, was da bei mir genau verbaut ist.
Danke vorab.
Mit freundlichen Grüßen
ALMIR
 
Wenn du ein Fusion Drive hast ist das eine 1TB HD vorn und eine 128GB Blade hinten auf dem Mainboard. Die 3,5 " HD umzutauschen ist kein Problem, aber um die Blade auszubauen musst du den kompletten Rechner zerlegen. Das bringt natürlich richtig Speed. Aber auch die SSD mach den Mac 3 x schneller.
Du musst nur vorher das Fusion drive entweder auflösen oder die alte HD clonen auf die SSD.
 
Ein Apple FD besteht immer aus einer SSD und einer HDD. Das 1TB FD vom iMac 2015 hat leider nur eine 28GB Apple Blade SSD und eine 1TB HDD. Beim 21,5 Zoll Modell ist die HDD glaube ich eine 2,5 Zoll HDD. Falls es eine 3,5 Zoll ist gibt es Adapter dort 2,5 Zoll Platten einzubauen.

Man kann die Blade SSD tauschen, muss man aber nicht. Man kann auch nur die HDD tauschen was wesentlich einfacher ist.

Oder man nimmt einfach eine externe SSD an USB3. Das ist fast so schnell wie eine interne 2,5 Zoll SATA3 SSD aber langsamer als eine Apple Blade ssd. Das macht aber grundsätzlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hallo, danke für die Antworten.
Also ich werde wohl die Variante bevorzugen, die HDD rausschmeißen und an dessen stelle die SSD mit 1 TB verbauen.Wie tue ich das Fusion Drove Auflösen ? Sorry aber ich komme aus der Windows-Welt...Ich habe vor den gesamten Inhalt (Big Sur und ein paar Musik Programme) komplett auf die SSD rüber zu klonen, wie gehe ich da genau vor ? Ich denke mir Carbon Copy erst mal alles rüber ziehen oder ?
Mfg
Almir
 
Erst sichern, dann von der externen starten, alles löschen bis nur noch 2 Festplatten zu sehen sind, dann OSX neu installieren
 
Das FD ist aufgelöst sobald die HDD ausgebaut ist. Vorher einfach mit CCC das FD auf die externe SSD klonen.
Dann diese einbauen und starten oder von ihr extern starten und die Blade und HDD löschen: GUID und HFS+ oder APFS für macOS oder MBR und exFat oder was gebraut wird.
 
Alles klar, eine Sicherung habe Ich bereits auf einer anderen externen Platte.Ich Klone also einfach das ganze System und starte am besten extern I d lösche das FD.Danach verbaue ich die SSD und starte damit Big Sur.
Wie sieht es mit den Temperatursensor aus ? Es gibt berichte dass mit einer SSD die Lüfter hoch drehen und darauf hab ich mal gar keinen Bock.
Ich weiß gar nicht ob mein Mac überhaupt einen Temperatursensor verbaut hat, weiß das jemand ?
Mfg
Almir
 
Ich denke nicht. Mein 2015er ist zwar 27" aber der hat keinen Fühler mehr
 
bei meinem iMac Retina 27 Zoll (Bj 2015) hab ich Jahre mit einer externen SSD in einem Thunderboltgehäuse (Thunderbolt 2) super Erfahrungen gemacht. Selbst wenn du die externe SSD via USB 3.0 anschließt, dann ist das schon ein echter speed boost, so zumindest mein subjektives Empfinden. Den Umbau, also mit Öffnen des Gehäuse und allem tralla, hatte ich mir auch überlegt, aber dann nicht gemacht, weil mir zu aufwendig erschien.
 
Hi nochmal Leute,
Habe mir das ganze nochmal überlegt und habe entschieden eine M2 SSD zu verbauen und die Originale Blade raus zu schmeißen.
Es ist zwar etwas Arbeit, aber danach hat man richtig Fullspeed.zusätzlich dazu anstelle der HDD kommt die 1TB SSD rein, dann habe ich mehr als genug Platz und volles Tempo.Im Fall eines Verkaufs des iMacs erzielt man so wahrscheinlich auch eine wesentlich besseren Preis.
Ich plane die M2 SSD aus meinem Wibdows Rechner auszubauen und sie in den Mac einzubauen, könnt ihr bitte mal schauen ob diese zu 100% passend ist ? Nur damit Ixh auf Nummer sicher gehe.
Mfg
Almir
 

Anhänge

  • 7E84D68D-F946-443C-B3A8-20136CEE818D.jpeg
    7E84D68D-F946-443C-B3A8-20136CEE818D.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 177
  • 70E284F0-28DB-47C3-923E-C5C845505C2E.jpeg
    70E284F0-28DB-47C3-923E-C5C845505C2E.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 178
Hi,
das ist eine SATA SSD, keine NVME, diese kannst du mit einem Adapter anstatt der HDD einbauen, für die Blade SSD brauchst du eine NVME SSD mit entsprechendem Adapter.
Franz
 
Du brauchst z.B. eine M.2 NVME SSD Adapter Karte für Upgrade MacBook Pro (Retina Late 2013 - Mid 2015) und MacBook Air (Mid 2013-2017) / Amazon und eine NVMe SSD, dann gibt es den Speed den du willst. Ist aber Gefrickel
 
so sieht das Teil aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-22 um 19.14.46.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-22 um 19.14.46.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 97
Alter,
die passt natürlich nicht. Ist doch kein Ding: NVMe in Adapter, Adapter in Steckplatz, Schraube drauf, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,
Die kurzen Adapter machen nie Probleme, ich verbaue NUR Kurze und hatte noch nie ein Problem. Im Gegenteil machen die langen hinten ein Problem bei Macbooks weil diese zu hoch sind. Darf aber gerne jeder selbst für sich probieren. Gute Nacht !
 
Mein "kurzes" hat auch keine Probleme gemacht aber wenn es Berichte von Problemen gab dann scheinbar mit den kurzen.
Deswegen kann ich auf keinen Fall sagen das kurz nie Probleme macht.
 
aber nach hinten sind ja keine kontakte oder leiterbahnen mehr . das ist nur ne verlängerung nach hinten. hab so ein ding mal testweise abgesägt in kurzes format und läuft bestens. egal, jeder wie er mag. bei kurz kann wenigstens die wärme von den chips besser weg.
 
Zurück
Oben Unten