iMac late 2009 Grafikkarte defekt

Ich rufe morgen auch an. ;)
Witzig, dass die bunten Balken durchs Backen verschwunden sind, aber trotzdem noch ein Fehler bleibt.
 
Oha - das mit dem "Backen" habe ich jetzt erst gelesen, dieses Thema war glaube ich 2015 oder 16 mal kurz ziemlich prominent - es gab auch einen recht ausführlichen Artikel in der PCGH und auch Linus (Text Tips) hatte hierzu ein Video gemacht.

Das Fazit dort: wenn es sonst nur noch Elektroschrott wäre und man die Zeit/Mühe nicht scheut - probieren ;O)

Aber: nicht im herkömmlichen Backofen der heimischen Küche weil dabei giftige Dämpfe entstehen..?

Auch aus solchen Gründen bin ich übrigens inzwischen mit voller Absicht weg von All-In-One Geräten und versuche nach Möglichkeit auch "proprietäre" Lösungen zu vermeiden - ich möchte lieber selbst alles zusammenbauen, reparieren und aufrüsten können, bis zur letzten Schraube ;)

Berichte von Deinen Erfahrungen!
 
Lies nochmal: Ich habe schon gebacken und es hat den Farbstreifenfehler beseitigt, aber trotzdem konnte ich nicht mehr starten.
Ich würde mir auch wohl keinen iMac kaufen, bei dem man die Festplatte und den Ram nicht tauschen kann.
 
Lies nochmal: Ich habe schon gebacken und es hat den Farbstreifenfehler beseitigt, aber trotzdem konnte ich nicht mehr starten.
Ich würde mir auch wohl keinen iMac kaufen, bei dem man die Festplatte und den Ram nicht tauschen kann.

Das hatte ich gelesen und auch mitbekommen, dass trotz des "Backens" nicht das gewünschte Ergebnis erzielt werden konnte - aus den Tests/Berichten bzgl. dieser Methode ging ja auch immer hervor: versuchen kann man es (ist ja eh kaputt), ob es klappt muß sich zeigen.

Und was meine Aussage bzgl. der AIO-Desktop-Geräte betrifft - ich will inzwischen wieder ALLES selbst einfach und schnell zusammenbauen/tauschen können (und mache dies auch) - CPU, GPU, alle PCIe/SATA Volumes und so Kleinkram wie RAM, Kühler, Netzteil, Kabel etc. sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was meine Aussage bzgl. der AIO-Desktop-Geräte betrifft - ich will inzwischen wieder ALLES selbst einfach und schnell zusammenbauen/tauschen können (und mache dies auch) - CPU, GPU, alle PCIe/SATA Volumes und so Kleinkram wie RAM, Kühler, Netzteil, Kabel etc. sowieso.

Und das alles kann man im Mac wechseln (MacPro?) oder meinst Du einen PC?
Danke und Gruß...
 
Und das alles kann man im Mac wechseln (MacPro?) oder meinst Du einen PC?
Danke und Gruß...

Wie Du Dir sicherlich schon ganz richtig gedacht hattest:

1. ALLES selbst zusammenstellen / bauen / tauschen / whatever: Desktop PC (mache ich wieder immer öfter)

2. CPU, GPU, PCIe, SATA, RAM, DVD: cMP (alles andere dank der proprietären Komponenten eben nur bedingt)

3. CPU, GPU (nur von Apple..), RAM, SSD (mehr oder minder auch nur von Apple und wenigen anderen Anbietern): nMP
(für die restlichen Teile muß man eben auch bei Apple / dem Gebrauchtmarkt nachfragen da es sich nicht um Standard ATX etc. Bauteile handelt)

Es gibt kein perfektes System oder OS - lediglich das beste für einen bestimmten Anwendungsbereich ;O)
 
Das scheint kein Gutes Jahr für die GPUs der 2009'r iMacs zu sein - habe aktuell ebenfalls genau solch einen Patienten hier stehen (Apple Logo, Ladebalken, nur im Abgesicherten Modus ins System ect.) und auch ein Weile gebraucht bis ich darauf gekommen bin, dass die GPU im Eimer ist ;O)...
ch noch locker.
Danke für den Link, da werde ich morgen gleich mal anrufen denn der iMac ist ansonsten noch top in Ordnung, keinerlei "clouding" / Dreck auf dem Display und die Leistung reicht für meine Mum noch locker aus.
Gibt es was neues?
 
Gibt es was neues?

Wie angekündigt habe ich kurz mit Herrn Zimmermann telefoniert - ich erlaube mir anzumerken, dass er zwar durchaus nett und höflich war aber noch etwas an seinen "Verkaufs-/Reparatur-Informationen" arbeiten sollte ;O)

- der iMac befindet in der OVP (+ Umverpackung)
- das Begleitformular ist ausgedruckt und ausgefüllt
- sobald ich Zeit habe geht dieses verdammt große Paket zur Reparatur raus
 
Er macht auf Nachfrage erst Reballing und falls das nicht reicht, gibt's ne neue GPU.
Nun habe ich hier in der Stadt jemanden gefunden, der auch Prozessoren mittels einer Maschine neu verlötet. Angeblich werden immer neue GPUs benutzt und es kostet 159 € und ich brauche keinen Versand.
Der Karton steht schon hier und morgen weiß ich mehr.
 
Er macht auf Nachfrage erst Reballing und falls das nicht reicht, gibt's ne neue GPU.
Nun habe ich hier in der Stadt jemanden gefunden, der auch Prozessoren mittels einer Maschine neu verlötet. Angeblich werden immer neue GPUs benutzt und es kostet 159 € und ich brauche keinen Versand.
Der Karton steht schon hier und morgen weiß ich mehr.

Genau das habe ich durch das Gespräch auch erfahren.
Leider gibt es bei mir anscheinend keinen Shop/Laden der solch einen Service anbietet - denn sonst hätte ich den iMac natürlich auch am Liebsten einfach vorbei gebracht ;O)

Sag Bescheid wie das Ergebnis aussieht sprich was am Ende rausgekommen ist.
 
Unglaublich! Er funktioniert! Der Experte hat innerhalb von wenigen Stunden die GPU komplett getauscht.
Gut zu wissen, dass es solche Leute in der Stadt gibt.
 
Darf man fragen um welche Stadt es sich handelt? Habe hier auch so einen 2009er Kandidaten stehen.
 
In Niedersachsen
 
Zurück
Oben Unten