iMac late 2009 Grafikkarte defekt

le_petz

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Moin,

nun hat es meinen Mac auch erwischt und da ich nur ältere Einträge finde, frage ich euch mal, ob es etwas neues dazu gibt.

Es handelt sich um ein 27"-Gerät mit Core2Duo und der 4670. Da ich eine SSD drinhabe und mehr Ram, bin ich mit der Rechenleistung immer noch zufrieden und suche die günstigste Lösung. Beim Ausbau der Grafikkarte muss ich doch nicht löten, oder?!

Also, was soll man machen? Ein Reparaturprogramm gibt es wohl nicht. Grafikkarte selber "backen", gebrauchte bei Ebay kaufen? Bin für Tipps dankbar!
http://www.ebay.de/itm/Apple-iMac-1...851098?hash=item4d52fdde9a:g:9tsAAOSw2xRYd5GX
 
Du kannst dich bei ifixt.com vergewissern, welche Teile du brauchst und ob du dir den Austausch zutraust.
Wenn beides passt, wäre der Grafikkarten-Tausch die günstigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und le_petz
Ja, das bekomme ich sicherlich hin. Werde wohl mal ausbauen, dann erstmal backen und dann weiterschauen. Habe gesehen, dass man auch den Prozessor tauschen kann. Könnte dann ja den Quad-Core einbauen. Ist es egal, welche Grafikkarte dann drin ist? Original wurde ja die bessere mit dem Quadcore verbaut.
 
Es gibt im englischen Raum näheres zum Thema und mir sind auch schonmal Blogposts über den Weg gescrollt, wo alternative Grafikkarten erwähnt wurden (hatten die den MxM-Standard?!) dann könntest du ja auch eine GraKa ohne Serienfehler angeln.
Bei den CPUs solltest du dir gut überlegen was du nimmst, schließlich muss auch das Mehr an Leistung termisch abgeführt (gekühlt) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Super, dann lese ich dort später mal und werde berichten. Danke.
 
Er geht wieder! Habe die Grafikkarte 8 Minuten bei 200 °C gebacken. :)
Um an die Grafikkarte zu kommen, muss man noch nichtmal das Mainboard ausbauen. Bin sehr zufrieden, auch wenn ich nicht glaube, dass das ewig hält. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusffsani, electricdawn und lol
Cool! Ich habe schon diverse Reparaturen im Backofen probiert, hat aber nie geklappt.
Gratulation dazu :)
 
War meine erste. Bin auch sehr zufrieden, dass es klappte. Und beim ersten Starten hatte ich offensichtlich das Hintergrundbeleuchtungskabel nicht richtig eingesteckt und er blieb schwarz, sodass ich dachte, dass ich alles versaut habe.
Ist übrigens doch nicht der mit 4670 sondern mit der 4850 und QuadCore. Hatte mal gewechselt (ist der iMac meiner Frau) und ich selber habe den mit der 6970M, die ja vom Austauschprogramm betroffen ist, aber da geht die Grafik einwandfrei. :)
 
Tja, das war es leider nicht. Die Grafikfehler sind weg, aber der iMac bootet nicht mehr vollständig. Nur noch bis zum dreiviertel Balken. Von der externen Platte kann ich auch nicht mehr booten. Targetmodus geht und so habe ich auch die internen Platten gelöscht. Ist das auch ein Grafikkartenfehler?
 
Kann gut sein, dass der iMac beim Laden der AMD-Treiber abstürzt / einfriert. Lässt sich ggf. durch Löschen der Treiber "beheben", dann hast du aber eben keine Grafikbeschleunigung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Danke, aber davon habe ich noch nie was gehört. Wie kann ich die deinstallieren?
 
hatte ich offensichtlich das Hintergrundbeleuchtungskabel nicht richtig eingesteckt und er blieb schwarz, sodass ich dachte, dass ich alles versaut habe.
Welcher ist denn Hintergrundbeleuchtungskabel ?

Bei meinem iMac 08 ist auch alles (display) schwarz, aber er funktioniert.
 
Das dünnste von allen, welches man reinsteckt, wenn der Mac schon fast zu ist.
 
Das dünnste von allen, welches man reinsteckt, wenn der Mac schon fast zu ist.

Ah ja genau, LCD.

Hmm aber dann habe ich alles richtig gemacht, trotzdem Display schwarz, und der iMac funktioniert:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Tja, das war es leider nicht. Die Grafikfehler sind weg, aber der iMac bootet nicht mehr vollständig. Nur noch bis zum dreiviertel Balken. Von der externen Platte kann ich auch nicht mehr booten.
War bei meinem iMac (late 2009, 4850) exakt genauso. Booten im abgesicherten Modus hat noch geklappt. Ich habe ihn letztes Jahr im September für 150 EUR hier reparieren lassen:
http://www.reworkit.de/reparaturen/...c-board-defekt-schnelle-reparatur-hier/a-105/
Kann ich nur empfehlen. Seitdem läuft die Kiste wieder fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Wird dort der Chip neu verlötet oder der alte Lötzinn nur erhitzt?
 
Ich denke mal der Chip wird komplett neu verlötet, alles andere wäre ja Käse.
Wenn du es genau wissen willst, ruf dort an. Hatte ich vorm Einsenden des iMac auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Ich denke mal der Chip wird komplett neu verlötet, alles andere wäre ja Käse.
Wenn du es genau wissen willst, ruf dort an. Hatte ich vorm Einsenden des iMac auch gemacht.

Das scheint kein Gutes Jahr für die GPUs der 2009'r iMacs zu sein - habe aktuell ebenfalls genau solch einen Patienten hier stehen (Apple Logo, Ladebalken, nur im Abgesicherten Modus ins System ect.) und auch ein Weile gebraucht bis ich darauf gekommen bin, dass die GPU im Eimer ist ;O)...
ch noch locker.
Danke für den Link, da werde ich morgen gleich mal anrufen denn der iMac ist ansonsten noch top in Ordnung, keinerlei "clouding" / Dreck auf dem Display und die Leistung reicht für meine Mum noch locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten