iMac Late 2006 Core2Duo startet nicht mehr nach Migrationsassistent von iMac2011

E

Estefanya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
Ich habe mir neulich ein iMac Late 2006 so gelegt als Zweit Rechner. Darauf war Lion installiert. Der Rechner hat eine 500 HDD Festplatte und es lief auch alles einwandfrei. Gestört habe ich lediglich die vielen unterschiedlichen Benutzer, so wie in der Library ein mehr sehr unbekannter Benutzer, der auch nichts mit dem Verkäufer zu tun hatte. Wahrscheinlich ist der Mac durch verschiedene Hände gegangen. Also habe ich versucht einen neuen Benutzer anzulegen und das hat auch geklappt aber so richtig hat mir das alles nicht gefallen. Ich habe dann Immigrationsassistenten entdeckt, und habe den von meinem Mac 2011 mit den ganzen Inhalten und was dann noch so alles übertragen wird (das weiß ich alles nicht), gestartet, und es wurde über wifi auf den late 2006 migriert. Dann wurde mir erfolgreicher Abschluss angezeigt, ich hatte meine vier Benutzer (Admin, zwei Benutzer und ein Gast Benutzer) und ich wollte auf meinen Benutzer klicken und es drehte sich und drehte sich und nichts passiert mehr. Also habe ich mir gedacht, entweder ist da eine störende Datei drin, irgendein Programm oder irgendein Startprogramm was den alten Mac dazu hindert zu starten. Denn bei den Migrationsassistenten wird ja nicht die Software mit übertragen, also das Betriebssystem, oder? Das würde ja sowieso nicht funktionieren da Lyon bereits der letzte Stand ist. Bei dem anderen Mac ist es glaube ich Capitan oder so, ist ja auch unwichtig.
Also habe ich den iMac ausgeschaltet, da er nicht starten wollte, und habe ihn noch einmal angeschaltet und dann wurde nur der Apfel angezeigt und das drehende Rad. Seitdem habe ich alle Tastenkombination probiert die ich so in Foren gelesen habe: Shift R sonst noch was, alt und so weiter… Der Merck führt mich nicht mehr zu der Benutzer Oberfläche wo man sich die Benutzer aussuchen kann und einloggen kann. Also habe ich mich hier in dem Forum schlau gelesen und mir ein bootfähigen Stick erstellt, da ich vorhatte wieder Lion drauf zu packen und einfach alles platt zu machen das macht man eigentlich bei einem Verkauf sowieso aber leider hat das der Verkäufer nicht gemacht..
mittlerweile ist ja Lion kostenlos verfügbar im Apple Shop online, ich habe eine normale Stick genommen (hatte nur mein Foto Stick, habe alles geleert und woanders gesichert, dann auf Journal formatiert, dann das leihen vom Apple Store drauf gepackt, das ist eine DMG Datei.
Wenn ich auf die alte Taste drücke beim Starten gleichzeitig auf den Startknopf, also den power Button, dann bekomme ich auch ein hartes angezeigt und darunter steht iMac (siehe Foto), es ist auch anklickbar, aber wenn ich es anklicke dann zeigt sich wieder nur das Apfel Logo und darunter dreht sich das farbenlose Glücksrad. Ich habe diesen Zustand fast zwei Tage so gelassen und den Mac nicht angerührt. Ich habe das nun mehrmals so gemacht, weil ich dachte vielleicht dauert die Installation einfach. Aber so langsam glaube ich dass der iMac damit nichts anfangen kann. Vielleicht brauche ich die Original CD oder ich sollte es mit Snow Leopard versuchen. Das habe ich aber nicht gefunden. Ich habe nur Lion bei Apple gefunden. Nun bin ich am überlegen eine Original CD zu kaufen, aber das Problem ist dass ich das interne Laufwerk nicht kenne, dann müsste ich mir wieder ein externes Laufwerk holen, dann kann die CD ja auch defekt sein und es gibt so viele Fehler Quellen die auszuschließen sind. Natürlich kann es auch die Festplatte sein die abgeschmiert ist, hier wäre schon meine erste Frage: wenn die Festplatte angezeigt wird und darunter iMac steht, ist das dann ein Zeichen dafür dass die Festplatte in Ordnung ist? Oder kann sie einfach so voll sein, dass das image sich nicht installieren lässt?
wer hat Erfahrung mit einem iMac Late 2006 und kann mir genau sagen welches die Original Software ist, und ob es nicht besser ist die erste Software zu installieren, und daraufhin lieber das Update zu machen anstatt gleich Lion zu installieren ich glaube darauf kommt er nicht klar.
ist es die graue CD? Ist es Snow Leopard? Ist es eine DVD ist es eine CD? 💿 Leider habe ich den Mac so ohne jegliches Zubehör bekommen. Ich freue mich über viele Zuschriften vielleicht gibt es auch jemanden in Hannover der sich etwas auskennt, denn es lohnt sich kaum noch diesen zu reparieren, sollte etwas an der Hardware sein, ich kriege vielleicht noch eine Festplatte getauscht aber ich möchte erst mal gucken ob die Festplatte überhaupt in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • B01AE530-C796-4C45-8304-DA29ECFE566E.jpeg
    B01AE530-C796-4C45-8304-DA29ECFE566E.jpeg
    582 KB · Aufrufe: 45
  • 7D90031B-9183-47CF-BF1B-F848E3A814CB.jpeg
    7D90031B-9183-47CF-BF1B-F848E3A814CB.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 53
Ein Late 2006 ist nicht mehr zu retten.
Den kannst du nicht mehr sinnvoll einsetzen.

Wenn du ein Computermuseum betreibst und Spaß daran hast - okay...
Aber "Nutzen"... Nein. Vergiss das.
 
Warum nicht? Ich möchte darauf nur Schreibarbeit machen und ihn als Zweit Rechner nutzen. Es funktioniert Notes es funktioniert iCloud, es funktioniert wifi, er ist super schnell. Als ganz normaler Desktop Rechner zum Briefe erledigen, drucken schreiben warum nicht USB funktioniert Laufwerk funktioniert hoffentlich auch das habe ich noch nicht getestet. Ich habe bereits ein iMac 2011, ein iPad ein iPhone ich brauche nicht einen zweiten neuen iMac. Außerdem ist das auch gar nicht das Thema. Ich würde mich freuen, wenn man auf das Thema eingehen könnte anstatt offtopic zu reden vielen Dank. PS bitte verzeih die Rechtschreibfehler, ich benutze die Diktierfunktion.
 
Lion gab es nie auf CD.
Einige wenige Rechner hatten es auf einem USB-Stick mitgeliefert bekommen.
Aber ob dein Rechner von USB überhaupt schon starten kann?

Du solltet mal einen abgsicherten Systemstart versuchen. (Shift beim Booten gedrückt halten bis der Apfel kommt)

Dann gibt es noch den Verbose Modus. Da siehst du wo er hängt.
https://www.macwelt.de/a/die-wichtigsten-tastenkuerzel-beim-starten-des-mac,3439836

Ih vermute dass du mit der Migration irgendwie deinen Benutzer zerschossen hast.
Normalerweise funktioniert der Migationsassistent nur beim Umzug auf ein neueres System.
Ein Downgrade ist da meines Wissens nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Übrigens startet der iMac mit 4GB Ram schneller als mein iMac 2011 mit 20GB….
das liegt aber wohl eher daran, dass der „neuere“ sozusagen etwas vollgemüllt ist mit vielen Programmen. Den alten soll ja auch kein Programm mehr drauf, einfach nur schreiben, syncen und Vorschau nutzen, mehr will ich damit nicht. Außerdem ist der anderen klein und kompakt… und er passt perfekt unter eine Dachschräge. Also es wäre schon ganz cool wenn man den wieder fit kriegt, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und hab Design und bissl IT gelernt, aber was Hardware angeht, da bin ich fast schon wieder raus da muss ich eben hier mal nachfragen. Ich bin aber der Meinung dass die Festplatte noch läuft, und nicht abgeschmiert ist, da ich ja das Drehen höre, und außerdem wird mir dieses Zeichen angezeigt, was mir aber nicht sagt also die Festplatte und darunter iMac.
Zu guter letzt: er funktionierte ja 1A, schneller sogar als mein 2011er, ich hab mich halt an der Library gestört, dass die so verhunzt war und da wohl zu viel mit rum gespielt worden ist, von daher wollte ich es ja neu aufsetzen.
ich habe auch alles mit dem Termin hinbekommen, wirklich alles das war der (ADMIN) da es war der Benutzer da, dieser komische alte Benutzername war raus aus dem Häuschen, hab das alles gut hinbekommen mit Terminal und danach liefe auch noch. leider habe ich eben den Fehler begangen, dass ich dachte es wäre einfacher wenn ich E-Mail Account etc. einfach alles synchronisiere mit diesem Migrationsassistent. Der hat halt die ganze Arbeit zu Nichte gemacht.
Als der 2006er auf die Migration nicht klarkam, sprach ja absolut nichts dagegen, ein Betriebssystem dort neu zu installieren. Nur ich kenne mich halt mit den alten Modellen aus den alten Jahren (Vintage) nicht so aus und über die Website finde ich nicht die Original Version, mit der der Mac ausgeliefert worden ist. Außerdem sage mir englische Namen nicht sowas wie Retail etc. mir fehlen halt einfach da die Fachbegriffe. Genauso wie das was auf dem Screenshot zu sehen ist dieses Festplatten Ding. Darum suche ich ja jemanden der sich mit alten Modellen auskennt, und gerne repariert… so Sprüche von wegen schmeiß weG Museum oder so, bring mir ja nix…. Wozu soll ich 1000 € ausgeben für ein bisschen schreib Arbeit? Das wäre etwas unlogisch und nicht nachhaltig. Ich komme aus einer Generation, da hat man eben halt noch richtig repariert und nicht weggeschmissen. Aber danke noch mal für die Reaktion, dann lebt das Forum immerhin :) .
 
Lion gab es nie auf CD.
Einige wenige Rechner hatten es auf einem USB-Stick mitgeliefert bekommen.
Aber ob dein Rechner von USB überhaupt schon starten kann?

Du solltet mal einen abgsicherten Systemstart versuchen. (Shift beim Booten gedrückt halten bis der Apfel kommt)

Dann gibt es noch den Verbose Modus. Da siehst du wo er hängt.
https://www.macwelt.de/a/die-wichtigsten-tastenkuerzel-beim-starten-des-mac,3439836

Ih vermute dass du mit der Migration irgendwie deinen Benutzer zerschossen hast.
Normalerweise funktioniert der Migationsassistent nur beim Umzug auf ein neueres System.
Ein Downgrade ist da meines Wissens nicht vorgesehen.
Danke dir sehr, du hast mir auf jeden Fall mit dem Link weitergeholfen. Ich werde diese Tastaturkürzel ausprobieren, und mal schauen wie’s da weiterläuft. Und deiner Vermutung gebe ich recht, ich denke das gleiche irgendwas ist zerschossen. Und ich hätte mir das eigentlich fast denken können, und habe den Fehler gemacht dass ich das nicht recherchiert habe, dass der Migrationsassistent nicht auf ein altes System funktioniert nur umgekehrt auf ein neues System. Den Link mit dem Verbose Modus schaue ich mir auch einmal an, und dann gebe ich noch einmal Rückmeldung. Vielen Dank und gute Nacht
 
Die Tastenkürzel beim Booten werden auf deinem gerät vermutlich nicht, oder auch etwas anders funktionieren.


Lion bekommst du hier: https://support.apple.com/kb/DL2077?locale=de_DE
Du darfst aber nicht die DMG auf den Stick packen sondern den Inhalt der DMG.
Schau mal hier:
https://de.ccm.net/faq/3664-mac-os-x-lion-per-dvd-und-usb-stick-installieren

Ob ein Stick bei dem alten teil überhaupt funktioniert weiß ich nicht. Booten von USB kann nicht jeder mac.


Bei deinen Kenntnissen würde ich trotzdem davon abraten, den ollen kram einzusetzen...
Ich bin überzeugt, dass du am falschen Ende gespart hast.

Die 2006er waren die allerersten geräte mit Intel-Prozesor. Die waren eher eine machbarkeitstudie und wurden von Apple sehr schnell wieder fallengelassen.
Sie konnten nur drei Systeme 10.5 / 10.6 / 10.7
Schon ab 2007 wurden die geräte dann deutlich länger unterstützt. 10.5/10.6/10.7/10.8/10.9/10.10/10.11

Darf man fragen, was du bereits investiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Estefanya
Okay sehr cool, jetzt wird ein Balken angezeigt der immer voller wird da bin ich mal gespannt ob noch was folgt.
 
Lion bekommst du hier: https://support.apple.com/kb/DL2077?locale=de_DE

Du darfst aber nicht die DMG auf den Stick packen sondern den Inhalt der DMG.

Schau mal hier:
https://de.ccm.net/faq/3664-mac-os-x-lion-per-dvd-und-usb-stick-installieren

Ob ein Stick funktioniert weiß ich nicht. Booten von USB kann nicht jeder mac.


Bei deinen Kenntnissen würde ich trotzdem davon abraten, den ollen kram einzusetzen.
Aja, ich habe mir schon gedacht dass es deswegen nicht laufen kann. Ich habe eine Anleitung gefunden die war etwas missverständlich. Beziehungsweise sie war zu kurz geschrieben. Und jetzt verstehe ich das mit dem Dialogfenster. Ich habe lediglich die DMG drauf gepackt dann kann es auch nicht funktionieren. und in der Anleitung stand das es nicht ganz genau beschrieben mit dem Paket Inhalt anzeigen, darum habe ich dann einfach die DMG drauf gepackt. Also muss ich doch auf Doppelklick gehen und dann zeigt sich das Fenster und das zieh ich mir die Datei raus. Nein nein keine Sorge ich mache das ganz akkurat wie das da drin steht. Nur war es halt bei dem andern nicht richtig beschrieben. Also bei dem Link den ich hatte. Und ich kann an dem Rechner ja nicht mehr viel kaputt machen. Also mir war schon klar dass ich gegebenfalls eine neue CD kaufen muss. Beziehungsweise eine alte gebrauchte. Ich glaube der late 2006 ist schon usb bootfähig, aber das werde ich ja dann sehen.
Der Balken ist übrigens durchgelaufen und jetzt dreht sich wieder das Rad unter dem Apfel was soll denn da noch kommen?
 
Vermutlich kommt da auch nix mehr...

Aktuell ist ine schlechte (Uhr)Zeit für solche Aktionen. Die meisten Leute schlafen noch.
Warte mal bis morgen, da werden sich sicherlich noch einige Melden...

Mit dem Verbose modus siehst du, bis wohin der mac beim Booten kommt. Versuch mal ob du den irgendwie hinbekommst.
Es wäre evtl. hilfreich, die Letzten Einträge zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Estefanya
Und wegen Kenntnisse, mach dir keine Sorgen ich habe schon oft mit Terminal gearbeitet auch am 2011er und ich habe eigentlich noch nichts kaputt gekriegt. Auch hat das mit dem Benutzer (Haus in der Library) Namen ändern geklappt, Das habe ich auch glaube ich mit Terminal gemacht und der Apple Support Anleitung, da stand auch drin, man soll das nicht machen wenn man keine Ahnung hat. Aber so schwer war das ja nicht das ging irgendwie über Eigenschaften … username etc vorher noch einen Test (ADMIN) erstellt und so weiter. Das hat ja alles funktioniert, alles war genau so wie ich es wollte… ich habe von meinem Vater (Systemanalytiker) auch gelernt immer nur einen Schritt zu gehen und dann zu testen ob es noch geht. Wieder geht. Nicht mehr geht. Und so weiter…
Was ja schlussendlich den Rechner verhunzt hat , das war der Migrationsassistent, (Automatismen) verhunzen alles wenn man da nicht vorsichtig ist. Nur man Brauch halt vernünftige Anleitung, dann kann man auch richtig arbeiten. Der Link ist schon echt klasse, da wird genau beschrieben wie man diese Datei InstallESD.dmg herausbekommt. Denn das wird auch wahrscheinlich der Grund sein und wenn das nicht der Grund ist, dann brauche ich wohl doch die Original CD. Und ich werde es wohl gleich über ein externes Laufwerk machen bevor ich mir die Original CD verhunze, sollte das interne Defekt sein.
 
Wenn er direkt versucht deinen Benutzer zu laden könnte es auch da hängen...
Dann könnte man versuchen einen anderen Nutzer zu erstellen und/oder den automatischen Login zu unterbinden.

Dazu must du nur eine Datei löschen und er bootet in den Startassistenten in dem man einen Neuen benutzer anlegen kann.

Hier noch mal etwas Input:
https://www.netways.de/blog/2012/01/21/neuen-admin-account-am-mac-erstellen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Estefanya
Oh, ja bei dem Modus bin ich gerade angekommen ich bin ja noch nicht mal zu dem Verbose Modus gekommen, bin ja gerade dabe…. Also das ist dann etwas zu hoch für mich (Der zweite Link), aber dennoch sehr sinnvoll. Also entweder muss ich das vorher studieren, oder ich muss das zusammen mit meinem Vater machen wenn er aus dem Urlaub kommt nächste Woche. Also einbrechen kann ich auf jeden Fall in den Rechner wenn er läuft und das stimmt was die da im Intro erzählen. Ich denke er läuft …ich schick dir mal die Rückmeldung. Mit laufen meine ich die Festplatte, die mir wahrscheinlich doch nicht abgeschmiert ist. Sondern es ist der Migrationsassistent der höchst wahrscheinlich alles verhunzt hat.

Danke erst mal und dir auch eine gute Nacht 😴💤🌙
Ich lasse den Rechner erst mal so … ohne ausschalten (shutdown geht ja nicht) vielleicht kann ich ja morgen gleich drauf los tippen und alles zerstören ha ha 😂
🤔 komisch nur dass die Tastatur nicht mehr geht. 😩🤭😂

Rückmeldung Link:

(https://www.macwelt.de/a/die-wichtigsten-tastenkuerzel-beim-starten-des-mac,3439836)



Eigentlich kann man alles hier skippen bis Command S, erst bei Command S reagiert der iMac.



Command R:

es blinkt nur kurz die Dauershift Taste und das Logo kommt und das graue Rad dreht sich, nach ca. 1 Minute habe ich es aufgegeben





Option (⌥): Halten Sie die Options- oder Alt-Taste beim Start gedrückt, sehen Sie recht schnell einen grauen Bildschirm mit einigen Datenträgersymbolen - mindestens zweien, denn auch hier ist die Rettungspartition zu sehen. Falls Sie die Festplatte Ihres Mac aber in mehrere Partitionen unterteilt haben und darauf etwa unterschiedliche Versionen von macOS installiert sind (empfiehlt sich zum Beispiel für die Beta-Phase eines neuen Systems), haben Sie hier die Wahl, welche Variante von macOS denn es sein darf. Haben Sie bootfähige externe Medien angeschlossen, sind auch deren Symbole im Bootmanager zu sehen.



  • Hier bekomme ich tatsächlich nur eine Festplatte angezeigt und darunter steht „imac“. Wenn ich darauf klicke passiert eben das, was ich im Eingangs Post beschrieben habe, und zwar nur Apfelsymbol und graues Rad darunter.
  • Sehr gut ist der letzte Satz, daran erkenne ich ja dann dass der USB Stick nicht erkannt wurde, obwohl er als Journal formatiert worden ist. Aber dann muss ich das wohl noch mal mit der richtigen Installations Datei probieren. Denn mir wird ja hier auch nichts angezeigt. Wie gesagt nur die Festplatte


NVRAM respektive PRAM:

Dieses Kürzel, bei dem man sich fast die Finger abbricht habe ich schon mehrfach versucht …. die letzten Tage schon.. das funktioniert bei mir nicht



Shift (⇧): also das ist ja das mit dem Balken, der wird voll, aber danach zeigt sich das Logo und das drehende der graue Rad. Bisher zweimal ausprobiert und jeweils 5-10 Minuten gewartet.



D: okay beim ersten Versuch habe ich vergessen den USB Stick ab zu ziehen, (Man soll ja keine Peripheriegeräte dran haben wenn man D drückt)

das Ding macht den bekannten Piepton also der iMac mach den Piepton, und dann kommt der Start Gong, mitten drin im Startgong ist das Ding wieder ausgegangen.

Die Tastatur (als Peripherie Gerät) benötigt man wenigstens ja um den Buchstaben einzugeben.

Beim zweiten Versuch (ohne den Stick) kommt das gleiche, also Piepton, der Startgong ertönt allerdings dieses Mal vollständig und dann erscheint das Apfel Logo und das graue Rad und es passiert danach nichts mehr. Ich habe den Buchstaben mindestens 30-60 Sekunden gehalten zusammen mit dem power Button.



N: starten vom lokalen Netzwerk, das werde ich nicht ausprobieren beziehungsweise das kann ich nicht ausprobieren, weil ich befürchte das beide iMacs nicht in einem Lokal Netzwerk sind. Zwar gehört der andere iMac zu den älteren Modellen, aber ich glaube nicht dass es helfen wird…





Command S: ja geschrieben die Commando Zeilen. Allerdings wenn ich „fsck“ eingebe, erscheinen die eingetippten Buchstaben dort nicht man kann überhaupt gar nichts eintippen.

Ich habe versucht auf shutdown zu gehen, halte also Buchstabe für Buchstabe Shot Down ein getippt und es passiert Nix. Ich kann also auch nicht ausschalten und bin im überlegen das Ding per power Button auszuschalten. Was meinst du? Ich mache auf jeden Fall morgen erst wieder weiter und ich mache mit dem Stick weiter und der diesmal richtigen Image Datei .. also der richtigen Installationsdatei meine ich.

Es ist jetzt nicht schlimm wenn ich den Rechner einfach ausschalte oder? Muss man ja bei den anderen Befehlen auch machen. Geht ja auch gar nicht anders wenn er nicht reagiert.
 

Anhänge

  • 7D66D45E-2225-4138-8C0C-5E7B8A3533B9.jpeg
    7D66D45E-2225-4138-8C0C-5E7B8A3533B9.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 54
Ob ein Stick bei dem alten teil überhaupt funktioniert weiß ich nicht. Booten von USB kann nicht jeder mac.


Bei deinen Kenntnissen würde ich trotzdem davon abraten, den ollen kram einzusetzen...
Ich bin überzeugt, dass du am falschen Ende gespart hast.

Die 2006er waren die allerersten geräte mit Intel-Prozesor. Die waren eher eine machbarkeitstudie und wurden von Apple sehr schnell wieder fallengelassen.
Sie konnten nur drei Systeme 10.5 / 10.6 / 10.7
Schon ab 2007 wurden die geräte dann deutlich länger unterstützt. 10.5/10.6/10.7/10.8/10.9/10.10/10.11

Darf man fragen, was du bereits investiert hast?
oh bevor ich vergesse zu antworten (habe den unteren Part irgendwie überlesen), ich habe 35 € mit Versand bis jetzt investiert und das Ding lief. Nur leider lief es durch viele Hände, die da an den Benutzer herum gespielt haben aber das Ding lief mit Lion (wahrscheinlich wurde einfach nur ein Upgrade gemacht). Ich vermute mal das ich das Ding neu aufsetzen muss und dann is hoffentlich gut, nix mit Assistenten von Apple und so *gnarf*. Eigentlich hätte ich mich nur noch bei iCloud anmelden müssen und dann hätte ich mit der Arbeit beginnen können, und dieser blöde Assistent hat mir alles zerschossen ich könnte mir echt in den Arsch beißen. Das ist wenn man verwöhnt ist, von diesen ganzen iPads und iPhones und Sync Kram, dann möchte man dieses abgleichen auch mit den anderen Sachen ausprobieren aber das funktioniert einfach nicht früher so wie heute. Eigentlich ist es auch total unlogisch gewesen, weil was wird denn da mit kreiert ein paar Accounts ein paar Daten, hätte ich alles manuell eingeben können müssen. Aber egal nun ist es zu spät.

Ob das Lion per Stick bootbar ist muss ich mal mit der entpackten Datei ausprobieren, dann kann ich dir Rückmeldung geben. Ich kriege aber den “shutdown“ nicht hin .. Gehört da noch ein Backspace davor? ich denke nicht… also keine Reaktion egal welchen Buchstaben ich drücke nur diese Auflistung die ich per Screenshot geschickt habe ist da.

vielleicht drücke ich einfach den power Button oder ich warte auf eine Rückmeldung hier Morgen oder übermorgen… je nachdem wann du oder wer anders wieder online ist, der hier ein bisschen Ahnung hat. Hardware mäßig ist alles in Ordnung denke ich wenn die Festplatte noch läuft, irgend ein Buchstabensalat wird ja da angezeigt (siehe Foto der Kommandozeilen, letzter Post). Ansonsten nicht viel investiert… die Tastatur hatte ich schon, (habe mir schon vor zwei Jahren eine normale Tastatur für zehn Euro gekauft mit Nummernblock 🔢, hiweil diese magic Mouse und magic Tastatur Schrott sind und ständig die Batterien gefressen haben (wahrscheinlich muss man die auch noch ausschalten zwischendurch). Ich finde den ganze neue scheiss Schrott. Mir gefallen hingegen die alten Sachen…., jedenfalls wenn es ums einfache arbeiten ohne viel Ablenkung geht, keine Probleme mit Bluetooth oder anderen nervigen Fehlerquellen und Störungen wie Programme, benachrichtigunten etc.
Das Ding ist wunderbar, ich weiß nicht was in mich gefahren ist die Migrationsassistenten zu starten. Naja ich sagte ja schon gute Nacht und ich locke mich morgen am späten Abend noch mal ein wahrscheinlich gleiche Uhrzeit so ab 1:00 Uhr ungefähr oder vorher.
 
Übrigens startet der iMac mit 4GB Ram schneller als mein iMac 2011 mit 20GB….
Der Rechner führt vor dem Start einen Power On Self Test durch.
Bei mehr RAM dauert der länger.

man kann überhaupt gar nichts eintippen.

Dann erkennt der wohl die Tastatur nicht.
Älter Macs aus der Zeit haben Probleme mit den Start Kombi Tasten bei USB 2 Tastaturen.
Aber dann hätte cmd+s schon nicht funktioniert oder alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Estefanya und dg2rbf
Auf einem 2006er macOS, der weissen Kiste? Wofür soll der Rechner dann noch benutzt werden, für die Kinder und ohne Internetverbindung um Keywack zu spielen? Ich bin ein großer Anhänger alter iMacs, aber um produktiv akzeptabel zu sein, sehe ich die Alu-iMacs schon ein bisschen als untere Grenze an und ganz sicher nicht mit ausgedienten Betriebssystemen. Mit Linuxvarianten kann man die brauchbar weiter benutzen, aber sicher nicht mit ollem -acOS.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Marco7, Estefanya und dg2rbf
Beim Migrationsassistenen kann man u.a. sagen, was genau übertragen werden soll - und man sollte sich dringend auf die User beschränken, wenn man von höherem auf tieferes OS geht. Trotzdem wird dann vieles nicht rund laufen, weil sich Datenbankformate evtl. geändert haben. Besser ist eine Neuinstallation.

Nun ist das Kind aber schon im Brunnen - und Lion würde ich eher nicht draufmachen, sondern Snow Leopard, das gefühlt weitaus runder läuft. Geliefert wurde der iMac mit 10.4.x - die DVD hast Du ja wohl nicht. Wenn Du noch mit dem Gerät arbeiten willst, rate ich dazu, die HDD auszubauen und statt dessen eine SSD einzubauen. Und beschaffe Dir eine Snow Leopard-DVD, die sollten noch zu bekommen sein. Dann kannst Du ganz neu anfangen.

Hier läuft ein weißer 24“-iMac aus 2007 mit SSD und zusätzlicher Daten-HDD noch sehr rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Estefanya, Elebato, Dorena Verne und eine weitere Person
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Estefanya
Auf einem 2006er macOS, der weissen Kiste? Wofür soll der Rechner dann noch benutzt werden, für die Kinder und ohne Internetverbindung um Keywack zu spielen? Ich bin ein großer Anhänger alter iMacs, aber um produktiv akzeptabel zu sein, sehe ich die Alu-iMacs schon ein bisschen als untere Grenze an und ganz sicher nicht mit ausgedienten Betriebssystemen. Mit Linuxvarianten kann man die brauchbar weiter benutzen, aber sicher nicht mit ollem -acOS.
Also ich mache alle Design tagtäglich an meinem iMac aus 2011 und zum reinen Schreiben reicht der 2006er... auch zur simplen Fotobearbeitung mit Vorschau. Wer sagte hier etwas von keiner Internetverbindung? Wie gesagt der 2006er reagiert schneller als der iMac aus dem Jahr 2011 weil er nicht so überfrachtet ist. Und der Bildaufbau hat ja nix mit dem Baujahr zu tun sondern mit der Grafikkarte und dafür benötige ich den nicht :D
 
Zurück
Oben Unten