iMac "Lampe" bis wieviel Ram aufrüstbar?

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Guten Abend im Forum,

Möchte meinem alten und treuen iMac "Opa Lampe" (700MHz) einen Schrittmacher verpassen, weil er in der Zwischenzeit am Stock geht und das nervt mich. Hat natürlich nicht viel Saft in den Knochen, nur 256 MB, aber in seiner Jugendzeit war er irgendwie flotter. Klar, normal, sagt ihr!
Also: wie kräftig darf denn der "pacemaker" insgesamt sein?
Im innenliegenden, für den Laien nicht zugänglichen Slot sind, wie gesagt, die originalen 256 MB verbaut: Kann man diesen Riegel mit einem 512-er ersetzen und im außenliegenden Slot (im Moment noch leer) ebenfalls einen 512-er reinmachen? Oder geht noch mehr?

Vielleicht sind aber auch nur die Arterien von "Opa Lampe" total zugemüllt und bräuchten mal einen Pfeifenputzer, Neuinstallation komplett und so, oder....?!
Wer hilft mir mal im OP?

Gruß,
Daca
 
Eine kurze Suche hätte zwar auch die Antwort geliefert, aber bitte: Es können auf jeden Fall zweimal 512 MB verbaut werden. So läuft er jedenfalls hier.
Gruss
der eMac_man
 
Eine kurze Suche hätte zwar auch die Antwort geliefert, aber bitte: Es können auf jeden Fall zweimal 512 MB verbaut werden.
Die "kurze" Suche im Forum hat nichts Konkretes ergeben - sonst hätte ich die Frage wohl kaum gestellt. Und die Parallel-Diskussion, die 'eagel' zitiert, habe ich nicht mitbekommen - wie denn auch?

Also 2x512 MB.

Danke.

Daca
 
Eine kurze Suche hätte zwar auch die Antwort geliefert, aber bitte: Es können auf jeden Fall zweimal 512 MB verbaut werden. So läuft er jedenfalls hier.
Gruss
der eMac_man
Sei mir nicht böse, aber der erste Satz ist einfach überflüssig! Der zweite beantwortet die Frage des Themenstellers perfekt, und er ist glücklich und zufrieden.
Frohes Fest!
 
@ Aida_w: Ich bin keineswegs böse, nur sollte man hin und wieder auf die Suche hinweisen, wenn am selben Tag zum gleichen Thema schon viel (und auch zu seiner Frage) geschrieben wurde. Das erleichtert nämlich auch den Überblick, wenn dann doch mal jemand die Suche benutzt. Dann bekommt er nämlich nicht "tausend" Einzelthreads präsentiert, sondern das Suchergebnis gestaltet sich übersichtlicher.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man: Das ist grundsätzlich richtig, was du sagst....
...aber dann sollte man sich beim Finden und Formulieren eines Themas auch ein bißchen den Kopf zerbrechen, damit die Suche einen klaren Treffer erzielen kann. Ich habe mit den Eingaben "iMac & Ram" und "iMac aufrüsten" keine schlüssige Antwort auf meine Frage, sondern -zig Seiten aufgeblättert bekommen, die das Thema nur am Rande gestreift haben. Die Zeit, alles durchzustöbern, wollte und konnte ich nicht aufbringen.
Und noch 'ne Kritik: Wenn ihr mal die drei Ausgangsfragen durchlest, werdet ihr feststellen, daß die Antworten bisher eher spärlich und unvollständig ausgefallen sind. Kein echtes Weihnachtsgeschenk.
Aber vielleicht bringt ja das Christkind einen nagelneuen Computer, dann brauch ich eh keine alten Rams mehr...

Trotzdem festliche Grüße!
Daca
 

Und noch 'ne Kritik: Wenn ihr mal die drei Ausgangsfragen durchlest, werdet ihr feststellen, daß die Antworten bisher eher spärlich und unvollständig ausgefallen sind. …

Trotzdem festliche Grüße!
Daca

Was verstehst Du denn an meiner ersten Antwort nicht? Sie beantwortet die Fragen doch.
Und ob Dein Rechner zugemüllt ist? Woher sollen wir das wissen? Wenn Du unzählige Schriften (auch viele Programme installieren zusätzliche Schriften) und dazu jede Menge Startobjekte hast, dann kann das auch Einfluss auf die Performance haben. Erst recht bei nur 256 MB RAM.
Sollte jetzt auch noch die Festplatte zum "Bersten" voll sein, wäre das ein weiterer Punkt. Eine Aussage über das verwendete OS vermisse ich ganz. MacOS 10.2.x läuft in der Regel langsamer als z.B. MacOS 10.3.x.
Gruss
der eMac_man
 
Na, geht doch!
Also: Der Mac war, wie gesagt, am ersten Tag wesentlich flotter, als er es heute, nach ca. fünf Arbeitsjahren, ist. Er wird ausschließlich für Textverarbeitung (keine anderen als die originalen Programme installiert, außer 'Microsoft Office X' natürlich - und ein bißchen Kleinkram) und für's Internet (Safari/Mail) genutzt. Das Betriebsprogramm ist OS X 10.4.11. Die Festplatte (40 GB) ist mit 10,6 GB belegt, 27,4 GB sind nach Eigenaussage des Computers noch disponibel.
Im Laden, in dem ich die Maschine gekauft habe, sagte man mir, daß die zunehmende Langsamkeit u.a. auf das "Füllen der HD mit nur scheinbar(!) gelöschten Daten (Internet u.a.) zurückzuführen sei. Da helfe nur ein komplettes Löschen der Platte mit Hilfe einer Neuinstallation.

Dann: 2x512 MB - hab ich kapiert.
Zusatzfrage: ist mehr drin? Beziehungsweise: kann man in den "leicht zugänglichen" Slot einen "dicken" Ram reinbauen (also 1x1024MB), um sich die Mühe und die Gefahren des Eingriffs in die Innereien zu ersparen?

Voilà, die echten Fragen des Lebens...

Grüße,
Daca
 
Also das mit dem kompletten Löschen und neu aufspielen halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Allerdings sind nun 256 MB RAM für 10.4.x wirklich das unterste Level. Schon bei 256 MB mehr wirst Du einen spürbaren Leistungszuwachs bemerken und bei 1024 MB RAM denkst Du, Du hast einen anderen Rechner. ;)
Nun aber noch einmal zum RAM selber. Zum einen kenne ich wirklich niemanden, der in einen Slot einen 1GB-Riegel zu laufen hat. So dass die Frage nicht richtig geklärt werden kann, ob Dein iMac dort mehr als 512 MB erkennt. Du könntest allerdings beim Kauf des Speichers ein Rückgaberecht vereinbaren, sollte der iMac nicht mit dem 1GB-Riegel "klarkommen".
Allerdings (und das ist der andere Punkt) ist es auch eine Preisfrage. Da der iMac zwei unterschiedliche Riegel benutzt, müsstest Du also zwei unterschiedliche 1GB-Riegel kaufen und testen, ob und in welchem Slot diese erkannt werden. Da es sich auch noch um ältere SD-Riegel handelt, sind sie meist teurer als die aktuellen Speichermodule. Und ob es sich da dann lohnt, soviel Geld alleine für Speicher auszugeben?
Dann würde ich lieber zu den zwei 512 MB-Riegeln greifen und das andere Geld für eine moderne Festplatte mit 7200 U/min und mind. 8 MB Cache ausgeben. Das bringt nämlich auch noch einmal Plus-Punkte.
Im Moment dürfte nur eine 40 GB-HDD mit 5400 U/min und 2 MB Cache verbaut sein und da Du ja eh den Mac zum Wechseln des inneren Riegels öffnen möchtest…
Nun zur Wartung von OSX selber. Du könntest zur Sicherheit ja mal alle Wartungsscripte z.B. mit "Onyx" anschubsen. Bei diesem Tool solltest Du Dir aber immer sicher sein, was Du tust und aktivierst (deaktivierst).
Ein Löschen und Neuanlegen der Caches könnte auch etwas bringen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für deine ausführliche Antwort!
Also 2x1024 MB sind mit Sicherheit zu viel Stoff für den alten Gaul. Deine Bedenken bezüglich der Kompatibilität eines 1024-er-Riegels teile ich, ich wollte es nur noch von jemand anderem bestätigt wissen. Ich werde wohl progressiv vorgehen: erst mal 512 MB in den ersten Schacht verlegen und dann sehen, was passiert. Wenn's noch mehr sein darf oder muß, ersetze ich den 256-er durch einen 512-er.
Was die Platte betrifft, wart ich erst mal die RAM-Erweiterung ab. Dann feg ich den Laden tüchtig mit Onyx aus - und nächstes Jahr gibbes einen neuen Mac und den alten kriegt meine Oma.

Grüße,
Daca
 
Zurück
Oben Unten