iMac G4 kann keine DVD-Rs lesen

L

Laurana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit gestern habe ich zuhause eine Schreibtischlampe. Nur hat diese ein kleines Problem. Laut SystemProfiler ist ein Superdrive installiert. Jedoch kann das Laufwerk nur Original-DVDs lesen, sprich keine beschriebenen DVD-Rs. Die wirft es irgendwann aus. Als ich austesten wollte, ob der Brenner funktioniert und ich vermutete, dass die beschriebenen DVD-Rs nicht in Ordnung waren, legte ich eine völlig unbeschriebene DVD ein. Dieser erkannte er auch als leere DVD. Als ich dann den Brennvorgang starten wollte, schmiss er die DVD wieder aus.
Mit beschriebenen CD-Rs hat er hingegen keine Probleme und brennen funtioniert auch 1A.
Weiß jemand, woran es liegen kann und würde mir bitte helfen???
Gruß und danke,
Laurana
 
Was ist das für ein Superdrive?
Neueste Firmware drin?
Schon mal andere Rohlinge probiert?
was benutzt Du für eine Brennsoftware?
Steht im SystemProfiler "von Apple" unterstützt?

gruss
L
 
Es ist eins von Pioneer (sitze gerade nicht dran, sondern auf der Arbeit nur an dummen Windoof-Rechnern). Welches genau müsste ich nachschauen...
Laut SystemProfiler wird es von Apple unterstützt... Fürs Brennen habe ich, weils nur zum Austesten war, das Finder-Brennprogramm genutzt. Aber das die beschriebenen DVD-Rs nicht lesen kann, hängt doch nicht damit zusammen, oder???
 
Jau das stimmt schon!
aber es kann sein das die Firmware nicht aktuell ist und mit den Rohlingen ein Prob hat!

In der Lampe ist aber ein standard Brenner mit demontierter Schubladenabdeckung verbaut.
Also zur Not einfach nen Pioneer DL Brenner rein und gut ist!
Wenn Du nen Manual brauchst melde Dich per PN
gruss
L
 
Kann ich mir eine neue Firmware aus dem Netz runterladen??? Wäre natürlich das leichteste...
 
Ja, klar. Wenn es ein Firmware-Update von Apple für das LW gibt, kannst Du es im Servicebereich herunterladen.


MfG, Peter
 
Nun, da auch dieser Rechner ja schon einige Tage alt ist, wäre der erste Lösungsversuch, mit einer Reinigungsdisc mal das LW zu reinigen.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, klar. Wenn es ein Firmware-Update von Apple für das LW gibt, kannst Du es im Servicebereich herunterladen.
Hätte dann die Software-Aktuaisierung das nicht runtergeladen???
Und an alle, die mir hier helfen ein dickes Daaaaanke:)
 
Theoretisch: Ja. Praktisch schau' ich lieber in den SW-Updates (noch mal) selbst nach und nutze diese Funktion nicht (bzw. nur zu Infozwecken).

IMHO sind viele der Theads hier à la "Hilfe, mein Mac läuft nicht mehr richtig, seitdem ich dieses oder jenes SW-Update installiert habe" darauf zurückzuführen, dass die automatische SW-Update Funktion die neue SW in ein mehr oder weniger verkorkstes System einzubauen versucht, was dann zu Schwierigkeiten führt. Da mache ich das lieber selbst und hab' bisher nie Stress gehabt.


MfG, Peter
 
Bei meinem iMac-G4 habe ich das Problem auch.
Wahrscheinlich ist das Laufwerk am Ende und/oder hat das EINE Tiger-Update nicht vertragen. (Nach dem Wechsel von Panther auf Tiger konnte das Laufwerk kurzzeitig sogar DVD+RW beschreiben). Alles Gefrickel mit Firmware-Update und was weiß ich noch war umsonst.
Reinigungs-CD brachte auch nichts.
Ich habe mir vor einem Jahr einen nicht so teuren externen Brenner gekauft. Nun ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Du kannst in den iMac G4 jedes optische Laufwerk mit IDE Anschluss einbauen was ich Dir auch raten würde. Ist imho eines der wichtigsten Upgrades an einem alten Rechner!
 
Du kannst in den iMac G4 jedes optische Laufwerk mit IDE Anschluss einbauen was ich Dir auch raten würde. Ist imho eines der wichtigsten Upgrades an einem alten Rechner!
Wirklich jedes??? Da gibts nämlich schon günstige, aber die müssen doch von Apple untestützt werden, oder?!?
 
Mit einem LG- oder Samsung-Laufwerk bist Du da eigentlich auf der sicheren Seite. Zwei Dinge aber noch: Solltest Du Dich zu einem Wechsel durchringen, dann vergiss beim Einbau nicht, die Wärmeleitpaste zu erneuern! Das ist extrem wichtig, da das schnellste sonst an Deinem Mac der Hitzetod ist.
Zum anderen: Wenn Du Dich für ein neues LW entscheidest, dann greife gleich zu einem "Allesfresser". Will damit sagen, es sollte möglichst viele Formate unterstützen (z.B. auch DVD-RAM).
Gruss
der eMac_man
 
Jetzt mal für Dumme... Was ist eine Wärmeleitpaste???
 
Wie der Name schon sagt: sie leitet Wärme. ;) Und es gibt ein paar Stellen, da sollte sie dann nach dem Auseinanderbau wieder aufgetragen werden. Die Stellen (hab jetzt leider keine Bilder davon) erkennst Du an einer (je nach Alter des Macs) an einer dunklen bis schwarzen, schmierigen Masse auf einigen metallischen Flächen.
Und nicht zuviel nehmen. Das ist auch nicht gut.
Gruss
der eMac_man
 
Wirklich jedes??? Da gibts nämlich schon günstige, aber die müssen doch von Apple untestützt werden, oder?!?
Ein optisches Laufwerk wird (wie auch z.B. Festplatten) nach einem Standard hergestellt. Unterschiede gibt es nur durch die Anschlussart.

Du kannst eine 250 MB IDE Platte genauso in einen aktuellen Rechner mit IDE Anschluss einbauen wie einen hochaktuellen Brenner in ein uraltes Gerät. Ich hatte in meinem Performa 6400 einen NEC ND-2500A und dieser wurde unterstützt.

Die Zeiten von "Hurz und Pfurz" sind Gott sei Dank bei Apple vorbei. Ein "Nicht-Unterstützen" von optischen Laufwerken in den iApps gibt es seit Tiger nicht mehr.

Sogar ein umgepatchtes NEC Laufwerk (von 1100 (nur DVD+R) auf 1300 (DVD+/-R) lief damals mit Panther ohne Einschränkungen!

Die Märchen dass es Festplatten oder optische Laufwerke gäbe die in einem Mac nicht laufen sind spät. seit Tiger nicht mehr haltbar. Manche alte Hasen wären überrascht was man in einem Mac alles zum laufen bringt ;)
 
Wie der Name schon sagt: sie leitet Wärme.
Jetzt muss ich nur noch gucken, wo ich solches Zeug herbekomme und wie ich den alten iMac aufmache...
Die Märchen dass es Festplatten oder optische Laufwerke gäbe die in einem Mac nicht laufen sind spät. seit Tiger nicht mehr haltbar. Manche alte Hasen wären überrascht was man in einem Mac alles zum laufen bringt
Tiger haben wir momentan nicht drauf, sondern nur Panther, weil der iMac noch 256MB RAM hat... Wird dann aber gleichzeitig mit dem Laufwerk ausgetauscht;)
Zumindest wenn ich weiß, wie das funzt^^
 
Wärmeleitpaste gibt es in jedem gut geführten Elektronik-Fachmarkt. Tu Dir selber den Gefallen und nimm da nicht unbedingt die billigste.
Beim Auseinandernehmen schön vorsichtig sein. Und beim Zusammensetzen sowie so.
Vielleicht hast Du auch jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der das schon einmal gemacht hat bzw. Dir helfend zur Seite steht.
Gruss
der eMac_man
edit und PS: Was ist eine Trigantin?
 
Was ist eine Trigantin?
Triga hieß mein Arbeitgeber mal, zum Jahreswechsel hat er sich umbenannt. Und da das eine Firma ist, wo viele Studis noch nebenbei arbeiten, gibts im studivz eine Gruppe die "Triganten der Telefonie" heißt... Habs nur vergessen so aus meinem Profil rauszunehmen;) Vielleicht sollte ich meinen erlernten Beruf wieder eintragen und nicht den, in dem ich momentan jobbe... Klingt schließlich besser;)
Vielleicht hast Du auch jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der das schon einmal gemacht hat bzw. Dir helfend zur Seite steht.
Der ist echt gut... Von den Leuten aus meinem Bekanntenkreis, bin ich diejenige, die das wohl am ehesten hinkriegt... Fehlt eben nur eine Anleitung;)
 
Der ist echt gut... Von den Leuten aus meinem Bekanntenkreis, bin ich diejenige, die das wohl am ehesten hinkriegt... Fehlt eben nur eine Anleitung;)

Komm her und bring den Mac mit. In einer halben Stunde packst Du ihn fertig wieder ein. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten