iMac kernel panic nach öffnen der Bodenplatte

Das Problem, könnte auch sein, dass der G4 iMac (ich hab auch noch einen hier rum stehen:)) mit falschem Speicher bestückt, gestartet wurde!
Es gibt Riegel, die scheinbar richtig passen, aber anders belegt sind und beim Einführen die Kontakte verschieben / beschädigen - dann laufen auch die ORiginale nicht mehr.

Der G4 reagiert auch elektronisch empfindlich, wenn die Riegel nicht den vorgegebenen Spezifikationen entsprechen, sprich die Platine bekommt einen Elektrik-Schaden (ein kleiner Kondensator direkt am "Anfang", nahe den Speicherchips brennt durch - kleiner Fehler, große Urache). Ist mit Ferndiagnose aber unmöglich zu sagen.

Tipp, eine Lupe und gutes Licht nehmen und die Kontakte kontrollieren, dass könnte man recht einfach beheben.
 
Ich frage mich, was daran so schwer ist, mal eben die Typenbezeichnungen zu posten, damit wir Klarheit in die Sache bringen?
 
wenn ich das richtig verstehe, hat der TO doch Probs mit den alten und den neuen Riegeln ... da denke ich nicht, dass die Riegel schuld sind, sondern ich denke da eher an einen Kurzschluss beim Einbau oder verbogene Kontakte oder einen Bruch im Steckplatz ... irgendeinen Hardware-Defekt eben.

Aber eben ... das ist nur ein Denkanstoss, wirklich auskennen tu ich mich mit Macs nicht ... eher noch mit PCs .. und die Fehler hören sich für mich eher nach mechanischem Defekt an ... oder würde er dann gar nicht mehr den Apfel zeigen?

Ich sehe das exakt genauso wie Du. Keiner der Speicherriegel, alt oder neu, ändert im iMAc was an der Panic, und beide neuen Riegel (2x 512 MB Low density PC 133 SODIMM) haben Ihre Mac Kompatibilität durch die einwandfreie Funktion im Powerbook doch nachgewiesen.

Hab grade mit der Lupe nach evt. sichtbaren defekten gesucht. Niente, sieht allses prima aus.
 
Das Problem, könnte auch sein, dass der G4 iMac (ich hab auch noch einen hier rum stehen:)) mit falschem Speicher bestückt, gestartet wurde!
Es gibt Riegel, die scheinbar richtig passen, aber anders belegt sind und beim Einführen die Kontakte verschieben / beschädigen - dann laufen auch die ORiginale nicht mehr.

Der G4 reagiert auch elektronisch empfindlich, wenn die Riegel nicht den vorgegebenen Spezifikationen entsprechen, sprich die Platine bekommt einen Elektrik-Schaden (ein kleiner Kondensator direkt am "Anfang", nahe den Speicherchips brennt durch - kleiner Fehler, große Urache). Ist mit Ferndiagnose aber unmöglich zu sagen.

Tipp, eine Lupe und gutes Licht nehmen und die Kontakte kontrollieren, dass könnte man recht einfach beheben.

Vielen Dank für den Tip! Ich werd heut abend noch mal in Ruhe das ganze Board inspizieren. Ma gucken...
 
Ich frage mich, was daran so schwer ist, mal eben die Typenbezeichnungen zu posten, damit wir Klarheit in die Sache bringen?

Ich möcht mein Book nur ungern nochmal aufmachen deshalb. Der Speicher arbeitet doch prima im Book, ist das dennnicht Beweis genug?

Ist jedenfalls 2x 512 MB Low Density PC133 SoDimm, neu gekauft bei einem Ami Händler, der vorher auf Anfrage die Kompatibilität mit beiden Boards bestätigt hat.

Der ander Riegel der drin war ist laut Aufkleber: First Choice Memory 256 MB SO DIMM PC133 0001 336 02 012
 
Panic.log???

Kann denn keiner was mit dem log anfangen, das ich als JPG gepostet hab? Für einen ders lesen kann sollte da doch eigentlichj was interessantes drinstehen...

Danke
Ralf
P.S.: was das schlimmste ist: das is noch nichtmal mein iMac, sndern der von meiner größten Tochter. Oh wie uncool :I
 
"…Für einen ders lesen kann…"
Das ist ja das Problem, wirklich lesbar ist das Foto bei mir nicht. Die zitierte Zeile habe ich mal geraten, weil ich sie früher mal genau so hatte! (Bei mir waren die Kontakte defekt)
 
"…Für einen ders lesen kann…"
Das ist ja das Problem, wirklich lesbar ist das Foto bei mir nicht. Die zitierte Zeile habe ich mal geraten, weil ich sie früher mal genau so hatte! (Bei mir waren die Kontakte defekt)

Jo, aber 75 KB ist auch nicht üppig, das wird net besser. Ich ahb das Bild jetzt in mein Webalbum hochgeladen:cake::

Also bitte bitte: wer den Sinn von solchen Buchstabenkolonnen versteht (ich tus leider nicht) soll doch einen BGlick draufwerfen.

DANKE!
 
Zurück
Oben Unten