iMac kernel panic nach öffnen der Bodenplatte

  • Ersteller nochn Umsteiger
  • Erstellt am
N

nochn Umsteiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein iMac flat panel sollte einen RAM Upgrade bekommen. Hab dafür die Bodenplatte abgeschraubt, den Riegel gewechselt und wieder zu gemacht. Seitdem hat er beim Start Kernel Panic. Hab natürlich zurückgetauscht, aber immer noch das gleiche Ergebnis: nach ca. 10 Sekunden, kurz nachdem er den Apfel zeigt, PANIC. Der Ram war übrigens neu und funktioniert super, hab ihn dann in mein Powerbook Pismo gesteckt.

Hat jemand eine Idee was da los sein kann? Der iMac hat bis dahin perfekt funktioniert.

Danke schonmal,
Ralf
 
Hi
aber die alten funktionieren einwandfrei, oder so wie es vor dem Upgrade war?

Gruss
mahakala
 
Hi
aber die alten funktionieren einwandfrei, oder so wie es vor dem Upgrade war?

Gruss
mahakala

Welche alten meinst Du denn? Wenn Du den alten wieder eingebauten Speicherriegel meinst, denk ich schon. War geerdet beim Wechseln, nur am Rand berührt. Und der neue RAM funzt ja auch.
 
Welcher Riegel (Typenbezeichnung)? Sitzt der Riegel auch wirklich fest im Slot?
 
Hardware Test CD sagt "alles OK"

hab die Apple Test CD laufen lassen, keine Beanstandungen.

Würde denn ein Foto des Screens mit der Ausgabe der PANIC helfen?

Könnt ich machen, wenn jemand mehr damit anfangen kann.
 
Welcher Riegel (Typenbezeichnung)? Sitzt der Riegel auch wirklich fest im Slot?

ist jetzt wieder der alte 256 MB original Apple Riegel. Hardwaretest fand keine Fehler. Könnte der Ram trotzdem irgendwie falsch sitzen? Soll ich nochmal aufmachen und nachschaun? Die Schrauben des Bodens sind schon seeehr gebraucht, wenn ich nich muss lass ich ihn eher zu...
 
Du kannst aber auch mal die panic.log posten.
 
Du kannst aber auch mal die panic.log posten.

wenn ich wüsste wie ich da rankomme... er fährt ja nicht hoch...

Hab nen "screenshot" mit der Kamera geschossen und angehängt, ist wegen der Grössenbeschränkung eher üble Qualität geworden...
 

Anhänge

  • P1010612n.gif
    P1010612n.gif
    69,1 KB · Aufrufe: 100
Nochmal: Sitzt der Riegel auch absolut tief und fest im Slot?
 
PRAM Reset machen
Apfel Alt P R gleichzeitig beim Einschalten drücken bis es nochmal gongt.
 
PRAM Reset machen
Apfel Alt P R gleichzeitig beim Einschalten drücken bis es nochmal gongt.

Apfel + Alt + P + R ? Wenn ich die so drücke, dann macht er nur ein paar geräusche, die er als Schleife wiederholt, solange ich gedrückt halte.
 
Was denn für Geräusche?

Also direkt nach dem Einschalten drücken und gedrückt halten bis es eben nochmal gongt. Dann loslassen.
 
Was denn für Geräusche?

Also direkt nach dem Einschalten drücken und gedrückt halten bis es eben nochmal gongt. Dann loslassen.

Grade nochmal versucht, hat auch geklappt, 2. Gong , losgelassen und dann gings weiter wie beim normalen Start auch: kurz der Apfel und dann Panic...
 
Nochmal: Sitzt der Riegel auch absolut tief und fest im Slot?

Aufgeschraubt, raus und wieder rein, definitiv fest und richtig. Daran liegt es leider nicht... Wirst Du denn vieleicht aus dem Screenshot schlau?
 
Welcher Typ ist den iMac? Ein G5? (Fehler taucht beim "Release PPC Panic: We are hanging here") Bist du sicher, dass der Speichertyp für den iMac der richtige ist? Nur weil er passt, muss er nicht korrekt arbeiten!
Wo gekauft? Ich habe auch schon mal falschen Speicher zugeschickt bekommen, aber vorher die Typenbezeichnung überprüft und festgestellt, dass iMac stimmte, aber weder Jahr noch Typ…
Speicher passt in Pismo und funzt? (DDR1 odr DDR2 Speichertyp?)
 
Welcher Typ ist den iMac? Ein G5? (Fehler taucht beim "Release PPC Panic: We are hanging here") Bist du sicher, dass der Speichertyp für den iMac der richtige ist? Nur weil er passt, muss er nicht korrekt arbeiten!
Wo gekauft? Ich habe auch schon mal falschen Speicher zugeschickt bekommen, aber vorher die Typenbezeichnung überprüft und festgestellt, dass iMac stimmte, aber weder Jahr noch Typ…
Speicher passt in Pismo und funzt?

Ist die Halbkugel mit Flachbild am Galgen, erste Ausgabe von 2002. der Speicher, mit dem er jetzt paniced ist der, mit dem er vorher 5 Jahre super lief.
 
So kommen wir einfach nicht weiter. Auf dem Speicherriegel steht eine Typenbezeichnung! Poste diese bitte für beide Riegel.
 
So kommen wir einfach nicht weiter. Auf dem Speicherriegel steht eine Typenbezeichnung! Poste diese bitte für beide Riegel.

wenn ich das richtig verstehe, hat der TO doch Probs mit den alten und den neuen Riegeln ... da denke ich nicht, dass die Riegel schuld sind, sondern ich denke da eher an einen Kurzschluss beim Einbau oder verbogene Kontakte oder einen Bruch im Steckplatz ... irgendeinen Hardware-Defekt eben.

Aber eben ... das ist nur ein Denkanstoss, wirklich auskennen tu ich mich mit Macs nicht ... eher noch mit PCs .. und die Fehler hören sich für mich eher nach mechanischem Defekt an ... oder würde er dann gar nicht mehr den Apfel zeigen?
 
Zurück
Oben Unten