iMac, kein Ton unter Fedora

Oooo

Mitglied
Hi,
Ich habe mir auf meinen M1 iMac Fedora installiert aber leider funktioniert der Ton nicht richtig. Wenn ich Kopfhörer (Air Pods) benutzte wird alles ausgegeben aber der interne Lautspecher gibt keinen Ton von sich, ich alle Updates gemacht und der richtige Treiber sollte ja auch installiert sein. Was kann man noch Probieren oder gib es eine Einstellung die ich noch vornehmen muss ?
Vielen Dank im voraus !
LG

Gehe mal in die Audioeinstellungen und schau da, welche Ausgabeformate angeboten werden, das sind evtl. eine ganze Menge, von einfachem Stereo bis hin zu Surround... davon funktionieren nicht alle. War jedenfalls so, als ich mal Kubuntu auf meinem iMac installiert hatte.

Ich habe inzwischen auch mal Fedora 41 KDE auf meinem iMac 16,2 getestet, da habe ich jetzt das gleiche Problem, dass nur noch der Kopfhörerausgang funktioniert. Keine funktionierende Lösung bisher zu finden gewesen... :rolleyes:
Das selbige Problem auch bei Mint 22.1 Cinnamon.

Wozu? Läuft doch das aktuelle macOS da drauf. Das ergibt keinen Sinn.

Hast Du mal versucht das Soundsystem neu zu starten?

Den exakten Befehl hierfür habe ich leider versoffen.

Nein, das nicht. Aber weil das distributionsübergreifend auftritt und zudem der Sound ja über Kopfhörer funktioniert halte ich das auch nicht für nötig.

War eigentlich auch eher an Oooo gerichtet. Aber natürlich ist auch da fraglich, ob es was hilft.

Also Linux auf M-Macs ist doch bisher eher ein Projekt, wobei ich zu iMacs nichts gelesen habe. Hast Du MacOS ganz runtergeworfen?
Oder parallel installiert?
Man sollte MacOS da m.W. drauflassen und bei Linux nicht erwarten, daß alles funktioniert. Auf einem Hauptgerät dieser Art installierte ich kein Linux, schon T2 soll ein Problem sein. Linux auf solchen Geräten soll mehr was für Profis sein. Hilft Dir natürlich auch nicht weiter, aber suche besser mal im Netz, auch in englischen Linuxforen.
Ich will das auch mal auf einem MBA M1 testen, welches ich rumliegen habe. Momentan aber keine Zeit und Lust.

KLEARCHOS, wenn sich jemand Linux auf was auch immer installiert, dann ist das gewollt. Und wenn MacOS ganz runtergeworfen würde, auch.

Ich lese oben über verschiedene Distries. Wie habt ihr die installiert?

Zurück
Oben Unten