Kein Ton bei "Musik"

Ml-Bergstedt

Mitglied
Moin, ich habe einen Mac Studio M1 Max und als Betriebssystem "Sequoia 15.5". Seit Anfang Juni habe ich keinen Ton wenn ich Musiktitel hören möchte. Sowohl im Store als auch bei eigenen Playlist. Das merkwürdige ist, wenn ich den User wechsel, dann kann ich Musik hören. Daraus schließe ich, das es kein Hardwareproblem ist. Ich habe schon die Einstellungen zwischen den Usern verglichen, sie sind identisch.
Ich vermute, dass ich aus Versehen irgend eine Tastenkombination auf dem Keyboard getätigt habe un daher keinen Ton habe.
Wer hat da eine Idee oder weiss oder Fehler liegt ?
Gruss
Michael

Guck mal da oben, wenn es nur bei Music ist

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-13 um 10.06.18.png
    Bildschirmfoto 2025-06-13 um 10.06.18.png
    298,6 KB · Aufrufe: 76
siehe:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-13 um 10.12.56.png
    Bildschirmfoto 2025-06-13 um 10.12.56.png
    186,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, habe ich gemacht und dachte, jetzt ist der Ton da, aber war nicht.
Trotzdem Danke

Lass dir mal den „Ton“-Button in der Menüleiste anzeigen:
Systemeinstellungen > Kontrollzenrum > Lautstärke in der Menüleiste anzeigen

Bei Klick darauf wird dir angezeigt, welche Ausgabequelle aktuell ausgewählt ist
und du kannst über den Regler die Ausgabe-Lautstärke testen sowie die Toneinstellungen schnell erreichen.
Ton-Menüleiste.png

Und auch beachten, ob „Ton aus“ evtl. aktiviert ist:

Ton-Einstellungen.png

Die Ausgabe-Lautstärke bei / in Musik.app ist dann auch noch seperat einstellbar.
Dort kontrollieren, ob ausreichend eingestellt.

Systemtöne hörst du aber?

Und seit macOS 15 ist das mit dem Ton regelmäßig hakelig. Da muss man schonmal auf eine andere Ausgabestelle (Lautsprcher, Headphones etc.) und dann zurück schalten, damit der Ton wieder geht. Bekannter Bug, leider.

Konnte ich noch nie beobachten.

Und seit macOS 15 ist das mit dem Ton regelmäßig hakelig. Da muss man schonmal auf eine andere Ausgabestelle (Lautsprcher, Headphones etc.) und dann zurück schalten, damit der Ton wieder geht. Bekannter Bug, leider.
Ich habe da von einem Bug bzw. einem solchen Verhalten noch nichts bemerkt.
Ist das ein "Mac-Studio-Special-Bug" oder allg. Sequoia?
Würdest du mal nähere Infos (Bug-Report?) geben?

Hm, da es wohl kein Hardwarefehler ist (was ich inzwischen nicht mehr auf dem Schirm hatte), hast du wohl recht!

Zurück
Oben Unten