Imac kaufen hilfe

Ich denke, er meint nicht "blockieren" in unserem Sinne. Eher, das es sehr langsam wird.

Und das wird es nicht. Ich habe zahlreiche Versuche auf identischen Rechnern gemacht,
mit und ohne SSD. Die Adobe Programme werden nicht schneller. Erst wenn RAM komplett
ausgeschöpft ist und ausgelagert wird, das kommt z.B. bei mir so gut wie nie vor.
 
Wie gesagt, es geht ja auch um Startzeiten. Und da schlaegt eine SSD jede Festplatte mit Abstand.
 
Man kann nicht pauschal sagen, dass eine SSD nichts nutzt. Bei der Stapelverarbeitung ist die SSD durchaus schneller. Aber das hängt noch von mehreren Faktoren ab, wie CPU, GPU und RAM und natürlich von der Arbeitsweise.
 
Man kann nicht pauschal sagen, dass eine SSD nichts nutzt.

Das wäre völliger Quatsch, klar. Ich lese den TE aber so, dass er auf der einen Seite nicht zu viel
Geld ausgeben will, andererseits verhindern will, dass es (wörtlich) z.B. in Photoshop „blockiert“ oder
etwas stockt.

Wenn man beim Starten also ein paar Sekunden mehr einplant, keine größeren Bilddatenbanken pflegt
und ansonsten die Programme nicht exzessiv nutzt (in Photoshop eine Messewand mit 20 Ebenen oder
Bilder mit 500 MB oder sowas) dann geht das mit normaler HDD eben genauso gut.

Mein Sohn hat den identischen iMac wie ich, nur ohne SSD und nichts ist auffallend langsam.
Er nutzt ihn nicht beruftlich, zockt ab und zu, Internet, Office, das übliche.
 
generell würde ich dir jedes Modell ab 2013 ans Herz legen das einen quadcore prozessor die erkennst du an den höheren Prozessorfrequenzen von ca 2.7 ghz anstatt 1.6 ghz
dann eine 2 TB Fusion drive oder eine SSD intern dann bist du gut gerüstet für alles was da kommen mag
 
Das wäre völliger Quatsch, klar. Ich lese den TE aber so, dass er auf der einen Seite nicht zu viel
Geld ausgeben will, andererseits verhindern will, dass es (wörtlich) z.B. in Photoshop „blockiert“ oder
etwas stockt.

Wenn man beim Starten also ein paar Sekunden mehr einplant, keine größeren Bilddatenbanken pflegt
und ansonsten die Programme nicht exzessiv nutzt (in Photoshop eine Messewand mit 20 Ebenen oder
Bilder mit 500 MB oder sowas) dann geht das mit normaler HDD eben genauso gut.

Mein Sohn hat den identischen iMac wie ich, nur ohne SSD und nichts ist auffallend langsam.
Er nutzt ihn nicht beruftlich, zockt ab und zu, Internet, Office, das übliche.


Photoshop CC 2017 haut bei mir durchaus über 200 MB/s raus. Sobald PS scratchen muss, merkst du die HDD.
 
Also ich habe in meinem 27" iMac late 2013 eine 3 TB FusionDisk und 32 GB RAM. Da ist nichts, aber auch gar nichts langsam oder "stockend". Ich halte das unter Budget Gesichtspunkten für eine optimale Lösung, zumal 3 TB SSD bei Apple nicht verfügbar sind und wenn, dann ein Vermögen kosten würden.
Für den TE. Vereinfacht gesagt: eine Fusion Disk besteht aus einer kleinen SSD und einer großen HDD. Das OS und die meisten Programm starten von der SSD, die Daten liegen auf der HDD. Wichtig ist, soviel RAM Speicher wie möglich zu haben. Habe ich nachgerüstet.
 
Fusion drive wie bei dir besteht ja aus 128 GB SSD und 3tb hdd, die 1 TB fusion nur aus 24 GB ssd da ist net viel mehr als das betriebsystem drauf, d.h mindestens eine 2 TB Fusion nehmen denn dann ist auch eine 128 GB SSD dabei, problem ist halt 3 TB fusion kosten so viel wie 256 GB SSD, also wenn du net viel Festplatte brauchst kannste gleich SSD nehmen, wenn doch dann eben FD oder extern ^^man kann ja extern dann noch schön eine externe SSD dazu packen
 
Zurück
Oben Unten